Mein erster Inverted Coaster (Name wird nachgereicht)

niso
Vorweg: Wenn ich einen Namen für den Coaster gefunden habe, wird der Thread umbenannt.

So, ich habe mich das allererste Mal an einen Inverted Coaster getraut. Insgesamt ist es so der 6. oder 7. Coaster, den ich gebaut habe...es ist der 3., der auch fertig werden soll

Naja...Ich hab die Strecke doch recht einfach, ein bisschen im B&M-Style mit vielen Inversionen und so, gehalten. Die Stützen sind noch lange nicht fertig. Nur der Lift und eine ein kleiner Teil mitten in der Strecke wurden vollendet. Ich habe sogar eine neue - naja, ziemlich einfache - Wagentextur entworfen...

Guckt euch das Ding einfach mal an, und sagt mir, was ich besser machen kann...

Das Theming und der Rest stützen kommen natürlich noch!

Layout:

Übersicht:

Lifthill & Loop:

Rest der Strecke:

vinnie
Sieht biseher gut aus.
Wenn du 3ds Theming Objekte brauchst, sag mir einfach per PN berscheid wie es aussehen soll.
Dann mache ich dir welche.
niso
Mal sehen...weiß noch nicht, ob ich welche brauche...wenn, dann mach ich mir selbst ein paar gaaanz einfache.
vinnie
Ok, war ja nur ein Vorschlag.
Der kleine Manager
Also, den B&M Style hast du gut getroffen, und das ganze sieht auch sehr smooth aus.. echt gut jedenfalls bis jetzt!
niso
naja, zur Smoothness:

Es gibt an einigen Stellen schon ein paar kleine Hackler, die ich nicht ganz wegbekommen. Das ist bei so vielen Inversionen auch nicht einfach.

Was ist mit den Stützen bei der ersten Abfahrt...würden die halten, oder soll ich die noch anders bauen...normal halt ^^
YPOC
Die Stützen dürften durchaus halten, aber beachte bitte, dass B&M niemals mehrere stark belastete Stützen in ein einziges Fundament laufen lässt. Ich würde die Blockbremse evtl. höher bauen (ich kann's nicht genau erkennen), aber es wäre gut möglich, dass der Zug den Inclined Loop nur sehr langsam durchfährt (Hangtime!). Auch wäre noch gut, wenn d am Immelmann/Diveloop noch Herzlinie einbauen würdest, da das doch recht brutal aussieht.
Vom Layout sieht der Coaster aber wirklich interessant aus.

Schönes Schaffen noch,
Yannick
niso
Ist das jetz in Ordnung oder soll ich die ganz auseinander machen?

Ich habe die Blockbremsen eigentlich schon so hoch wi emöglich gesetzt und trotzdem wird das Element nur mit guten 30 km/h durchfahren... Ich heb es jetzt höher gesetz und brauch jetzt aber Reibräder - ist das real?

Welchen DiveLoop meinste und was ist eigentlich ne Herzlinie?
Mario64
kommt darauf an. Bei hohen Geschwindigkeiten sind meistens keine Transport-Stellen vorhanden. Bei Blocksegmenten soll dies aktiviert sein, da der Zug sonst nicht weiterfährt oder gar einen Rollback macht.
YPOC
Das mit den Stützen passt schon, musst dir jetzt auch nicht wegen mir so viel Mühe machen.
Der Immelmann ist das Element hinter deinem Batwing, also auf dem Bild "Rest der Strecke"
Die Herzlinie wird normalerweise mit in Achterbahnen verwendet, zum Beispiel bei der Heartlineroll (Herzlinienrolle). Das heisst, dass sich die Strecke nicht um sich selbst dreht, sondern um die ungefähr 1.1 Meter hohe Herzlinie, diese lässt sich bei "Darstellung" in NoLimits auch anschalten. Die Herzlinie wird auch bei der Zero-g-Roll benutzt oder eben beim Immelmann. Bei Wikipedia gibt auch noch einen Eintrag dazu

EDIT: Jetzt hab ich glatt noch was vergessen...
Reibräder solltest du vermeiden bei Blockbremsen, da der Zug in der Regel ja nur durchrollt und so nur unnötig Energie verschwendet würde.
Setz die Bremse so hoch, dass der Zug mit ca. 15 km/h durchrollt, die Bremse sollte dabei leicht nach vorne geneigt sein. Ungefähr so stark, dass der Zug seine Geschwindigkeit wieder ein gaanz kleines Bisschen erhöht. Dadurch kann er bei einem Notstop o.Ä. weiterrollen wenn die Bremse gelöst wird. Die 30km/h könnte er allerdings niemals wieder aufbauen
niso
Ok, ich werde deine Tipps befolgen...

Aber...mit welcher Geschwindigkeit fährt man denn jetzt am besten durch das Element hinter der Blockbremse?

Und...naja...den Immelmann lass ich jetzt so, kommen noch nicht mal gelbe Gs vor...das geht schon...
YPOC
Mit der Geschwindigkeit, bei der am wenigsten lats. entstehen.
Hangtime dürfte dann eigentlich auch nicht vorkommen.

Yannick
PingPong
Joa, die Streckenführung kann sich sehen lassen!
Weiter so =)
Der kleine Manager
Mir ist noch was aufgefallen, was deinen Coaster verbessern würde, und zwar würde ich den Immelman Turn andersherum wieder in die Normalpostion drehen, das wirkt insgesamt smoother und passt viel besser in den Streckenverlauf
niso
Joa...stimmt eigentlich thx

So weit habe ich die Stützen fertig:
PingPong
Ich find die Bauform schön, nicht so ein RCT-Style nur in 4 Richtugen ^^
niso
Find ich auch...mal sehen, wie das Ding mit ein wenig Szenerie aussieht.
niso
Habt ihr eine Idee für den Namen?
BigBurger
Also, die Bilder, die mal da waren , fand ich schon mal richtig gut. Leider kann ich jetzt nicht so genau drauf eingehen, weil ich ja nichst mehr sehe, aber ich habe noch einiges in Erinnerung.

Die Stützen sahen nicht nur geil aus, sondern auch teilweise so richtig "echt". Also ist es selbstverständlich, dass sie halten. Ich hoffe, dass du den Rest auch so gut hinbekommst.

Die Streckenführung ist wunderbar, aber das Ende fand ich etwas verknotet. Irgendwie hat alles soo weitläufig und frei gewirkt, und dann am Schluss so ein Knoten. Wenn du es nicht ändern willst, kannst du es schon lassen, ich finde es ziemlich seltsam...

Die Farbgebung war okay, die Zugtextur passend. Was soll man da groß meckern? ( )

Ein Name fällt mir nicht direkt ein, weil keine Thematisierung zu erkennen ist. Wenn es ein Waldcoaster wird, hätte ich dennoch einen: Harvester. Das sind diese Baumfällergeräte, die (fast) alles können. Also, absägen. entrinden, etc... Wenn das Theming in eine andere Richtung führt, dann heb mir den Namen für eine meiner Achterbahnen auf (wie ich diesen Smiley liebe)

Gruß
BigBurger, der immer "sanbox." in die URL schreiben muss...
Der kleine Manager
Name? Naja, ziemlich oranger Coaster, da wären auf jedenfall warme Namen gut...
Solaris?
Ikarus?
Sky Flight?
Inverted Sun?
Orange Flyer?

Nur so als Ideen