BigBurger
Ich habe eine Frage, die mich brennend interessiert. Wie entsteht Unsmoothness in der Realität?
Bitte korrigiert mich, ich musste aufpassen, dass die Widersprüche nicht so deutlich werden
| quote: |
Meine Theorien: Kreise und Rundungen stellen ja prinzipiell ein mathematisches Problem dar. Sie wirken nur rund, weil einzelne kleinste Teilchen (die wir einzeln nicht wahrnehmen können) zueinander ganz eckig sind. Das kann man ganz einfach an einem Kreis in einem Zeichenprogramm sehen. Malt einen Kreis - er ist rund - und zoomt nun ordentlich ran. Ihr seht wie die ganzen eckigen Pixel so gesetzt sind, dass bei größerer Entfernung die Illusion eines Kreises entsteht. Ein Schienengleis ist nun ursprünglich gerade. Alle Pixel liegen gleich zueinander und man sieht keine Ecken (Frau auch nicht). Diese Schienenteile müssen nun gebogen werden, sonst würde die Achterbahn langweilig. Dabei entstehen gewisse Spannungen (unter den Teilchen und den beiden Laufschienen). Das habe ich früher immer bei meiner Knex-Achterbahn bemerkt. Vor allem bei den Kurven: Die äußere Laufschiene hatte einen längeren Weg, die innere einen Kürzeren. Um diese Kräfte sich nicht gegenseitig wegsprengen zu lassen, mussten Querstreben eingebaut werden, die die ganze Kraft in sich hatten (hat man gemerkt, wenn die nachts durchs Zimmer geflogen sind). Diese Spannungen könnten nun auch ein Grund für Unsmoothness sein. Vielleicht liegt es aber auch einfach an den Rollen. Umso näher die drei Rollen an der Schiene anliegen, desto weniger kann der Zug bei der Fahrt "hin- und herspringen", was man als Ruckeln bezeichnet. |
Bitte korrigiert mich, ich musste aufpassen, dass die Widersprüche nicht so deutlich werden