Wie entsteht Unsmoothness?

BigBurger
Ich habe eine Frage, die mich brennend interessiert. Wie entsteht Unsmoothness in der Realität?

quote:

Meine Theorien:
Kreise und Rundungen stellen ja prinzipiell ein mathematisches Problem dar. Sie wirken nur rund, weil einzelne kleinste Teilchen (die wir einzeln nicht wahrnehmen können) zueinander ganz eckig sind. Das kann man ganz einfach an einem Kreis in einem Zeichenprogramm sehen. Malt einen Kreis - er ist rund - und zoomt nun ordentlich ran. Ihr seht wie die ganzen eckigen Pixel so gesetzt sind, dass bei größerer Entfernung die Illusion eines Kreises entsteht.

Ein Schienengleis ist nun ursprünglich gerade. Alle Pixel liegen gleich zueinander und man sieht keine Ecken (Frau auch nicht). Diese Schienenteile müssen nun gebogen werden, sonst würde die Achterbahn langweilig. Dabei entstehen gewisse Spannungen (unter den Teilchen und den beiden Laufschienen). Das habe ich früher immer bei meiner Knex-Achterbahn bemerkt. Vor allem bei den Kurven: Die äußere Laufschiene hatte einen längeren Weg, die innere einen Kürzeren. Um diese Kräfte sich nicht gegenseitig wegsprengen zu lassen, mussten Querstreben eingebaut werden, die die ganze Kraft in sich hatten (hat man gemerkt, wenn die nachts durchs Zimmer geflogen sind). Diese Spannungen könnten nun auch ein Grund für Unsmoothness sein.

Vielleicht liegt es aber auch einfach an den Rollen. Umso näher die drei Rollen an der Schiene anliegen, desto weniger kann der Zug bei der Fahrt "hin- und herspringen", was man als Ruckeln bezeichnet.

Bitte korrigiert mich, ich musste aufpassen, dass die Widersprüche nicht so deutlich werden
Lonestar
quote:
Vielleicht liegt es aber auch einfach an den Rollen. Umso näher die drei Rollen an der Schiene anliegen, desto weniger kann der Zug bei der Fahrt "hin- und herspringen", was man als Ruckeln bezeichnet.

bingo!

Sehr schön zu sehen, wenn man Limit im HP fährt, die Seitlichen Rollen haben über 1 cm Spiel.

PS.:
In der realen Welt ist Rund übrings wirklich Rund, sofern sauber gearbeitet wurde
BigBurger
Sehr schön. Das optimale runde wage ich zwar zu bezweifeln, aber da kann ich mich ja in den Ferien mal drüber schlau machen

Ah, ich habe mir damals sogar ein Fahrtfoto von Limit gekauft. Da sieht man die Rolle auch etwas und sie liegt wirklich nicht an. Jetzt verstehe ich auch meine damaligen Kopfschmerzen
Coasterdesigner
Also teilweise liegt es an den Fahrwerken. Entweder sie liegen nicht richtig an oder die Rollen/Räder sind extrem stark abgenutzt. Die werden zwar regelmäßig ausgetauscht,aber es ist ein großer Unterschied,ob man die Bahn mit gerade neuen oder gerade noch den alten Rädern fährt.

Und teilweise liegt es auch an der Fertigungstechnik. Es gibt hochmoderne Computer,die jeden Meter der Scheine nochmal abfahren und bis auf hundetstel Millimeter alles exakt glattfräßen bzw. glattschleifen. Laut meinen Infos kostet das aber bis zu 10.000 Euro pro Schienenstück !
Spart sich ein Park oder Hersteller diese Kosten, dann fährt die Bahn halt nicht ruhig.
Letzte Möglichkeit sind die Knicke,weil die Schienen falsch gebogen werden.
Beispiel Superwirbel(Holiday Park),Goudurix(Parc Asterix) und noch einige mehr. Dort sieht man regelrecht die Ecken in den Schienen bzw. an den Übergängen zwischen den Schienenstücken. Da nutzt auch ein gutes Fahrwerk nix mehr.
YPOC
Das einzigste was wirklich rund ist, sind Protonen, Neutronen und Elektronen. Nicht mal Atome sind ganz rund, da diese eben aus diesen optimalen Kreisen bestehen.

Wer mir jetzt sagt, der spürt sowelche Schläge, dann...

Yannick
PingPong
quote:
Original von Lonestar
Sehr schön zu sehen, wenn man Limit im HP fährt, die Seitlichen Rollen haben über 1 cm Spiel.

Mist, das gleiche wollt ich grad auch sagen!

Das Gegenteil konnte man schön in einer Black Mamba Reportage sehen, dort waren sämtlichen Räder an der Schiene, durchgehend "aktiv", d.h. es war kein Spielraum vorhanden

Aber lustige Theorie @BB
BigBurger
quote:
Original von PingPong
Aber lustige Theorie @BB

Ich fand sie wissenschaftlicher als die andere

Danke auch an dich, Coasterdesigner. Du hast doch irgendwann mal gepostet, dass Pegasus ziemlich smooth ist, weil Mack ein verbessertes System zum Biegen der Schienen hat. Deswegen bin ich auf die erste Theorie gekommen
Coasterdesigner
quote:
Original von BigBurger

weil Mack ein verbessertes System zum Biegen der Schienen hat. Deswegen bin ich auf die erste Theorie gekommen

Neues System zur Herstellung allgemein,nicht alleine zum biegen.
Ireyon
vekoma kann gut unsmoothe, eckige bvahnen bauen. wozu sind bitte zwischen 2 schienensegmenten beim mp-express über 2 cm abstand??? das macht das auch wieder etwas ruckeliger ->rote ohren...
Mr Jobsworth
Zwischen den Schienensegmenten?
Ist ein Schienensegment sowas wie ein Schienenbauteil in RCT3?
Ist ja heftig.
So?

||
||
BigBurger
Ein Schienensegment ist eben so groß, dass es auf einen LKW passt. Man kann ja schlecht eine zusammengebaute Achterbahn durch Deutschland kutschieren
vinnie
Wenn ich das nächste Mal in den HP fahre, mache ich mal Fotos von den Fahrwerken der Coaster.
Aber bitte erinnert mich daran wenn ich die Fahrt ankündige!!!
Coasterdesigner
quote:
Original von Ireyon
vekoma kann gut unsmoothe, eckige bvahnen bauen..

Die können aber auch Bahnen bauen, wo B&M neidisch wird. Vekoma ist quasi die Überraschungskiste der Bahnbauer.
Ireyon
quote:
Original von BigBurger
Ein Schienensegment ist eben so groß, dass es auf einen LKW passt.

genau. und die sind schon relativ groß.