Lagerung der Radsätze????

][rene][
ich wollte mal fragen ob jemand weiß wie die radsätze einer achterbahn gelagert sind??

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...ster_wheels.jpg
darauf sieht man ja sehr gut das die radsätze kippen können aber wie sind sie gelagert um sich in die andere richtung zu drehen??

weiß das jemand oder hat jemand ein bild
habe scho das halbe internet durchforstet aber nichts braubares gefunden
Ireyon
1. beaschriebe deine frage bitte genauer

2. verlinke das bild bitte. die größe stört etwas

ich denke aber mal dass das ganz normale geschmiete löcher sind wo ne stange drin verschraubt ist, ka wie man das nennt...
Mr Jobsworth
@Ireyon: Kugellager?
@][rene][: Ich versteh die Frage auch nicht genau. Was meinst du mit "kippen" und "in andere Richtung drehen"?
Es gibt eine Reihe Räder, die oben sind, damit der Zug auf der Schiene bleibt, eine Reihe unten, damit er nicht abhebt, und welche außen, damit er nicht aus der Bahn fliegt.
errt
Ich glaube er meint WO und WIE genau die Achse am Radsatz angebracht ist, die dessen abkippen im Vergleich zum Wagen in die seitliche Richtung (sprich in Kurven) ermöglichen. Einverstanden mit der Formulierung?
][rene][
so wie errt das beschrieben hat meine ich das
weil die radsätze in den kurven ja irgendwie gechwenkt werden müssen

@Ireyon:so??
Ireyon
quote:
Original von ][rene][
so wie errt das beschrieben hat meine ich das
weil die radsätze in den kurven ja irgendwie gechwenkt werden müssen

da müsste man mal einen radsatz auseinandernehmen können. Man sieht aber auch recht deutlich auf dem bild, dass sie nach vorne wegklappbar sind, aber in dem gelenk kann es nicht gleichzeitig zur seite gekippt werden. ich nehme mal an, dass das direkt unterm wagen liegt. Jobby: Nein, ein Kugellager meine ich nicht.

@Ireyon:so??
Perfekt
errt
Das sagt er ja. Die Achse zum Kippen nach vorne (also für Steigungen) ist zu sehen, die Lage der anderen interessiert ihn.
Coasterdesigner
Ich verstehe die Problematik nicht. Auf dem Bild ist doch eindeutig zu erkennen,das die Radkonstruktion so mit dem eigentlichen Wagen verbunden ist,das sie in die Richtungen sich bewegen kann,in die sie es muss.
][rene][
und was soll dann in den kurven passieren??
dann würde bahn ja steckenbleiben weil sich die räder in der kurve verklemmen
da muss doch noch irgendein gelenk sein
DasMatze
Soweit ich weiß, sieht das da so aus:

Nur, dass die Achsen ein wenig weiter außen sind. Die Proportionen stimmen hier nicht. Die Kurven müssen dementsprechend bearbeitet werden.
DaFraggle
Da ist auch ein Gelenk, nur man sieht es nicht, weil es Senkrecht etwas weiter innen ist würde ich vermuten. Nur weil man es nicht sieht bedeutet es nicht, dass es auch nicht da ist.
Coasterdesigner
quote:
Original von ][rene][
und was soll dann in den kurven passieren??
dann würde bahn ja steckenbleiben weil sich die räder in der kurve verklemmen
da muss doch noch irgendein gelenk sein

Lies dir meinen Satz obendrüber nochmal durch,schau dir das Bild an,schau dir das Bild von DasMatze an und stell dir die Frage nochmal.
][rene][
also wenn das bild von DasMatze stimmt wäre meine frage damit beantwortet

@Caosterdesigner:ich weiß nicht was man an meiner frage nicht versteht und wie ich sie genauer stellen soll
aber wenn man annimmt das die radsätze nur kippen könne und wie du meinst dann mit dem wagen verbunden sind würde in einer kurve die hinteren räder geradeauslaufen und die vorderen ja auch da sie ja mit dem wagen verbunden sind aber das geht ja nicht weil da eine kurve und der wagen würde stecken bleiben

verseht man es jetzt????
Coasterdesigner
quote:
Original von ][rene][ also wenn das bild von DasMatze stimmt wäre meine frage damit beantwortet
Ob es so genau aussieht,weiß wohl keiner,aber so ungefähr wirds sein. Dazu müsstest du unter einen Wagen schauen und das wird wohl nicht gehen.
][rene][
also gut danke an DasMatze
ich denke auch das es fast unmöglich ist unter einen wagen zu schaun
DaFraggle
Soooo, nach gut 10 Minuten googlen und zahlreichen Begriffsvarianten habe ich endlich ein eindeutiges bild gefunden!

edit:

hoffentlich geht es jetzt

klick mich

etwas runter scrollen und dann auf der linken seite
][rene][
da taucht immer ein umleitungsungsfehler auf
bitte schnell beheben *zappel* will bild sehen
DaFraggle
Jetzt sollte der Link funktionieren!

Auf der Seite stehen noch viele andere sehr interessante Informationen sie sehr lesenswert sind.
][rene][
jaa es funktioniert
ok dann wäre meine frage beantwortet
danke an DaFraggle wirklich lesenswert
Ireyon
Ja, Hier is das bild, aber der text ist auch nicht uninteressannt. so wird also eine achtebrhan gebaut^^