REL BigBurger's Timber v2.0 [Update 06]

BigBurger
Kaum habe ich den ersten Teil dieses Sets fertig gestellt, belaste ich mich nun mit der Aufgabe, eine zweite Version zu machen und letzten Endes auch zu importieren. Es wird einige minimale Änderungen im Vergleich zum ersten Teil geben.

Die erste Veränderung könnt ihr selbst mitbestimmen. Ich habe euch ein kleine Umfrage eingebaut, in der ihr die Stärke der Holzbalken bestimmen könnt. Es gab etliche Beschwerden, dass sie zu dünn seien und sogar shyguy hätte sie in Water World verwendet. Die Umfrage lasse ich nun etwas laufen und wenn genug Stimmen beisammen sind (in allen Foren), werde ich nach dem gemeinsamen Ergebnis handeln.

Als zweite werde ich die Texturen etwas sauberer auf die Balken setzen. Etwas Selbstkritik und man sieht, dass ich bei Timber texturenmäßig wirklich Mist gebaut habe. Außerdem wird es ein paar neue Teile geben, die der Hälfte bestimmt nicht auffallen würden, wenn ich es euch nicht hier vorbeten würde...

Der Support Cleaner ist nach wie vor mein Sorgenkind, aber wenn es (mit meinem Wissen) nicht geht, dann geht es eben einfach nicht und ich persönlich kann mich damit abfinden.

Und weil ein Thread ohne Bilder kein Thread ist (außer shyguy hat ihn eröffnet), gibt es auch gleich ein erstes Bild. Okay, es wird jetzt gleich Kritik hageln, die für mich komplett verständlich ist. Ursprünglich wollte ich alle möglichen Tunnelstücke für alle möglichen Achterbahnfiguren entwerfen... Doch leider war jemand schneller ( Clicky! ) und weil ich das Ergebnis, das bei diesem Set rausgekommen ist, gut finde, werde ich es bei diesem einen Tunnel belassen.

Good Votes!

DOWNLOAD! 
Oder im CSO-Bereich von rct-3.org. 

Gruß
BigBurger
DaFraggle
Wäre es möglich, dass du einen kleinen Gerüstblock in jeder Stärke als Beispiel einfügst. Ich finde die 20cm wie sie momentan sind eigentlich ganz okay, aber vl sieht es mit den anderen Stärken ja doch ein bisschen besser aus.

Die echten Balken sind aber auch nicht viel größer als 20cm (wenn überhaupt), dafür sind es einfach nur unfassbar viele Balken( Beispielbild ).

Ich befürchte einfach, dass wenn die Balken dicker werden es nur noch wie ein großer Holzklotz wirkt wenn alle nötigen Verstrebungen gebaut wurden.

Ich werde gleich noch ein oder zwei Bilder schiessen und anhängen und dann noch zu einem Wunsch meinerseits kommen.

edit: So, da sind die Bilder

Das erste zeigt meinen Baustil, in diesem Fall einen Weg abzustützen.
Wenn jetzt die Balken dicker werdern kann ich auch gleich massiv mit Hölzklötzchen abstützen.

Das zweite Bild bringt mich zu meinem anliegen. Die Balken auf die es ankommt sind farblich hervorgehoben und zwar in 2 Farben um den Übergang zu verdeutlichen. Bei dem Senkrechten Stückkreuz ist alles ok. Aber bei dem schrägen Stützkreuz kommt durch die Drehung der Balkenein , in meinen Augen, unschöner Übergang zustande.
BigBurger
Dein Problem zu beheben ginge mir zu tief in die Mathematik hinein (mit Ausprobieren und pi x Daumen ist es da nicht getan) und außerdem waren die Balken eigentlich nur für diagonale Stützen entworfen und ggf. als ein kleiner Übergang zu großen Stützkonstruktionen, aber dafür habe ich sie nicht gebaut.

Achja, bis 40cm ist noch alles in Ordnung. 50 gefallen mir eigentlich nicht mehr. Das habe ich aber nur mit 1H Beams ausprobiert, weil es sinnlos wäre das ganze Set in den verschiedenen Stärken nur zu Demonstrationszwecken zu bauen und das wiederum hat zur Folge, dass man keine komplette Stützkonstruktion bauen kann. Das einzige, was ich euch versichern kann ist, dass es ab 40cm Durchmesser aufwärts zu Problemen mit dem Overlapping kommen wird...

Gruß
BigBurger
Ireyon
20 cm reichen meiner meinung nach auch aus. aber du kannst ja noch 30er odersow dazumachen
in wirklichkeit haben die dinger mein ich auch unterschiedliche breiten.
DaFraggle
Na gut, wenn die Balken dafür nicht vorgesehen waren und es ein solcher Aufwand ist muss ich wohl damit leben.

Wäre cool, wenn du den Thread in dem anderen Forum noch verlinken könntest, dann kann man die Diskussion, die dort herrscht mitverfolgen.

Bin schon auf weitere neue Teile gespannt und finde es überhaupt ziemlich cool, dass du doch noch eine v2.0 machen willst. Hatte irgendwo von dir mal das Gegenteil gelesen.
BigBurger
quote:
Original von Ireyon:
In Wirklichkeit haben die Dinger, meine ich, auch unterschiedliche Breiten.

In der Tat! Diese Überlegung habe ich mir auch schon vor dem Start von Version 1 gemacht. Es gibt auch Balken, die im Durchmesser ein Verhältnis von ca. 1:2 haben, die dann leicht versetzt an den (von der Grundfläche her) quadratischen Balken angebracht sind. Ich habe mir wirklich viele Bilder angesehen und auch manchmal welche ausgedruckt, um sie in der Schule zu studieren, aber am Ende bin ich zu der Einsicht gekommen, dass eine gute Stützkonstruktion einfach zu vielseitig und zu komplex als dass man sie in ein einfaches Set für jedermann unterbringen könnte.

quote:
Original von DaFraggle:
Bin schon auf weitere neue Teile gespannt und finde es überhaupt ziemlich cool, dass du doch noch eine v2.0 machen willst. Hatte irgendwo von dir mal das Gegenteil gelesen.

Kann sein, sicher bin ich mir aber nicht...

quote:
Original von DaFraggle:
Wäre cool, wenn du den Thread in dem anderen Forum noch verlinken könntest, dann kann man die Diskussion, die dort herrscht mitverfolgen.

Gut, wenn du es für nötog hältst. Bisher ist es hier am spannendsten Irgendjemand hat auch vorhin auf allen Communities dieselbe Stimme abgegeben. Einmal reicht doch völlig aus (kann mir denken, wer das war, aber sicher bin ich natürlich nicht)...

http://www.ataricommunity.com/forums/showthread.php?t=613908
http://creativityzone.cr.funpic.de/viewtopic.php?t=97
http://forum.rct-net.de/thread.php?threadid=1781&sid=
http://www.vodhin.net/RCT3Community/e107...topic.php?15087

Falls sich jemand wundern sollte, wieso bei allen Seiten eine Stimme für "oder sogar mehr" bzw. "or even thicker" ist, dann kann ich euch beruhigen, dass die von mir ist und später abgezogen wird. Ich wollte nicht immer auf "Ergebnis anzeigen" klicken, wenn ihr versteht

Gruß
BigBurger
vinnie
Ich fahr Donnerstag oder Freitag in den Heide-Park.

Dort mache ich dann Fotos von den Balken bei Colossos.
Ireyon
Hier sieht mans recht deutlich, wie 'dick' die sind und v.a. wie Viele im Hintergrund sind
Wayne es interessiert, kann ja mal Hier noch ein paar Bilder mehr sehen.
Der kleine Manager
Wow, kaum ist die erste draussen, schon kommt die Fortsetzung! Wenn das so weitergeht, kann man bald ohne Probleme jede mögliche Stützkonstruktur bauen
Die Breite würde ich diesmal 30cm nehmen, auch wenns in echt vielleicht manchmal auch so dünn ist, in RCT3 wirkt das einfach viel besser. Zudem kann man so auch bestimmt mit noch weniger Aufwand (und lesitungsfressenden Verstrebungen) die ganze Konstruktion stabiler wirken lassen.
Ich freu mich jedenfalls schon mal auf das Set, und was es alles für neue Sachen gibt!

Mfg, dkM
errt
Ich finde es irgendwie interessant, dass hier die 20cm überwiegen und bei den meisten anderen Foren die 40cm weit vorne liegen. Offenbar hast du den Leuten hier besser klar gemacht, dass 20cm schon dick genug sind^^
DaFraggle
Ich verstehe nicht, wie man für 40cm abstimmen kann. 40x40 cm ! Dann könnte man direkt ganze Bäume zu einem Gerüst verbauen.

Immerhin sind die Holzbalken massiv, nicht wie die Rohre bei Stahlachterbahnen.

@BigBurger:
Kommt die Textur die auf dem Tunnelsegment drauf ist auch auf die Balken drauf oder haste da noch eine andere Textur?
BigBurger
Die alte bloß mit besserem UV Mapping
vinnie
Also, ich war heute im Heide-Park, Stützen bei Colossos geguckt und ich denke, dass sie verschiedene Größen hatten.
Die beim FirstDrop hatten eindeutig mindestens 30cm und die im hinteren Teil ungefähr 20.
BigBurger
Also gut, Leute. Das Projekt Timber 2.0 ist ja bekanntlich ein Teil des Jubiläums geworden. Ich habe mich dennoch entschlossen, die Vorstellung hier weiter zu führen. Seit gestern bin ich fleißig an den Holzbalken. Nachdem ich Montag und Dienstag die Object List zusammengestellt habe (ich habe sie mit angehängt) und seit diesem Wochenende das Rätsel um die Shared Textures (für mich) gelüftet habe, kann ich nun voll durchstarten. Nächste Woche sind zudem Ferien, da sollte also auch noch einiges drinnen sein.

Beim Bauen halte ich mich streng an die Liste und habe so vor ein paar Minuten das 30. teil von insgesamt 134 (!) importiert.

Wieso so viele? Naja, ganz simpel, ich habe mich entschlossen, 20cm, 30cm und 40cm Balken zu releasen. Das kam mir dann irgendwie am einfachsten vor und ich glaube, das wird auch ganz praktisch sein. Man kann ja nun zum Beispiel die Vertikalen mit dem 40er Set bauen und die Waagrechten und Querverbinder mit dem 20er Set. Da wird ganz schön viel Mist bei raus kommen, aber ich mache de Sets und ihr sollt sie richtig verwenden...

Verliere ich da nicht den Überblick? Ich glaube nicht. Ich gebe wirklich mein Bestes, alles so übersichtlich, wie nur irgendwie möglich, zu halten. Das Set wird im Spiel dann auch in vier Unterkategorien unterteilt sein. So haben wir dann BigBurger's Timber 20cm, BigBurger's Timber 30cm, BigBurger's Timber 40cm und BigBurger's Timber Misc. Im letzten befinden sich nur zwei Teile, der Footer und der Tunnel, den ihr ja bereits kennt. Außerdem habe ich die Teile durch Zahlen in eine logische Reihenfolge gebracht und Icon Textures tragen auch zu einem übersichtlichem Gesamtbild bei.

Wann wird das Set erscheinen? Am 31.03.'08 zu dem Jubiläum der Fastfood Productions. Bis dahin müssen noch 104 Objekte gemoddelt und importiert werden, 134 Icon Textures gemacht werden und so an die 10 Tests (by myself ) durchgeführt werden.

So, ich bin kein Fan von Pushing und deshalb gebe ich euch hier noch ein kleines Bild, das die ersten vier Teile mit neuer Textur aus dem Hause DasMatze zeigt. Ich hoffe die Verkleinerung macht sie nicht unkenntlich...

DaFraggle
Wenn du einen Tester brauchst sag bescheid. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich dein Timber Set für alles mögliche Verwende.
BigBurger
Nein, das gönn ich mir noch selbst trotzdem danke für dein Angebot. Mittlerweile habe ich alle 20er-Balken gemoddelt. Die müssen nur noch importiert werden und dann gibt's richtig Bilder

Gruß
BigBurger
errt
Vielleicht musst du die anderen nicht mal modeln. Theoretisch müsste das doch zumindest bei den einfachen (also senkrechte und waagrechte) mit der Transformation-Matrix gehen, oder?
DaFraggle
Ok, dachte nur weil 4 Augen mehr mögliche Fehler entdecken als 2

Wie ich in der Teile Liste sehe sind alle Balken Quadratisch im Querschnitt. Ich meine, dass gerade die horizontalen Querbalken direkt unter den Schienen einen rechteckigen Querschnitt haben. Dabei ist die Höhe größer als die Tiefe. Damit die aufliegende Last den Balken nicht zum durchbrechen bringt. Hat sowas eine Chance noch mit aufgenommen zu werden? Egal ob als eigentständiger Balken oder durch eine Offset Lösung.
BigBurger
Mit den 20ern (geile Sprache ) hat das bisher immer geklappt, wieso also noch ein neues Teil reinquetschen?

errt, mit Matrizen kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich habe auch schon einen Weg gefunden, wie ich das ganze schnell und sauber hinbekommen kann

EDIT: Es geht weiter!

Gut, Leute. Die 20er Balken sind fertig und importiert, die "normalen" (also die nicht-diagonalen) der 30er sind auch schon fertig, aber von denen habe ich bisher nur 4 importiert. Icon Textures scheren mich immer noch nicht.

Zuerst einmal zu einem alten Problem, auf das mich Spanky aufmerksam gemacht hat. Meine alten Balken hatten so schlechte LODs, dass sie bereits bei 10m Abstand einfach in einer Wand versunken sind. Diesen Umstand habe ich nun, wie ihr sehen könnt, erfolgreich behoben!

Außerdem habe ich mich erneut mit Stützkonstruktionen auseinander gesetzt, so dass ich nun stolz dieses Exemplar präsentieren kann! Die Vertikalen sind 30er und der Rest 20er, wobei man das je nach Art und Höhe der Konstruktion auch auf 40er und 30er abändern kann. Die Kanten an den Ecken oben werden später vom Track komplett überdeckt, sie sind also nicht störend.

Schließlich noch eine Nahaufnahme, die den kleinen, aber dennoch feinen Unterschied zwischen 30cm und 20cm zeigen soll. Ich glaube mich mit dem neuen Konzept auf der sicheren Seite und einem guten Weg.

Okay, genießt die Bilder!

Gruß
BigBurger
BigBurger
Das mit dem Edit scheint nicht so ganz hingehauen zu haben. Zumindest hat niemand geantwortet...

Ich habe mich etwas umentschlossen. Die 40cm - Balken fallen nun aus dem Konzept, weil die 30er wirklich ganz schöne Oschis sind - oho! Dafür werde ich eine Vielzahl an Footern bereitstellen, so das eure Balken nicht einfach wegrutschen Außerdem fliegt der Tunnel, weil ich OVL und Model verschlampt habe

Ich glaube ich komme mit meiner Bauweise der Realität immer ein Stück näher. Dieses Mal haben mir vor allem die El Toro Bilder auf coastersandmore geholfen. Der Track befindet sich in einer Höhe von ca. 40m. Über die Stützkonstruktion werde ich auch noch ein Tutorial verfassen, aber das hat noch Zeit. Damit ihr einen Eindruck über die 30er bekommt: Diese Z-Konstruktion rechts wurde mit 30cm - Balken gebaut und die sind echt nicht ohne!

Gruß
BigBurger