Etwas zu den Bewertungen

vinnie
Ich möchte euch nun alle bitten, mir zuzuhören.

Mir ist es noch nicht passiert, aber ich möchte euch bitten nicht folgenden Fehler zu machen.

Ihr kennt es bestimmt.
Bei einer NL-Bahn kommen in Kurven oder sonstwo die G's kurz in den roten Bereich.

Das ist NICHT schlimm!

In Deutschland ist es erlaubt, dass für eine 1/4 Sekunde die vert. G's
über den Wert 6 steigen, die neg. vert. G's für eine 1/2 über 2G und die lateralen für eine ganze Sekunde über 2G bzw. -2G.

Also bitte ich euch, sollten einmal in einer NL-Bahn die G's über die oberen Werte für die oben genannte Zeit steigen, nehmt das nicht mit in die Bewertung auf, oder weist höflich darauf hin.
LP10
Ob es erlaubt ist ist nicht das Thema!

Ich persönlich fände es sehr schmerzhaft mit dem 6-fachen meines Körpergewichtes nach außen gedrückt zu werden. Auch wenn es nur ein paar Sekunden sind. Auch Sekunden können schmerzhatf sein!
wutzi
1/4 sekunden sind nicht ein paar sekunden xD
LP10
Reichen tut das allemal!!
vinnie
quote:
Original von LP10
Ob es erlaubt ist ist nicht das Thema!

Ich persönlich fände es sehr schmerzhaft mit dem 6-fachen meines Körpergewichtes nach außen gedrückt zu werden. Auch wenn es nur ein paar Sekunden sind. Auch Sekunden können schmerzhatf sein!

Nicht nach außen sondern in den Sitz hinein.

Wie gesagt, genau zuhören/lesen.
LP10
Aso hatte in der Kurve gelesen?!?!

Ist aber trotzdem unangenehm!^^
vinnie
Nur als Beispiel :

EGF hat laut RCT3-Wild! Anleitung kurzzeitig -4,5 G vertikal.
LP10
Ich glaub du hast falsch gelesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Expedition_GeForce
~>mòjó<~
Ich glaub die viertelsekunde ist schneller vorüber als du denkst
Ireyon
rct3 ist ja auch nicht das aller realistischste im achterbahnbau

und schmerzhaft sind 6g trotzdem evtl.
~>mòjó<~
Ähm gehts hier nicht um NL?
Ireyon
ähm... .
Das gibt Vinnie von sich
EGF hat laut RCT3-Wild! Anleitung kurzzeitig -4,5 G vertikal.
YPOC
Stell dir mal vor, du fähst in irgendeiner Bahn nur geradeaus.
Wenn du jetzt ganz plötzlich unvermittelt 6g ab bekommst, dann wirst du dich mich Sicherheit über diese Bahn beschweren, da das so ist, als würdest du gegen eine Wand gehen ohne diese zu sehen. Nicht sonderlich schön, oder?

Yannick
~>mòjó<~
Der Aufprall mit einer Wand hat nicht das geringste damit zu tun.

Bei den Achterbahnen prallst du doch nirgends entgegen, solltest du jedenfalls nicht, sondern wirst von den Sicherheitsbügeln gehalten.

@Iry: Sry hab mich verschaut
Ireyon
der interessanntere punkt ist, dass bei einer wand viel höhere G-Kräfte entstehen als bei einer solchen Achterbahn. ausserdem sind die Übergänge viel sanfter...
YPOC
Ich habe ja auch nur verglichen und nicht gesagt, dass man auf einer Achterbahn gegen eine Wand fährt.
Wenn die 6g aber nur eine Viertelsekunde lang wirken dürfen, dann kann man sich ja auch denken, dass der Übergang entsprechend schnell sein muss, und je schneller der Übergang, desto unsmoother und Vekoma-like die Bahn.

Yannick
~>mòjó<~
Das hat wieder gar nichts mit dem zu tun.

Was würdest du besser finden, dass bei einer Megakurve die G-Kräfte so 5 sek. auf dich einwirken oder dass sie einfach nur eine Viertelsekunde andauern?

Die länge der hohen G-Einwirkung hat nicht so viel mit der smoothness der Bahn zu tun.
Ireyon
mojo: es geht um den übergang zwischen hohen Gs und niedrigen.

YPOC: ehm.. fahr mal bitte mit einem fahrrad gegen einen laternenpfahl. du wirst merken, dass das plötzllich etwas weh tut.
(jaja, nicht lachen aber das hab ich auch schon mal hingekriegt, aus versehen natürluch)
und bei einer Achterbahn müssen die Übergänge nicht sonderlich lang sein. solch hohe G-Kräfte entsten oft nur bei hohem Tempo und so kann man sich sicher sein, dass der Übergang sehr kurz ist. Was eventuell dem Magen nicht so gut tut.

Die schnellen Übergänge sind nicht mit dem vor-die-wand-laufen zu vergleichen.
Domo
Ein runterfallender Stein bringts beim Auftreffen auf dem Boden ungefaehr auf 60.000 G. Das sind 10.000 Mal mehr.
Daraus folgt: Apfel <---> Birne.

MfG
Dominic Laumer