[7] 7.2 Special: Wir basteln uns eine einfache Animation!

Eddi22
[7] 7.2 Wir basteln uns eine einfache Animation!

Hallo alle zusammen. Sicherlich habt ihr euch bereits in den letzten Tagen schon gefragt, na wann kommt denn endlich mal wieder was an Tutorials und wann endlich über Animationen? Das soll sich nun ändern.

Animationen sind eigentlich genauso einfach wie alles andere auch. Man muss nur einen Antrieb bekommen, um sich damit auseinander zu setzen.

Das Geheimnis ist eigentlich kein Geheimnis, da es in diversen Tutorials bereits beschrieben steht. Doch ich versuch es anhand eines einfachen Beispiels zu erklären. Wichtig ist dabei, dass ihr bereits das Tutorial über Alpha-Masken und Alpha-Texturen gelesen habt. Dazu aber ein kleiner Rückblick, damit ihr das versteht. Mit einem Bild lässt sich noch besser erklären.

Ihr seht zwei Beispiele. Oben eine Textur, die nun eine Orangefarbende ist und dahinter eine weiße Textur. Dies ist bei Alpha-Masken immer der Fall. Das Ergebnis sieht man am Ende. Es erscheint bei der Konstellation die Textur vom Anfang. Soweit nichts besonderes. Unten seht ihr eine runde Alpha-Maske.

Vorne das Original. Orangefarbend. Hier könnte auch nen Bild stehen oder was weiß ich. Dahinter in der exakt gleichen Größe die weiße Alpha-Maske. Diese ist eigentlich das Fenster der Originaltextur. Das Ergebnis im Spiel ist der runde orangefarbende Punkt am Ende. Das heißt, das die Maske alles was schwarz ist weg gelassen hat. Das sollte euch in sofern geläufig sein.

Mehr ist es eigentlich auch nicht. Ein weiteres Bild soll euch dann auch weiterhelfen. Dazu zwei Texturen die ich euch noch zeigen muss.

Dazu gehört eine weitere Textur in weiß, wie ihr oben sehen könnt. Diese soll die Maske für unsere erste einfache blinkende Animation sein.

Ferner benötigt ihr ein 3D-Objekt. Nehmen wir eine Wand? Oder etwas anderes? Ist egal. Ihr müsst nur einen Teil des Objektes auswählen und es als Gruppe ausweisen. Diese soll dann die Animationstextur bekommen. Zumindest soll sie am Ende genau an dieser Stelle blinken.

Dazu habe ich ein Bild gestaltet, dass eigentlich alles sagt und beschreibt. Wichtig ist, dass ihr wenn ihr die Animation die das Bild beschreibt im Importer fertig gestellt habt und sie auf das Objekt wie eine normale Textur legt, müsst ihr wie gewohnt noch AlphaMaskLow auswählen. Das sollte euch ebenfalls geläufig sein, wo und wie.

Doch zunächst das Bild:

Zum Bild: Ich habe die unteren Bilder so gestaltet, dass man sie einfach wiederholen muss, wenn man mehrere Masken hineinsetzen will. Wie ihr am letzten Bild sehen könnt, sind zwei Stück integriert. Einmal die mit Hellgelb und der weißen Maske und einmal die Orangene mit der weißen Maske. Auf der rechten Seite können sie dann mit dem Plus einfach rübergeholt werden.

So und nun habt ihr eure erste eigene Animation. Sogar noch dazu eine blinkende, die es so auf dem CSO-Markt überhaupt noch nicht gibt. Wenn wir nun einen nobulk-light hinzufügen, kann man die blinkende Textur sogar in der Nacht sehen. Leider ist die Textur nun nicht mehr leuchtend gestaltbar, da wir ja bereits AlphaMaskLow wählen müssen. Aber egal. Es geht ja nun um das Prinzip.

Soll sich etwas drehen, dann müssen wir uns erst einmal vorstellen, was wir drehend fertigen wollen. Doch dieses wollen wir in einem nächsten Tutorial ansprechen. Genauso wie ein Laufband, welches auch etwas mehr arbeit beansprucht. Dazu werde ich einmal genau aufzeigen, welche Schritte notwendig sind. Denn dazu benötigen wir ein paar mehr Alpha-Masken und ein bißchen mehr Arbeit.

In diesem Sinne. Viel Spaß beim üben und lass euch was einfallen...

Gruß

Eddi