realistische Warteschlangen

nd2000
Ein Thema, das mich schon länger beschäftigt, ist, wie man möglichst realistische Warteschlangen / Eingangsbereiche in RCT 3 baut. Ich möchte diesen Thread nutzen, um vorzustellen, wie ich das meistens angehe und um zur Diskussion darüber anzuregen.

Was mich am meisten stört ist Folgendes: die Warteschlangen befinden sich zumindest an der Bahn zwangsläufig unterhalb der Bahn (umgerechnet 1m!) und es gibt nur einen kleinen Eingang direkt am Zug und nicht, wie in der Realität, mehrere Eingänge am gesamten Zug entlang. Dazu ein kleines Bild, das den Umstand verdeutlichen soll:

Man beachte auch diese dämliche Mini-Treppe, die jeder Peep hinauf und später wieder hinab gehen muss.

Was ich grundsätzlich besser finden würde, wäre eine Plattform, die höhenmäßig genau mit der Bahn abschließt, etwa so:

Um das zumindest optisch vorzugaukeln, kann man zunächst die Warteschlange bauen, und zwar so, dass sie möglichst schnell wieder auf eine Höhe mit der Bahn kommt:

Dann (und das ist im Prinzip der ganze Trick) werden Bodenplatten (ohne Kollision) darüber gelegt und zwar ALLE auf einer Höhe mit der Bahn:

Das gleiche passiert natürlich mit dem Ausgang. Achtung: dort, wo der "echte" Weg (der, auf dem die Peeps laufen können) in 1m Höhe hin soll, zuerst das Terrain erhöhen, damit die Wege nicht diese komischen Geländer bekommen:

Das Ganze an den Rändern noch abschließen, und vlt. durch kollsisionsfreie Zäune (sehr gut eignen sich bekanntlich DasMatzes "Railings") die kleinen Abtrenn-Gitter am Zug entlang simulieren:

Ein bisschen Theming und das Ganze würde schon ganz gut aussehen. Die Warteschlangen und der Ausgangsbereich scheinen auf einer Ebene mit der Bahn zu liegen und man scheint sich auch an verschiedenen Positionen entlang des Zuges anstellen zu können.

Nachteile sind Folgende: die Peeps kümmern sich natürlcih herzlich wenig um die schönen Bodenplatten. Sie bewegen sich weiterhin auf den darunterliegenden Warteschlangen (Wegen) und "versinken" kurz vor dem Eingang zwangsläufig im Boden. Außerdem stellen sie sich nach wie vor nur an einer Position am Zug auf:

Ein weiteres Problem ist, dass so der Ein- / Ausgang mindestens zwei Kacheln (~8m) breit sein müssen, da ja hinter dem tatsächlichen Ein- / AUsgang an der Bahn die nächste Weg- / Warteschlangen-Kachel dahinter (und nicht daneben) gebaut werden muss. Schwierig wird es auch, wenn man z. T. durchsichtige Warteschlangen verwenden möchte.

Dennoch finde ich persönlich den optischen Gesamteindruck durch die Bodenplatten wesentlich stimmiger.

Also: wie findet ihr die angesprochene Technilk? Macht das Sinn oder haltet ihr die klassische Bauweise insgesamt für besser?
boris
Sieht gut aus, aber ich finde, dass es viel Platz wegnimmt. Gute Idee.
Wenn man es mit Theming einfasst, bzw. ein Gebäude darum baut, wird es bestimmt gut aussehen,
~>mòjó<~
Es sieht natürlich 100 mal besser aus als wie die Standarteingänge. Nur mich würde es ziemlich stören wenn die Peeps dauernd kurz vor dem Eingang im Boden versinken. Und tatsache ist dass sie ja wieder nur an einer Stelle einsteigen werden.

Aber wie gesagt, es ist optisch gesehen schon besser!
nd2000
Ja, es hat eben leider beides seine Nachteile.

@boris: Klar, es muss auf jeden Fall 2 Bodenplatten breit sein. Auf der anderen Seite sind Warteschlangenbereiche in der Realität meistens auch sehr groß (deutlich größer als man es in RCT-3 meistens sieht). Ich finde es übrigens eh unschön, dass man nach dem Ein- / Ausgang die nächste Wegkachel immer davor / dahinter legen muss und sie nicht daneben legen kann. Insofern muss die Warteschlange an einer Stelle immer 2 Bodenplatten breit sein, egal, wie man sie baut bzw. kaschiert. Aber das hängt optisch wohl mit den Ein- / Ausgangstürchen zusammen, die bei dem Spiel (ohne CSOs) immer zu sehen sind.
$4T4n$BR4T3n
Also mir persönlich gefällt deine Idee prima und mit dem gewissen etwas an Theming und generell gibt es ja in den meisten Parks eine übedachte Warteschlangenhalle. Z. B. Movie Park Germany mit dem Woodie oder wie den Heidepark mit dieser Schweizer Bobbahn. Ich habe allerdings bis jetzt immer nur die normale Variante gebaut (+ Halle).
rct4ever
Ja, sieht schon gut aus. Aber die Leute versinken wie gesagt im Boden.
LP10
Schönes Tuto!
Aber mann muss die Wege nicht hoch bauen!
Man kann einfach unsichtbare Zäune für die Atrraktion nehmen, dann geht das auch !
nd2000
Am Eingang ja (Warteschlange). Deshalb habe ich dort das Terrain auch nicht hochgesetzt. Nur leider funktioniert das nicht amn Ausgang (normaler Weg). Oder? Da nimmt er ja nicht den Attraktions-Zaun, sondern den Wege-Zaun, da der Weg ja für das Spiel gar nicht mehr zur Attraktion gehört (so wie bei der Brücke zu sehen).
LP10
Dann kannst du den Weg doch einfach auf den Boden bauen oder?
nd2000
Sorry, da hatte ich dich irgendwie falsch verstanden. Genau so muss es ja gemacht werden. Dass ich die Wege überhaupt 1HE hoch baue ist ja nur, damit die Peeps möglichst lange nicht im Boden versinken.
LP10
Aber wenn du einfach Pathcover von Matze drüber machst sinken sie doch nicht ein!
BigBurger
Also ich finde es ein wenig realistischer, wenn die Leute zur Station erst einmal einen Meter Treppen steogen müssen als wenn die kleinen Kinder nur noch mit dem Kopf aus dem Boden ragen. Von der Lösung halte ich ehrlichgesagt wenig.

Es gibt, denke ich, verschiedene Lösungen für dieses Problem. Die eine ist, dass man mit den "Nook Steps" aus shyguy's Main Street Set 4 die Treppen über die ganze Stationsbreite bringt, die andere heißt abwarten bis BigBurger das nach Maß macht Das Problem sind dann natürlich immer noch die Zäune der Station.

Ich habe es beispielsweise auch einmal geschafft mitteles Belgabor's Really Custom Generic Style Shop, einige Verkäufer auf die Warteschlange zu bringen. So stand dann einer ganz am Anfang und hat schön überprüft, ob auch alle groß genug sind. Ganz am Ende stand dann auch noch einer (ich habe errt's Invisible Entrance genutzt), aber eben nicht auf der allerletzten Kachel, sondern hinter einem kleinen Steuerpult, von dem aus er die Bahn bedienen konnte.

Mit deinen Einteilungszäunen bin ich auch nicht ganz zufrieden. Die stehen ja senkrecht zum eigentlichen Weg und versperren den halben Weg, so dass die Parkbesucher zusätzlich noch durch den Zaun laufen...

Das Thema Warteschlangen bleibt für die Pro-Coaster Leute wohl noch ein heikles Thema, so heiß wie es Animationen für jetzige CSO-Bauer sind. Irgendwann wird jemand eine genial Idee haben, da bin ich mir sicher, aber auf diese Idee warte ich noch.

Dennoch ist auch deine Lösung sicherlich nicht schlecht, bloß finde ich sie nicht so gut, aber das sagt noch nichts. Freue dich lieber über das restliche positive Feedback

Gruß
BigBurger
nd2000
Klar, ich freue mich über jedes Feedback, auch über deins! Ich hatte ja selber angemerkt, dass meine Vorschlag Nachteile hat. Ist halt auch ne Frage des persönlichen Geschmacks.

Ich werds allerdings ertsmal so weitermachen, da ich eine Treppe direkt vor dem Zug - auch wenn sie besser aussieht als die Standardtreppe - einfach unschön finde.

Stimmt, das mit den angesprochenen Einteilungszäunen ist auch noch so ein Problem. Aber in der Realität stehen diese nunmal senkrecht zur Bahn, nur dass da natürlich keiner auf die Idee kommt, hindurchzulaufen
Um wenigstens das zu umgehen, könnte man den restlichen Warteschlangenbereich (die echte Warteschlange, die die Peeps auch als solche erkennen) auch komplett in die zweite Kachelreihe neben dem Zug setzen. Dann kommen die Peeps gar nicht mehr an die Einteilungszäune dran. Nur anstellen tut sich da natürlich auch keiner.

Schaun wir mal, was in der Richtung noch kommt an CSOs / Patches. Aber um wirklich etwas entscheidend verbessern zu können, müsste man wohl deutlich tiefer ins Spiel einsteigen, als das bisher möglich ist.
LP10
Ich hab eben bei Vodhin dieses Set gefunden!

Vielleicht hilf das auch ein bischen!
BigBurger
Das habe ich heute auch schon entdeckt... ich finde es eher dürftig. (@nd2000es gibt trotzdem Dinge, die mir gefallen)

Gruß
BigBurger
LP10
quote:
Original von BigBurger
@nd2000es gibt trotzdem Dinge, die mir gefallen)

Gruß
BigBurger

Genau munter ihn ein bischen auf!!^^
Coasterboy
ahh geil naja ich könnte des Set gut für ma woddy im gemeinschaftspark verwenden... bis jetzt sieht die station so aus

ich kreire eigentlich immer solche stationen, weil mir die normalen zu sche*** sind
nd2000
Hey, auch ne interessante Stations-Variante.
Das Set sieht übrigens ganz interessant aus, wird aber natürlich nicht alle Probleme lösen können. Außerdem spaggt es noch bei mir (der berühmte no svd for sid - Error). Werd mal schaun, was da falsch ist...
Joy512
Bei mir läuft es.
Am besten extrahiere es direkt in den Themed-Ordner und entferne evtl. die Readme. (Bei einigen Sets gibt es einen Auto-Installer, du musst dann den Pfad angeben)
Coasterboy
bei mir funtkionierts auch net is doch doof... dann bleibe ich bei meiner alten woddie station