Ich sehe da ein Problem mit den neuesten Entwicklungen

BigBurger
Ich eröffne hiermit mal einen Thread zu einem ziemlich heißen Thema, das nur noch nie angesprochen wurde (es ist also gar nicht interessant).

Ich habe mir gestern Abend mal viel Minuten Zeit genommen, einen Hexeditor downgeloadet und ein paar Achterbahntypen vertauscht (siehe auch Neuer Meilenstein: Wechseln von Wagentypen!). Das hat zu meinem Erstaunen auch auf Anhieb funktioniert, allerdings bleibt für mich jetzt noch eine Frage offen:

Angenommen jemand baut jetzt einen Park mit einer neuen Wagen-Schienen-Kombination. Diesen Park will er hochladen, also schreibt er eine ReadMe, in die er schreibt, welche CSOs etc. benötigt werden. Für die Wagentypen bleiben ihm zwei Möglichkeiten:

a) Er packt die umgeschriebene(n) *.unique.ovl(s) mit Installationsanleitung in die *.zip.
b) Er schreibt eine kurze Anleitung, was getan werden muss, um den Wagen auf die entsprechende Schiene zu bekommen.

Bei a) frage ich mich, ob es legal ist, da es immer heißt, dass man die Dateien von Atari bzw. Frontier nicht einfach so ins Netz stellen darf. b) sieht nach mehr Arbeit aus und außerdem wird mehr als die Hälfte nicht verstehen, was gemacht werden muss oder nervige Fragen stellen.

Was meint ihr dazu?

Gruß
BigBurger
DarkRideFreak
Ist das eine Anspielung auf mich?
Meine CCCs und CCs sind vollkommen legal und können zum download bereit gestellt werden.

Legale Grüsse

DRF
errt
Die CCCs sind natürlich legal. Die Frage ist, wenn man Achterbahnen so kombiniert, muss man ja wohl ovl-Dateien weitergeben, die zum Teil von Frontier stammen, was zu Urheberrechtsproblemen führen könnte. Ich persönlich würde es favorisieren, wenn jemand einen Installer schreibt, der einen speziellen Dateityp mit allen notwendigen Informationen annimmt und dann die notwendigen Dateien erstellt bzw. ändert.
rct4ever
Und wer?
BigBurger
quote:
Original von DarkRideFreak
Ist das eine Anspielung auf mich?
Meine CCCs und CCs sind vollkommen legal und können zum download bereit gestellt werden.

Nicht alles, was mit Achterbahnen zu tun hat, betrifft dich...

quote:
Original von errt
Ich persönlich würde es favorisieren, wenn jemand einen Installer schreibt, der einen speziellen Dateityp mit allen notwendigen Informationen annimmt und dann die notwendigen Dateien erstellt bzw. ändert.

Wer schreibt so einen Installer? Ich zum Beispiel könnte das jetzt nicht, ohne Google ordentlich suchen zu lassen und ich vermute auch, dass es auch anderen so geht.

Gruß
BigBurger
errt
Wenn man weiß, welche Dateien dafür erstellt bzw. geändert werden müssen und wie das genau zu geschehen hat, sollte das für jeden einigermaßen geübten Programmierer kein Problem sein. Allerdings weiß man das aktuell ja nicht so genau^^ Zumindest jetzt basiert es ja noch auf 'Hex-Editor aufmachen und per Hand suchen', und das lässt sich halt nicht umsetzen.
Markus Lomberg
Strenggenommen sind CSOs ein Verstoss gegen das EULA. Das scheint Atari/Frontier aber reichlich wenig zu kümmern. Meint ihr, dass die Firmen sich daher um die umgeschriebenen *.unique.ovl's für CCCs kümmern werden? Man kann mit den ovl's ja nur etwas anfangen, wenn man RCT3 besitzt; ist also nicht wie eine Raubkopie geschäftsschädigend.
BigBurger
quote:
Original von Markus Lomberg
Strenggenommen sind CSOs ein Verstoss gegen das EULA. Das scheint Atari/Frontier aber reichlich wenig zu kümmern. Meint ihr, dass die Firmen sich daher um die umgeschriebenen *.unique.ovl's für CCCs kümmern werden? Man kann mit den ovl's ja nur etwas anfangen, wenn man RCT3 besitzt; ist also nicht wie eine Raubkopie geschäftsschädigend.

1. Es geht hier nicht (nur) um die CCCs.
2. Natürlich kann man mit OVLs auch so etwas machen, sonst könnte man sie ja schlecht umschreiben. Wenn du wissen willst, ob man damit auch Teile der Spielprogrammierung oder etwas in der Art, was Frontier garantiert nicht gefallen würde, rekonstruieren kann, musst du einen Experten fragen.

Gruß
BigBurger
Gurke
also ich weiß wie man ein Setup Programmiert (hat mir mein Bruder beigebacht)
Coasterboy
so BigBurger ich wollte auch mal meinen Saft dazu geben. Also DasMatze hat bei seinem Set InstantWood in seiner beiliegenden PDF-Datei gechrieben, dass alle Rechte bei Atari liegen:
.
da der, in rot unterstrichene Satz.
Ich finde, dass man des denn so auch machen sollte, wenn man die Coasters verändert hat...
errt
quote:
Original von Gurke
also ich weiß wie man ein Setup Programmiert (hat mir mein Bruder beigebacht)
Es geht hier nicht um Setups mit Dateien, die man hat. Sondern um die Generierung neuer Dateien und Änderung alter aus einer Vorlage heraus. Und dafür muss man richtig programmieren können
Ireyon
Coasterboy:

Das gilt aber nur für die reimportierten Bäume...
DarkRideFreak
Was sind den Wagenwechselcoaster? Auch reimportete Inhalte, blos anders zusammengesetzt

MfG
DarkRideFreak
Belgabor
CSOs mögen zwar genaugenommen gegen die EULA sein, aber das hat keinen interessiert weil die Inhalte vom Benutzer kamen. Bei reimportierten Sachen, auch nur grösseren Stücken aus original OVLs, könnte ich mir vorstellen, dass es ärger geben könnte. Deshalb hat DasMatze ja auch die eigentlichen OVL-Dateien nicht verteilt, sondern nur Anweisungen geschrieben.
Markus Lomberg
Okay, das leuchtet mir ein. Dann führt wohl doch kein Weg um ein kleines Programm, das per .ini Datei (oder ähnlichem) automatisch einen Wagen auf eine andere Bahn aus dem Spiel kopiert. In einem hochgeladenen Park mit gewechselten Wagentypen müsste dann diese .ini Datei enthalten sein.
BlackMambaFan
@DRF: Bist du dir sicher, dass CCC so legal ist? Ich meine Atari/Frontier hat ja die "Hinzufüg-Sperre" nicht eingebaut, damit du sie mit einem Probgramm einer anderen Finma umgehst .
fechu
Es ist noch nicht klar ob es eine Sperre ist. Im CCC Thread kannst du das lesen. Es kann auch etwas anderes sein.
DarkRideFreak
Es ist eine Sperre

Sonst würde das Entsperrungsprogramm ja nichts bringen (erst nachdenken, dann schreiben).
Nur weil Belgabor meint er kennt sich mit Sperren aus, heißt das noch lange nicht das es auch so ist. (nichts gegen Belgabor)
Es ist eine Sicherheitssperre oder wie man das auch nennen mag. Das wurde bestätigt. So eine Sperre ist in fast jedem Spiel enthalten und schützt nicht nur davor das neue Dateien hinzugefügt werden (was ja auch nicht weiter schlimm wäre) sondern auch, das die Kerndateien nicht modifiziert oder entfernt werden können.

CCCs sind genau so Legal wie CSOs. CSOs wären in dieser Hinsicht auch illegal.

MfG
DarkRideFreak
errt
Die Frage ist ja auch weniger, ob man es modifizieren darf, als viel mehr: Wie gestalte ich die Weitergabe der modifizierten Dateien.
BlackMambaFan
Wenn man ja CCC weitergeben kann, dann kann man auch einfach die modifizierten Dateien als CCC ausgeben, dann müsste es ja legal sein.