Achterbahnfreak_91
Ich mache das so, dass ich die Modelle erst nach ASE exportiere und wenn ich dann nach 3DS exportieren will, geht das nicht, weil Biturn die Files nicht erkennt. Geht das mit Biturn gar nicht bzw. braucht man da nen ganz anderen Importer? Wär cool wenn ihr mir helfen könntet.
PS: Ich hab schon nach einer Lösung gesucht, durch Probieren und auch hier im Forum, aber kein Ergebnis gefunden..
Achterbahnfreak_91
Ich hab jetzt selber ne Möglichkeit gefunden, und damit kam Problem 2 -.-
In NL fehlen die Texturen und ich hab keine Ahnung was man da machen muss.

Hilfe wäre nett.
Ireyon
3DS speichert grundsätzlich keine Texturen mit. nur referenzen auf die dateinamen, meines wissens als relative pfade. Du musst die Ordnerstruktur in deinem NL-Ordner genauso haben wie in deinem Sketchup-Projektverzeichnis. ganz intelligent waere z.b. Setname/Objekte/ für die Objekte, Setname/Texturen für die texturen.
Du kannst deswegen deine Texturen auch nicht umbenennen, der relative Pfad zu den Texturen muss stimmen.
Schlecht nur, wenn du dein 3DS-Objekt bspw. auf C:\ hast, und die Textur auf C:\Users\xyz\a\b\c\d\e\texturen\eine\schoene\textur\fuer\mein\objekt\namens
\xy\welche\ein\jpeg\ist\ hast, dann musst du da, wo dein Objekt später landet noch die Ordner \Users\xyz\a\b\c\d\e\texturen\eine\schoene\textur\fuer\mein\objekt\namens\x
y\welche\ein\jpeg\ist\ anlegen.
BigBurger
Hast du es jetzt mit Biturn geschafft, das Objekt in eine *.3ds unzuwandeln oder gibt es irgendwelche Plugins dafür? Soweit ich informiert bin ist der *.3ds-Export nur in der kostenpflichtigen Version enthalten.
Gruß
BigBurger
Achterbahnfreak_91
@Ireyon: Würde es dann reichen wenn ich die Texturbilder in den selben ordner packe wie die 3DS
@Bigburger:
Dieses Plugin hat Exportfunktionen und einen OpenFX-Modeler. Man exportiert in die passende Datei und kann dann mit dem OpenFX-Modeler nach 3DS exportieren.
Ireyon
| quote: |
Original von Achterbahnfreak_91
@Ireyon: Würde es dann reichen wenn ich die Texturbilder in den selben ordner packe wie die 3DS |
ja, aber nur, wenn du bei der entwicklung auch im selben ordner hast.
Achterbahnfreak_91
Aha
Thx Ireyon

es geht