Ruckelt trotz neuer Grafikkarte und ausreichend RAM... Was tun?

Mannimanaste
Beschreibung des Bugs / Fehlers:

Ich habe installiert:
[x] RCT3
[x] Soaked
[x] Wild

Windows-Version: 2000
Servicepack: 4
Direct-X Version: 9
Grafikkarte: Radeon X1950 Pro (Omega 3.8.442)
Speicher (Ram): 1.572.336 KB
Prozessor: AMD Athlon (tm) XP 2800+ aT/AT COMBATIBLE
Sonstiges:Grafikkarte wurde heute (für RCT3...) neu gekauft und mit neuesten Treibern aus Internet installiert.

Hallo zusammen,

Ich hatte das Spiel mit beiden Erweiterungen (Soaked + Wild) auf einem anderen Rechner mit einem etwas besseren Prozessor (AMD Athlon 64 Processor 3200) aber einer schlechteren Grafikkarte (Sapphiere Radeon X300 SE).

Dann spielte ich eine Weile, und als der Park einigermaßen groß und komplex geworden war, ruckelte das Bild immer mehr. Also beschloss ich meinen oben beschriebenen anderen PC mit der oben beschriebenen Graphikkarte und mehr RAM aufzurüsten (wie oben angegeben).

Dann installierte ich RCT3 mit beiden Add Ons auf dem aufgerüsteten PC. Mit Entsetzen habe ich aber nach dem Start des Spiels festgestellt, dass bei dem großen Park, den ich gespeichert und auf den anderen PC übertragen habe, die Ruckelei fast noch schlimmer ist, als beim ersten PC, auf dem ich RCT ursprünglich installiert hatte!

Im Computerladen wurde mir versichert, dass die jetzt für 160 EUR gekaufte Grafikkarte vom Feinsten sei, und dass mit der RAM Erweiterung von 500 Megabite auf 1,5 Gb mit Sicherheit jedes Spiel bestens laufen wird...

Und jetzt habe ich die gut 200 EUR also scheinbar umsonst ausgegeben?

Was denkt Ihr?

Viele Grüße,
Martin
Godspeed
Das hat alles recht wenig mit deinem Computer zu tun, sondern mit dem Spiel selbst. Sobald ein Park etwas größer ist ruckelt er. Ändern wird man das wohl nie.
Markus Lomberg
Godspeed, prinzipiell hast du da Recht. Aber Martin hat in diesem Fall ja den gleichen Park erst auf seinem alten PC, dann auf dem neuen, besseren PC laufen gelassen. Das überraschende Ergebnis war, dass dieser Park auf dem neuen PC mehr ruckelte.

Meiner Meinung nach könnte eine Erklärung sein, dass die Performance eines PC nicht nur über die Prozessor-Taktrate, die RAM-Größe und die Graphikkarte bestimmt wird. Möglicherweise ist bei Martins neuem PC mit aufgerüstetem RAM und besserer Graphikkarte die sogenannte (Front-) Bus-Geschwindigkeit geringer als beim alten PC. Oder es laufen mehr Hintergrundprozesse ab als früher. Wird eigentlich das gleiche Betriebssystem verwendet (frisst auch Systemresourcen auf)?
Mannimanaste
Hallo Godspeed und Markus,

das ist ja schon erstaunlich, dass RCT PC-unabhängig bei großen Parks zu ruckeln beginnt. Kaum zu glauben für mich...

Aber Du, Markus hast da was falsch verstanden. Ich erklärs noch mal kurz:

Der erste PC hat einen AMD 3800 Prozessor, aber nur eine "Sapphire Radeon X300 SE" Grafikkarte und nur 1 GB RAM.

Den zweiten PC, der nur einen AMD 2800 Prozessor hat, habe ich mit der Grafikkarte "Sapphire Radeon X1950 Pro" und zu den vorhandenen 0,5 GB RAM noch 1 GB RAM dazu aufgerüstet.

Mein eigener Park, ist aus dem Karriere Modus Szenerie 3 von RCT3 (karrierte Flagge) und begann auf dem ersten PC zu ruckeln.
Auf dem aufgerüsteten läuft der jetzt BESSER (aber nicht wirklich so flüssig, wie ich es mir wünsche).

Ein Park aus dem Sandkastenmodus, mit viel Land und vielen Elementen (3000 Besucher) lief auf dem ersten PC nur stark ruckelnd, und auf dem zweiten nun leider ebenso stark ruckelnd, also ohne Verbesserung!

Ich frage mich natürlich, ob dieser große Park nun auf einem modernen Rechner mit einem Dual-Prozessor und 2 GB RAM nicht vielleicht flüssig laufen würde.
Laut Deiner Aussage, Godspeed, würde er dann auch noch ruckeln, weil Du sagst, dass dies bei RCT3 an der Parkgröße liegt, und nicht am PC.

Und das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen!
Warum kann ATARI das Spiel nicht so anbieten, dass es wenigstens auf modernen PCs mit guter Grafikkarte richtig flüssig läuft, egal wie sehr man an die im Spiel vorgegebenen Grenzen geht??

Die Systemvoraussetzungen, die auf der Packung stehen sind ja WEIT unter dem, was ich im PC jetzt habe!
Dies spricht dann allerdings wieder für Deine Aussage, Godspeed.

Viele Grüße,
Martin
Markus Lomberg
Mit den Systemvoraussetzungen, die auf der Packung stehen, kann man RCT3 nicht wirklich spielen.

Übrigens hat nicht Atari, sondern das Entwicklungsstudio Frontier RCT3 programmiert. RCT3 ist schon mehrere Jahre alt, damals wusste Frontier noch nichts von Duo- oder Quad-Cores. Daher läuft das Spiel heutzutage nicht so gut wie es laufen könnte, wenn eine Mehrprozessor-Unterstützung eingebaut wäre.

Das Ruckeln in RCT3 hat einerseits mit der Parkgröße (darzustellende Objekte), andererseits aber auch mit der Peep-Anzahl (künstliche Intelligenz) zu tun. Letzteres wird allein von der CPU absolviert, daher könnte dein AMD 2800 diesbezüglich schlechter abschneiden als dein AMD 3800.
Mannimanaste
Danke für die Antwort, Markus!

Die Lösung ist also die, dass ich nur Parks bis zu einer bestimmten Größe baue, richtig?

Schade...

Vielleicht wird das ja mit RCT 4 dann besser, so es denn eine 4er Version geben wird.

Lieben Gruß,
Martin
Markus Lomberg
Naja, so schlimm ist es ja auch wieder nicht . Man kann schon große Parks bauen, wenn man ein paar Sachen beachtet.
1.) Höchste Auflösung und alle Graphikoptionen auf Maximal muss ja nicht unbedingt sein, oder? Da kann man einiges optimieren, ohne dass man es direkt sieht, sodass die Framerate hoch bleibt.
2.) Fürs Bauen von großen Parks die Graphikoptionen auf Niedrig setzen.
3.) Fürs Anschauen oder Video-Aufnehmen von großen Parks die Graphikoptionen dann auf Hoch einstellen.

Tipp mal unter Suchen "RCT4" ein. Dann wirst du mehrere Threads finden, in den es heftige Diskussionen dazu gab. Ergebnis: Höchstwahrscheinlich wird es nie ein RCT4 geben.
PingPong
Fakt ist, dass RCT3 auf kein System flüssig läuft. Habe es auf diversen unterschiedlich schnellen Pcs getestet und nichtmal auf dem schnellsten PC lief es nur ansatzweise gut...

Beispiel:

AMD64 4000+ 2600MHz
nVidia GeForce 7900 GT (256MB DDR2, 256 Bit Speicheranbindung)
2 GB DDR2
XP SP2

= ~8 FPS

vs

Intel Core 2 Duo E6600, 2400 MHz
nVidia GeForce 8800 GTX (768MB DDR3, 384 Bit Speicheranbindung)
4 GB DDR3
XP SP2

= ~10 FPS

So und nun soll einer noch sagen "Es liegt an Deinem PC"...
Ireyon
also bei normalen details läuft es bei mit auch so um die 10 fps. und mein rechner ist gegen eure wirklich recht schwach.

@Mannimanaste: ich kann mir vorstellen, dass deine neue grafikkarte eine schnellere PCI-Verbindung braucht, als dein board kann. das drosselt die speiochergeschwindigkeit gewaltig.
RCT3 CSO
Versuche es mal mit einem Patch, dass hat mir auch geholfen, dass das Spiel nicht mehr ruckelt und abstürtzt und eine Fehlermedung macht!!!
PingPong
quote:
Original von RCT3 CSO
[...] dass das Spiel nicht mehr ruckelt und abstürtzt und eine Fehlermedung macht!!!

Jupp, bei mir auch... 3 Attraktionen und 0 Peeps = 100FPS... YEAH!
BigBurger
quote:
Original von PingPong
Fakt ist, dass RCT3 auf kein System flüssig läuft. Habe es auf diversen unterschiedlich schnellen Pcs getestet und nichtmal auf dem schnellsten PC lief es nur ansatzweise gut...

Einspruch. Du redest von normalen Menschen, aber shyguy hast du vergessen.

Er hat alle seine Videos von Wonder World mit einem Aufzeichenprogramm wie Fraps aufgenommen und es ruckelt kein wenig. Wonder World hat bei mir weniger als 1 FPS. Außerdem hat er neulich in Vodhin's Thread zu dem neuen Sesselliftmodell folgendes Bild gepostet:

©shyguy 

Man sieht von ihm selten Bilder mit einer FPS-Anzeige, aber annähernd 15 bei Water World. Ladet euch den Park doch mal selbst. Viel höher als 7 werdet ihr nicht kommen.

Gruß
BigBurger
Murchel
Kann man sich den Sessellift irgentwo downloaden?
BigBurger
Nein, das ist noch WIP von Vodhin. Den Thread kannst du aber hier verfolgen.

Gruß
BigBurger
Murchel
Danke. Was aufeinmal alles in RCT3 möglich ist. Ich frage mich nur, wie er das geschaft hat, einen realistische Seilbahn zu machen.
Markus Lomberg
Kennt jemand das System von Shyguy? Prozessor, RAM, Graphikkarte? *will-auch-haben*

Hat nicht auch niso irgendso einen Spezialtrick (nach Windows umschalten und wieder zurück ins Spiel, oder so ähnlich), den er bei großen Parks anwendet, sodass diese vorübergehend nicht mehr ruckeln?
BigBurger
Beim niso's Trick schaltet man die Kantenglättung um und ja, shyguy hat mal ein paar Systemdaten gepostet. Wenn du dich auf Atari registrierst, kannst du dir alle seine Beiträge raussuchen lassen und nach spätestens zwölf Stunden weißt du bescheid. Ich habe aber eine wage Ahnung, dass das im Wonder World Phase 5 gepostet wurde, weil ich seine vorherigen Threads noch nicht verfolgt habe.

Gruß
BigBurger

edit: http://www.ataricommunity.com/forums/showthread.php?t=545811
Markus Lomberg
Wenn ich mal Zeit hab, werde ich die Atari Community Threads von Shyguy nach seinem PC-System durchsuchen.

Bezüglich niso's Spezial-Anti-Ruckel-Trick hab ich mal unsere Foren-Suche benutzt und im Thread "höchste besucher zahl?wie viele peeps machbar?" folgende Anleitung gefunden:

quote:
Original von niso
1. Spiel starten
2. Kantenglättung auf Ohne stellen
3. Warten und ruhen lassen
4. Kantenglättung beliebig einstellen
5. fertig

So wie ich das verstehe, hilft der Trick leider nichts, wenn man (wie ich) eh schon die Kantenglättung ständig ausgeschaltet hat, um eine akzeptable Fraterate zu erhalten.