Beitrag fürs Klo

Rollerbote
Hallo,

nachdem ich nun endlich wieder ein funktionierende Graka hab kann ich noch einen kleinen Beitrag fürs Klo liefern, der schon enigeTage auf meinem Rechner wartet. Unser Toilettenbaumeister Ralfvieh hat ja versucht, ein Klo 3m unter die Erde zu bauen, was nicht geklappt hat. Ich habe dazu auch noch einige, leider ebenfalls erfolglose, Versuche angestellt. Dabei habe ich auch die vieldiskutierte Frage beantworten können, was die Peeps auf dem Klo so treiben: Jedenfalls nicht das, was man sich so denkt : Sie hüpfen herum, tanzen, laufen im Kreis oder halten Händchen.

Hier ein Beispiel. Die Frittenbude im Untergrund ist das eigentliche Klo, ich habe es 2,5 Kacheln nach hinten und 3m in den Untergrund gesetzt. Die peeps bewegen sich aber nur auf der Ursprungskachel, da, wo normalerweise das Klohäuschen ist.

[IMG][/IMG]

Ich hab das Klo mit einer Ladenfunktion versehen um herauszufinden, ob die peeps dann die Treppe benutzen. Tun sie nicht. Sie wandern von einer bestimmten Linie aus in den Untergrund und kommen an einem bestimmten Punkt wieder zurück.

[IMG][/IMG]

Und zwar aus folgendem Grund: Shops werden im 3D-Programm normalerweise auf ein Quadrat um den Koordinatenursprung gebaut. Im Spiel wird dann unter den Laden eine Kachel mit der umgebenden Wegtextur generiert (hier mal Ursprungskachel genannt). Man kann den Laden aber auch im 3D-Programm ein Stück zurück setzen oder auch seitlich versetzt oder nach oben und unten. Im Spiel wird aber trotzdem die Ursprungskachel generiert, die liegt dann halt ein Stück vor (und über) dem Laden. Das könnt Ihr auf dem 2. Bild gut erkennen.

Die Peeps laufen von einer bestimmten Startlinie aus zu den Koordinaten am Tresen, die Ihr ihnen im Importer zugewiesen habt. Diese Linie liegt (mindestens) eine Kachel vor der Ursprungskachel. Auf dem Rückweg vom Einkauf steuern sie immer den selben Endpunkt an. Der ist in der Mitte von dem Rand der Ursprungskachel, der an dem Weg liegt. Da Ausgangs- und Endpunkt der Peep-Bewegung unterschiedlich sind und in jedem Fall die Ursprungskachel generiert wird, kann man keinen höher oder tiefer liegenden Laden mit eigener Treppe bauen, auf der die peeps tatsächlich rauf und runter gehen.

Soll ein Laden mit unregelmäßigem oder schrägem Tresen in der Ebene gebaut werden, so achtet darauf, daß der Weg von der Peep-Koordinate am Tresen zum Endpunkt frei bleibt, sonst laufen die Leutchen durch den Laden.
Coasterboy
wow... ich hab mir des 3mal durchgelesen und verstehe es immer noch nicht wirklich...
@Rollerbote: Ich finde es gut, das du daran geforscht hat, weil man könnte daraus noch ziemlich viel machen. Und ich finde es luistig, des du rausgefunden hast, was Peeps auf dem Klo machen^^ Die Frage hat ja besonders mcih beschäftigt...

naja nichts des du trotz werde ich davon ers ma die finger lassen, des is wirklich nur was für die fortgeschrittenen CSO ersteller.
Belgabor
Man kann weder bei einem Laden noch bei einer Special Attraction genau steuern, wie die Peeps laufen. Bei Läden wird der Weg vom Rand, der den Laden an den Weg knüpft zum Ort des Effektpunkt interpoliert und der Peep schnappt dann dort in die Matrix (Das hast Du ja teilweise schon erkannt). Bei Special Attractions gibts keine Effektpunkte, ich nehme mal an die laufen dann einfach in die Mitte des Feldes (sieht ja auch bei Dir so aus). So was wie Treppen werden also nie richtig funktionieren, es sei den man hat viel Glück bei der Positionierung des Effektpunktes.