Blender Intensivfragenspiel!

RCT3 CSO
Hi,
ich verzweifle hier gerade an Blender und seine Englischen Tutorials
Ich habe DasMatzes Tutorial gelesen und verstanden, darin stande aber nicht wie man mit Blender arbeitet.

Kann mir jemand mal von vorne bis hinten erklären für Dummies, wie es geht mit Blender und Csos und RCT3?
LP10
Hast du schon den "Suchen" Button entdeckt??

Wenn nicht: BENUTZE IHN!!!

Und guck dirdas mal an.
Eddi22
Öhm hast du es schon mal mit meinem kompletten Buch versucht???

Gruß

Eddi

Klick auf das Banner unten und dann oben auf Bücher... Dann die PDF Downloaden und durcharbeiten...

EDIT: Ist auf deutsch und extra für RCT3
RCT3 CSO
Danke, guck ich mal, was ich damit anfangen kann.
fechu
Wenn du es danach nicht kasst, dann musst du den Title ändern in
"Blender für Idiotoen"
RCT3 CSO
Jetzt habe ich wieder Mut, denn langsam kann ich mit Blender umgehen.

Aber noch 3 Fragen:

1. Es gibt ja vorgesetzte Objete Meshes von Blender, und wie kann man selber Objekte bauen?

2. Was hat es mit den 3 oder 4 Punkten auf sich, die da in der Leiste Blenders sind?

3. Wo ist oben oder unten, weil wenn man das in das Spiel RCT3 einfügt, dann wird das ja umgedreht, was muss ich beachten?
Godspeed
Also dann mal los.

zu 1.

Objekte kannst du z.B. selber bauen, indem du vorhandene Objekte umbaust (extrudieren, skalieren etc.).

zu 2.

Was für Punkte meinst du?

zu 3.

Wenn du das Programm neu startest ist die Seite, die im Programm oben ist auch im Spiel oben.
DerBaschti
quote:
Original von Eddi22
Öhm hast du es schon mal mit meinem kompletten Buch versucht???

Gruß

Eddi

Klick auf das Banner unten und dann oben auf Bücher... Dann die PDF Downloaden und durcharbeiten...

EDIT: Ist auf deutsch und extra für RCT3

das buch ist echt gut !
Eddi22
@DasBatschi: Danke dir mein Lieber...

1. Die vorgefertigeten Meshes sind die Hilfestellungen... Damit kannst du so ziemlich alles fertigen was du dir wünschst. Sie lassen sich, wenn du das Buch ein wenig näher anschaust in jegliche Form bringen, teilen, Punkte (Vertices) hinzufügen, neue EDGES einfügen und und und... Ist eine Übungsgeschichte... Dazu benötigst du einen Grundgedanken und wie bau ich das Objekt dann sinnvoll auf...

2. Das frag ich mich auch welche Punkte du meinst...

3. Was das drehen des Objekts angeht, fertige ich da wohl etwas kompliziert, wie man mir sagte...

In Blender ist die grüne Achse die Z-Achse. Also die, die nach oben zeigt. Daran solltest du dich halten, wenn du ein Modell fertigst. Wenn du das Objekt importierst, findest du unter der Auswahl der ASE auch den Editor für die Effekt-Punkte. Dort oben einfach auf Edit ohne jeglichen Effekt-Punkt und im aufklappenden Fenster FIX ORIENTATION unten anklicken. Fertig. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sollte das Modell dann richtig stehen...

Gruß

Eddi
RCT3 CSO
Alles geht jetzt, nur das Dach, was ich mit Blender gebaut habe jetzt in RCT3 einfügen, CHECK ICH NICHT!!!
Godspeed
Das machst du jetzt mithilfe des Importers. Dazu gibt es hier auf der Seite auch ein super Tutorial.
Eddi22
Also vielleicht auch für dich noch mal ein Hinweis, um dir da ein wenig helfen zu können:

Wo sollen wir denn nun helfen?

quote:
Alles geht jetzt, nur das Dach, was ich mit Blender gebaut habe jetzt in RCT3 einfügen, CHECK ICH NICHT!!!

Versuch bitte einmal etwas mehr Sätze zu verwenden, wo es hinkt, was du machst, wie du ein Problem gefunden hast und was genau man dir helfen soll...!

Gruß

Eddi
RCT3 CSO
Ja schon, aber ich weiß nicht welche Version des Importers benutzt wird, bei mir stehen nämlich ganz andere sachen!!!
Eddi22
Öhm nichts für ungut... Jetzt bin ich schlauer...

Verrat mir nur kurz noch einmal welches Tutorial du erarbeitet hast... Das hier im Forum von penma? Ist eine ältere Version... Die neuste Version ist 17fix3...

Die neuste Version hab ich selbst erarbeitet... Auf mein Banner klicken und oben auf Tutorials klicken... Ganz unten ist ein Button Download... Dort hast du eine PDF mit allen Informationen zum aktuellen Importer...

Gruß

Eddi
RCT3 CSO
Ich habe das TUtorial von penma und die Version 14, werde mir jetzt aber mal deine Seite durchlesen, wohl besser so!!!!!!
So, du meist die PDF, die ist dann mit der Version 17 gemacht wurden?
Und wo kann ich den Importer Version 17 downloaden???

Danke Eddi22, du hilfst mir oft aus der Patsche
Eddi22
Version 17 such ich mal eben raus... moment:

IMPORTER VERSION 17fix3

Einfach dem Download folgen und unten auswählen...

Gruß

Eddi

EDIT: Hab deinen Titel mal geändert... Idioten klingt nicht so gut...
Belgabor
Eddi, Z = blau
Einfach einen Blick in die linke untere Ecke von einer 3D-Ansicht schauen, da sollte ein kleines farbiges Koordinatensystem mit benannten Achsen sein.

@RCT3 CSO: damit alles in RCT3 korrekt ausschaut, "normal" in Blender modellieren, d.h. die x/y-Ebene ist der Boden, Z zeigt nach oben. Dann im Importer (v17) die Fix Orientation Matrix auswählen (mehr dazu hier: http://rct3.sourceforge.net/tutorials/beginner_tutorial.de.html unter 2.2.2).
Eddi22
@Belgabor: *handandenkopfklatsch*

au weih ja... ich werd langsam alt... Danke für den Hinweis...

Gruß

Eddi
RCT3 CSO
Wieso hast du mein Thread umbenannt, na egal.
Ich weiß vielleich weshalb, hier noch eine Frage,
wurde im Tutorial das mit dem Importer Version 17 gemacht?
Und das mit dem ASE umbenennen, soolte man doch auch nicht machen oder, sollte man das Umwandeln, oder umbenennen?
Rollerbote
Hallo RCT3 CSO,

einige Hinweise:

Du findest ein ausgezeichnetes, umfangreiches und überwiegend ständig aktualisiertes Tutorial zu Blender bei Wikipedia, ganz auf deutsch.

Blender ist recht mühselig zu erlernen, man braucht einige Übung, um anständige Objekte hinzubekommen. Weiß ich aus leidvoller Erfahrung, aber inzwischen gehts ganz gut. Und wenn man es einigermaßen drauf hat ist das Programm unschlagbar.

Du kannst Objekte, die Du ins Spiel einbauen willst, nur über UV-Mapping texturieren, die Texturen musst Du mit einem Fotobearbeitungsprogramm vorbereiten. Die bei Blender eingebauten Texturierungsmöglichkeiten sind zwar sehr umfangreich, aber nicht zu gebrauchen. Schade eigentlich, denn es gibt dort tolle Effekte.

Um Blender-Objekte für den Importer vorzubereiten musst Du sie in das ASE-Format umwandeln. Dazu musst Du Dir ein entsprechendes Script im Internet suchen (hab hier grad die Adresse nicht, werd sie aber nachher nachreichen). Das funktioniert aber bislang mit der neuesten Blender-Version nicht, nur bis Version 2.42. Ist das Script eingebaut suche es über die Exportieren-Funktion auf.

Ohne das Script musst Du in ein anderes Format umwandeln und dann mit dem Programm Bitrun nach ASE umwandeln.

Ich habe festgestellt, daß manche Hinweise zu den Koordinaten in den Tuts nicht ganz richtig sind. Die ändern sich nämlich bei den Umwandlungen. Wenn Du Dich aber an Eddis Hiweis hälst, bei Blender Z nach oben zeigen lässt und im Importer über FIX ORIENTATION die richtigen Koordinaten wieder herstellst, sollte es keine Probleme geben.

Im Importer beim Ausfüllen der Angaben für die SID-Datei bleibe zunächst bei der full-tile-Einstellung. andere bringen die Dinge durcheinander. Hab noch nicht rausgefunden nach welchem System. oder ob überhaupt nach System.

Gruß vom Rollerboten