Koordinatenverschiebung bei Lampen

Rollerbote
Hallo,

beim Import von Lampen bin ich auf ein merkwürdiges Phänomen gestoßen:

Lampen sollen möglichst am Rand einer Wegkachel, und dort in der Mitte stehen. Bei Koordinatenursprung in Kachelmitte entspricht dies der Position x=1,5/y=0. Auf diese Position setzt man die Lampe auch in Blender. Wird sie dann mit der schlichten SID-Einstellung „Full Tile“ bei den Placement Flags importiert (alles andere none bzw. 0, kein flag), erscheint die Lampe im Spiel auch an der richtigen Position. Allerdings kann sie überall in der Landschaft positioniert werden und rastet nicht am Wegrand ein.

Um dies zu erreichen habe ich die SID-Einstellungen der Lampen aus dem Spiel genommen, also Scenery Type „Path Lamp“ und Placement Flag „Path Edge (inner)“ und auch sonst alle Einstellungen von dort. Die Lampe rastet nun am Weg ein und lässt sich auch nur auf Wege bauen. Seltsamerweise steht sie nun aber in der Kachelecke, auf der Position x=1,5/y=1,5 (das ist ungefähr die Ecke einer einzelnen Wegkachel) und nicht auf der in Blender eingestellten Position x=1,5/y=0.

Ich habe verschiedene x-, y- und z-Werte bei den Positionseinstellungen bei den Scenery-Options ausprobiert, die zeigen aber keine Wirkung. (wozu sind die überhaupt gut?)

Nach einigem probieren habe ich die Lampe schließlich in Blender auf die Position x=1,5/y=-1,5 gesetzt, dann erscheint sie im Spiel an der gewünschten Stelle x=1,5/y=0. Setzt man die Effect-Points für die Lampe an diese „falschen“ Koordinaten aus Blender, erscheinen sie im Spiel trotzdem an der richtigen Stelle.

Ist das ein bekanntes Problem? Mache ich irgendetwas falsch? Gibt es Einstellungen, mit denen sich diese merkwürdige Koordinatenverschiebung umgehen lässt? Tritt sie auch bei Bänken, Abfallbehältern u.ä. auf? Ich hatte noch keine Zeit, dies auszuprobieren.
Belgabor
Die Path Edge Einstellungen benutzen einen anderen Ursprung als Full Tile, Deine Ergebnisse sind also normal. Genaueres findest Du auf meiner Facts & Figures Seite http://belgabor.vodhin.net/facts/ unter 2.2.

Es ist nicht genau bekannt, was die Positionseinstellung in den SID-Einstellungen bewirkt. Ich vermute sie hat etwas mit der Kollisionsabfrage und möglicherweise mit dem Ansatzpunkt für das Untergerüst (Supports) zu tun. Sie ändert auf jeden fall nichts an der 3D Position des Objektes selbst.
Eddi22
Es gibt schon einige Phänomene...

Was die Bankeinstellungen betrifft hab ich mir zwei Zeichnungen gemacht:

Dazu verwende ich nicht den FullTile sondern entweder Path Edge (Inner) oder (Outer). Wenn ich die Plazierung und die Peepeinstellungen dann habe, sitzt alles...

Hier hab ich mir sogar notiert, wie ich auf eine Mauer einen Peep setze... (Rechts unten)

So weiß ich wie die Peeps verschoben werden...

Genauso verhält es sich mit den Lampen... Die Positionen bekommt man mit der Erfahrung aber immer schneller hin... Wichtig sind die Koordinaten... Zumindest wie sie in Blender sind und wie sie in RCT3 ausschauen...

Gruß

Eddi
Rollerbote
Daß das mit den Koordinatenverschiebeungen schon im Spiel komisch programmiert ist habe ich vermutet, vor einiger Zeit habe ich etwas ähnliches in anderem Zusammenhang beobachtet.

Es ist aber noch ein wenig komplizierter: Setzt man die Lampen in Blender auf die Position x=1,5/y=-1,5, so können sie zwar an alle 4 Seiten einer einzelnen Wegkachel im Spiel positioniert werden. Sie rasten aber nicht am Rand eines längeren Weges ein, sondern immer nur in der Mitte des Weges, so daß die peeps hindurchlaufen können.

Man muss die Lampen in Blender also noch um 270 Grad um die Position x=0/y=-1,5 drehen. Sie landen dann wieder im Ursprung des Koordinatensystems. Dabei müssen sie so stehen, daß die Seite, die im Spiel dem Weg zugewandt sein soll, in Richtung -y zeigt.

Jetzt habe ich meine Lampen da, wo sie sein sollen. Heute abend werde ich mich noch ein wenig mit dem Bankengeheimnis beschäftigen. Mal sehen, ob die in Liechtenstein auch meine paar Euros akzeptieren .