Importer Problem

RCT3 CSO
Hi, ich wollte jezt mal mein CSO rausbringen, dann habe ich gehört, das die Texture für den Importer nicht umbenannt, also die Endung nich umbenannt werden darf, stimmt das ?

Wenn ich das nicht darf, darf ich dann auch nicht das Bild, die Texture
zuschneiden?
Godspeed
Ich hoffe, das ich die Frage richtig verstanden habe. Die Texture muss die Endung .bmp haben. Wenn sie das nicht hat kannst du das problemlos mit Paint oder anderen Programmen ändern.

Zuschneiden kannst du die Texture auch. Wenn du eine aus dem Internet nimmst musst du sie ja auch eventuell quatratisch machen, falls sie es nicht ist.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Gruß Godspeed
RCT3 CSO
Aha,
also meine Frage war, ob das ändern der Datei Endung per Hand, also umbenennen, und nich umwandeln schädlich bzw. dazu führen kann, dass der Importer das dieses Rufzeichen macht!?!
Godspeed
Wie änderst du denn die Endung per Hand?
RCT3 CSO
Umbenennen, so dass z.B.

die Datei:

Wand.jpeg

umbenennen

Wand.bmp
Godspeed
Das ändert doch glaube ich nur den Namen der Texture und nicht den Dateityp.
DasMatze
Genau. Aber der Importer nimmt JPEG, JPG, PNG, BMP und vielleicht auch TGA an. Nur die Icons sollten (glaube ich) PNGs sein.

MfG DasMatze
Belgabor
quote:
Original von DasMatze
Genau. Aber der Importer nimmt JPEG, JPG, PNG, BMP und vielleicht auch TGA an. Nur die Icons sollten (glaube ich) PNGs sein.

MfG DasMatze

Korrekt. Theroretisch sollten auch für Icons andere Formate funktionieren, praktisch hatten die Leute immer wieder unerklärliche Probleme.

Die Endung einer Bitmap Datei su ändern damit ein Programm sie annimmt ist ungefähr so als wenn man auf sein Auto "Hubschrauber" draufschreibt und über die Klippe fährt weil es ja jetzt fliegen kann...
Markus Lomberg
"Hubschrauber" Auto? LOL!

Um eine Graphikdatei eines Formattyps (z.B. jpg) in einen anderen (z.B. bmp) umzuwandeln, empfiehlt sich eine kleines Graphiktool wie IrfanView oder Gimp (MS Paint geht aber glaub ich auch). Nur die Dateiendung umzubennen, hilfst leider gar nichts...
RCT3 CSO
Ok, THX

Jetzt mal ein anderes Thema, hat jemand eine Favouriten- Seite, die Texturen beihaltet, und wo man mit CSO Texturiert?
LP10
RCT3 CSO
Sry, wegen meiner Blödheit, danke!

Gibt es noch mehr, wo anders?
Godspeed
www.cgtextures.com

Unter google findet man noch tausende weitere Seiten.
Belgabor
Man muss aber genau nachsehen, ob man die Texturen auf solchen Seiten auch verwenden darf!
RCT3 CSO
Darf man das auf der Seite, die Godspeed vorgeschlagen hat?
Godspeed
Ja, darf man. Steht zumindest auf der Seite.
RCT3 CSO
Gibt es eine Site, wo schon alle Texturen QUADRATISCH sind?