Blender oder SketchUp

RCT3 CSO
Hi,
ich wollte euch mal fragen was leichter von dern beiden zu bedienen ist, und ob man mit SketchUp auch gute Ergebnisse zaubern kann?
Welches von den beiden besseere Ergebnisse zeigt usw. ?

mfg.

Simon!
Markus Lomberg
Das ist persönliche Geschmackssache. Wenn man sich auskennt und es gut bedienen kann, dann kann man mit beiden Programmen tolle Resultate erzielen.

Das Thema wurde in der Vergangenheit schon mehrfach ausführlich diskutiert; für weitere Details bzgl. des Programmvergleichs daher bitte die Foren-Suche benutzen.
RCT3 CSO
Ok!
Belgabor
Das muss außerdem keine entweder-oder Entscheidung sein. Man kann auch zB in SketchUp ein Grundmodell erstellen und selbiges in Blender ausbauen.
BlackMambaFan
Also ich benutze nur Blender, was nicht heißen soll, dass es besser ist, aber ich kann mit SketchUp einfach nicht umgehen. Ich finde aber die Idee von Belgabor nicht schlecht, vor allem weil man bei SketchUp beliebig viele Verteces zu einem Face verbinden kann, ich muss allerdigs noch testen, ob man das auch nach Blender übertragen kann.

@Belbgabor: Wie kann ich es überhaupt übertragen?
Coasterboy
ich verwende immer sketch-up, weil ich finde, dass man damit sehr einfach arbeien kann und es auch zu diesem Modeller sehr viele Tutos gibt. naja aber letzendlich ist es ja geschmackssache
Belgabor
quote:
Original von BlackMambaFan
Also ich benutze nur Blender, was nicht heißen soll, dass es besser ist, aber ich kann mit SketchUp einfach nicht umgehen. Ich finde aber die Idee von Belgabor nicht schlecht, vor allem weil man bei SketchUp beliebig viele Verteces zu einem Face verbinden kann, ich muss allerdigs noch testen, ob man das auch nach Blender übertragen kann.

Das geht nicht, hat aber auch keine Auswirkungen. Sketchup versteckt im Endeffekt nur dass eine Fläche aus mehreren Dreiecken aufgebaut ist. Polygone sparen tut man dadurch also nicht. Blender kann zwar auch mit sogenannten F-Gons umgehen (was der Situation in SketchUp entsprechen sollte), ich hab aber nie verstanden, wie das richtig Funktioniert.

quote:
@Belgabor: Wie kann ich es überhaupt übertragen?

Als ASE exportieren, und in Blender importieren. Das Import script sollte man per Google eigentlich finden.
Man muss hinterher aber das Objekt welden (Im Editmodus alles selektieren, dann W-Taste -> Remove Doubles), da mein ASE-Exporter im Prinzip alle Dreiecke einzeln exportiert.
RCT3 CSO
Was benutzt eigentlich DasMatze?
Markus Lomberg
Matze ist einer der Vorreiter was SketchUp angeht. Soweit ich weiß, hat er auch irgendwann mal eine Art Tutorial geschrieben -- fragt mich aber bitte nicht, wo das zu finden ist. (Tipp: Einfach mal selbst die Foren-Suche bzw. Google-Suche benutzen.)
Coasterboy
@RCT3 CSO: musst du nicht in die Schue? Du hast diesen Thread um 9 uhr heute verfasst, da saß ich im matheunterricht
Philipp1907
vielleicht hatte er zur 3. std. oder sie waren im computerraum (falls überhaupt vorhanden)
RCT3 CSO
Jo, PC-Raum....
Coasterboy
aso... bei uns sieht unser lehrer des wenn wir auf seiten gehn wodrauf wir net solln...
Feuer-Link
Hi,
also mit sketch up kann man schon colle sachen machen.

Hab mal ein Bld angehängt, was ein freund von mir neulich gemacht hat:
RCT3 CSO
Cool, gibt es eine Seite, wo es Quadrat-Texturen gibt, dann mauss man sich das Bearbeiten ersparen.
Feuer-Link
sry aber ich verstehe jetzt net so ganz was du meinst
Coasterboy
ich ehrlich gesagt auch nicht

hey Feuer-Link, kannst du vllt mal bitte beschreiben wir du zumbeispiel diese motorhaube hinbekommst? weil irgendwie...
Philipp1907
das hat er in einem anderen thread schonmal geostet und geschrieben, dass einer seiner freunde das gemacht hat
Feuer-Link
Richtig ich wollte dem auch net glauben das der das gemacht hat ist aber so. Der ist hier übrigens auch angemeldet der heißt: NextGenKid ich glaube der schreibt aber net so viel und ist acuh nur einmal pro woche on. Ich glaube aber der hat sehr viel Freihand gezeichnet und hinter den Rädern sind sogar Bremsscheiben. Kann ich ja mal ein CSO raus machen
11Spedy11
Ich komme mit Sketchup gut klar(Muss zugeben Blender noch nie benutzt