SketchUp- Allgemeine Fragen

RCT3 CSO
Hi,
was muss ich beim Importieren von SketchUp-Objekten in RCT3 im allgemeinen beachten, weitere Fragen folgen
Coasterboy
diese datein müssen *.ase files sein... mit sketchup files funktioniert das nicht also musst du dass erst konventieren, was ganz erinfach mit dem Plug-in, welches ich dir gesendet habe, funktioniert. Und du musst deinen Texturen in sketchup gruppen zugeordnet haben. Noch ganz wichtig ist, dass die weißen Seiten ALLE nach außen zeigen, weil blaue seiten werden im spiel nicht angezeigt... naja mehr fällt mir grad net ein
Park Manager
Allgemein musst du beachten das die Weißen Seiten nach aussen schauen von deinem Model... und das du jede Texture mappst
RCT3 CSO
Mal jetzt die Frage:

1. Wie muss ich die Texturen gruppieren?

2. Meine Selbstgemachte Texturen sind immer alle nebeneinander, das sieht machmal doof aus, ist das normal, oder kann man da was gegen machen?

3. Wenn ich Texturen von SketchUp nehme, muss ich die ja später im Importer angeben, wie mach ich das?

4. Was meint ihr mit Textur mappen?

5. Wenn ich Wände mach, und mit den Plugins arbeite, wie hoch müssen die Wände dann seien?

weiter Fragen folgen...
Feuer-Link
Also wenn du das Plug in von RCT hast kannst du da so drauf drücken und schon hast du eine Wand. Die Textur musst dud ann halt noch machen.
Coasterboy
das Plug hab ich dir auch gesendet... naja

1. Als erstes linke Maustaste gedrückt halten und die Sachen einrahmen, so des des blau angezeigt wird, ne. Denn rechte maustaste und auf gruppieren. Dann gehst du auf elementarinformationen und gibst da en namen ein. Alles verstanden?
2. Verstehe ich nicht
3. gehe mal ganz nah an deine Textur dran und mache einen Screenshot (alt+druck) den füge den bei paintr oder so ein (strg+v) so denn nur noch speichern fertig isset
4. Ja die Textur richtig positionieren
5. hast du auch shcon oft gefragt, meine ich. Hier die Werte für ne Wand 3H:
Width: 4,00m
Depth: 0,20m
Height: 3,00m
Kiddo
Sind Sketch Up und Blender eigentlich kostenfrei ?
BigBurger
Blender ist komplett kostenfrei und von SketchUp sind es die Googleversionen.

Gruß
BigBurger
Coasterboy
nur mal so eben nebenbei, hat blender eine sehr einfache bedienoberfläche? Also sagen wir mal ist die einfacher als sketchup?
BigBurger
Blender ist verdammt kompliziert und wenn man es mal ein paar Monate nicht bedient, kommt man sehr schnell wieder aus dem Ganzen raus. Allerdings sollte dir das Blenderbook von Eddi eine große Hilfe sein. In SketchUp kannst du, wenn du dich nicht allzu blöd anstellst, sofort an einem einfachen Objekt wagen.

Gruß
BigBurger
RCT3 CSO
ich habe schon mit Blender gearbeitet, anfänge waren Schwer, aber wenn man das dann kann, dann kann man noch bessere Objekte als in SketchUp erstellen, das Problem ist das ich es noch nie SUPER GUT konnte, nur so ein bissl, Wände bauen, Dächer bauen, mit texturren versehen...
Coasterboy
ja gut, denn bleibe ihc bei sketchup, wollte nur mal so nebenbei fragen...
Belgabor
Ich persönlich finde man sollte bevor man mit SketchUp arbeitet erst mal sich ein wenig mit Blender, MilkShape, Anim8or oder einem anderen basaleren 3D Programm beschäftigen damit man mal die elementaren Bestandteile eines Objektes kennen lernt und ein Auge für Polygonzahlen bekommt. Das ist wie in der Schule mit Kopfrechen (Blender etc.) und Taschenrechner benutzen (SketchUp), obwohl der Vergleich ein wenig hinkt =)
RCT3 CSO
Ich habe auch mit Blender angefangen und mach jetzt gerade mit SketchUp
Coasterboy
miklshape finde ich auch nicht so schwer, damit kann man auch gut arbeiten und es auch viele Tutorials dazu im netz gibt