Markus Lomberg
Für die Programmierung meines Tools "CTR_Creator" habe ich Borland C++ verwendet. Solange ich die vom Compiler erstellte EXE auf dem gleichen PC laufen lasse, funktioniert alles bestens (wie ihr an den Pics und Videos gesehen habt). Wenn ich allerdings die EXE auf meinen anderen PC (ohne Borland C++ Umgebung) portiere und dort starte, kommt sofort eine Fehlermeldung, dass eine Borland DLL fehlt.
Was mache ich falsch? Muss ich irgendwelche Routinen/Packages mit in die EXE implementieren?
Oder könnt ihr mir einen anderen (unbedingt kostenlosen) C++ Compiler empfehlen, der keine Probleme bei der Portierung einer EXE macht?
Wenn ihr mir helft, können wir bald alle die CTR erstellen, anstatt dass mein PC der weltweit einzige ist, auf dem "CTR_Creator" läuft.
PS: Ich möchte einen Installer, der den PC, die Registry und Festplatte zumüllt, unbedingt vermeiden. Eine einfache EXE wäre das Beste.
Belgabor
Meine Lieblings IDE hat neulich eine aktuelle stabile Version herausgebracht (www.codeblocks.org). So weit ich weis liefern die eine vollständige MinGW-Umgebung (gcc für Windows) mit. Alternativ kannst Du mir auch den Quellcode schicken, dann compilier ichs mit MinGW. Das geht allerdings nur, wenn Du Borlands VCL nicht verwendet hast. Ansonsten sollte Borland irgendwo vermerken, was man mitliefern muss bzw. einen Installer für die VCL dlls für Benutzer zur Verfügung stellen.
Ireyon
Versuchs mal mit dem GCC-Compiler. und ner GTK-GUI.
Und ob du einen installer nimmst oder nicht, ist deine entscheidung. bin aber auch generell gegen installer.
Markus Lomberg
| quote: |
Original von Belgabor
Meine Lieblings IDE hat neulich eine aktuelle stabile Version herausgebracht (www.codeblocks.org). So weit ich weis liefern die eine vollständige MinGW-Umgebung (gcc für Windows) mit. Alternativ kannst Du mir auch den Quellcode schicken, dann compilier ichs mit MinGW. Das geht allerdings nur, wenn Du Borlands VCL nicht verwendet hast. Ansonsten sollte Borland irgendwo vermerken, was man mitliefern muss bzw. einen Installer für die VCL dlls für Benutzer zur Verfügung stellen. |
Hab mal kurz im Sourcecode nachgeschaut. Ganz am Anfang steht #include <vcl.h>

. Borland bietet zwar einen Installer an, der dem Benutzer alles Benötigte zur Verfügung stellt, aber einen Installer möchte ich aufgrund des Datenmülls vermeiden.
Belgabor
GTK würde ich unter Windows nicht verwenden, da hast Du das gleiche Problem. Wenn Du wie ich wxWidgets nimmst und statisch kompilierst und einbindest, kannst Du das vermeiden. Ich weis allerdings nicht, ob und wenn ja welche wxWidgets Version zur Entwicklung bei bei CodeBlocks 8.02 dabei ist.
Markus Lomberg
Ich werd dann mal ein bischen googlen und mich einlesen. Das Ganze klingt mir auf den ersten Anschein allerdings doch etwas kompliziert, sodass ich unter Umständen in den sauren Apfel beissen muss und Borland einen Installer ausgeben lassen muss, um das Release von CTR_Creator nicht ewig zu verzögern.
errt
Brauchst du die vcl denn? Vielleicht lässt sich deren Verwendung ja vermeiden.
wutzi
ich würds mal mit Eclipse probieren.. gibts für linux und windows - ob ne mingw(gcc für unser wunderbares windoof) dabei ist, da hab ich keine Ahnung. Normalerweise schon.
Belgabor
Von Eclipse wuerde ich fuer C++ under Windows abraten.
Errt, ohne UI Toolkit under Windows zu programmieren ist wie sich ins Bein zu schiessen. Mehrfach...
errt
Ich bin kein C++ Programmierer, ich kenn mich mit dem ganzen Unsinn, dass man erst einen Haufen Zeug einbinden muss, leider nicht aus :P
wutzi
Original von Belgabor
Von Eclipse wuerde ich fuer C++ under Windows abraten. |
Naja, hab eben nur die eclipse erfahrungen von Linux
Markus Lomberg
errt hat mir "Visual Basic" empfohlen, was meiner Ansicht nach ziemlich viel Sinn macht. Nun hätte ich gerne noch eure Meinung dazu gehört, vorallem weil dann ja "NetFramework" benötigt wird.
Edit: Ich verwende übrigens nur sehr wenige reine C++ Befehle in meinem Tool; diese sollten sich alle ohne größere Probleme auf Basic umschreiben lassen.
Belgabor
Dann würde ich's eher mal mit C# probieren, das liegt vermutlich noch näher an C++ und basiert auch auf .NET (Das gibts übrigends auch von Borland).
errt
Sagen wir es so: Ob man jetzt C# verwendet (was soweit ich das beurteilen kann doch schon relativ weit von C++ entfernt ist) oder VB.NEt macht keinen Unterschied in der kompilierten Exe. Wenn Markus selbst schreiben will, wäre natürlich eine C-Sprache besser. Wenn ich es aber umsetze, tue ich mir so leichter^^
PingPong
Dev-C++ kann ich dir empfehlen. Nutze ich ebenfalls, macht keine Zicken und es ist kostenlos (sofern du schon nichts anderes hast)
SLiPCoR
Mhhh... Bist du dir sicher, dass du in den Projektoptionen ausgewählt hast, dass die Bibliotheken mit compiliert werden sollen? (Meines Erachtens war das bei den meisten C-Buildern möglich) Zwar hatte ich oft Probleme, die Quellcodes auf verschiedenen PCs vernünftig zu bearbeiten (da die Bibliotheken in die Quellcodes nicht eingebunden werden), aber als Programm lief bei mir immer alles glatt.
Oder hast du dich schon für ne andre Sprache entschieden?
VB (gibts auch ohne .NET - Umgebung) ist Anwenderfreundlicher und schlicht gesagt einfacher
MfG
SLiPCoR
errt
VB ohne Net ist wie ein Auto aus Plastik (auch Trabbi gennant...)
Markus Lomberg
Original von SLiPCoR
Bist du dir sicher, dass du in den Projektoptionen ausgewählt hast, dass die Bibliotheken mit compiliert werden sollen? |
Ähm, neee... Ist das erste Mal, dass ich von solchen Optionen höre (bin in Computerdingen nicht so bewandert). Vielen Dank für diesen Tipp, SLiPCoR! Ich werde gleich mal nachschauen, ob ich das in Borlands C++ Builder einstellen kann; das wäre dann die Problemlösung.
Zu VB ohne NET: Das hatte ich mir wegen der Einfachheit auch schon überlegt. Hab aber keinen kostenlosen Download gefunden. Mit der obigen Problemlösung sollte ein Wechsel zu einer anderen Programmiersprache nun auch unnötig sein.
SLiPCoR
Original von Markus Lomberg
Ähm, neee... Ist das erste Mal, dass ich von solchen Optionen höre (bin in Computerdingen nicht so bewandert). Vielen Dank für diesen Tipp, SLiPCoR! Ich werde gleich mal nachschauen, ob ich das in Borlands C++ Builder einstellen kann; das wäre dann die Problemlösung.
|
Wenn du's nich findest, ich wollte ihn eh mal wieder installiert haben, sag bescheid, ich gugg nach
Zu
| Original von Markus Lomberg VB ohne NET: Das hatte ich mir wegen der Einfachheit auch schon überlegt. Hab aber keinen kostenlosen Download gefunden. Mit der obigen Problemlösung sollte ein Wechsel zu einer anderen Programmiersprache nun auch unnötig sein. |
Hehe, ja, kostenlose Versionen gibts davon leider nicht. Habe das über meine schulische Ausbildung mit Schullizens bekommen
MfG
SLiPCoR
errt
Es gibt ne kostenlose Version, allerdings ohne Compiler. Allerdings gibt es ja Leute, die eine Version mit Compiler haben und das kompilieren können. Zumal es sich, wie fast alle MS Produkte, per Registry Änderung freischalten lässt^^