ralfvieh
Hallo, ich schon wieder
Ich bin dabei, einige Objekte (Springbrunnen) zu erstellen mit mehreren Partikeleffekten. Nun heisst es ja, dass man die Form der Objekte eher einfach zu halten, damit man den Arbeitsspeicher nicht all zu sehr belastet. Wie sieht es denn eigentlich aus mit den Effekten: Heisst es auch: Je mehr Effekte, desto langsamer und stockender wird RCT3?
Beispiel
Ich habe mal ein Beispiel "gefilmt" mit mehreren Objekten.
Ralf
Belgabor
Nein, Partikeleffekte werden von magischen Heinzelmännchen auf den Bildschirm gemalt, das kostet keine Rechenzeit.
(Tschuldigung, aber das musste sein...)
Alles was Du in einen Park steckst kostet Rechenzeit, bei Partikeleffekten muss die Engine von jedem einzelnen Partikel den Bewegungspfad berechnen, vermutlich auchnoch mit Zufallseinfluss. Ich würde vermuten jeder Partikeleffekt kostet wahrscheinlich so viel Rechenzeit wie einige Animatronics.
ralfvieh
Auch wenn ich sonst nicht so empfindlich bin - nein das MUSSTE nicht sein.
Aber trotzdem Danke für Deine Information.
Ich hab die Frage nur deshalb gestellt, ob es Sinn macht, mehr als einen Partikeleffekt in einem Objekt zu machen. In meinem Brunnen hab ich immerhin 17 (also jeweils 17 start und 17 end).
Markus Lomberg
Ralf, es freut mich, dass du schon am nächsten CSO arbeitest. Bin sehr aufs zweifelsfrei tolle Ergebnis gespannt.
Ich kenn mich mit Partikeleffekten kaum aus, aber ist es nicht vielleicht möglich ein Level-Of-Detail für den Brunnen zu definieren -- ähnlich wie LOD bei CSOs? Bei Nahansicht hättest du dann alle 17 Partikeleffekte, bei Fernsicht nur den einen großen Partikeleffekt in der Brunnenmitte (was somit den "magischen Heinzelmännchen" viel Arbeit erspart

).
Eddi22
Also mal im Ernst, den Brunnen mit den 17 Effekten lass man bitte genauso wie er ist. Kein Bauer eines Parks haut sich den 100x in einen Park, da es ein Prunkstück ist. Würde ich so kennzeichnen...
Darüber hinaus würde ich einige weitere hineinsetzen mit weniger Effekten, damit man eventuell einen weiteren Brunnen setzen kann. Individuell eben... Die Idee und das Bild von dem Brunnen finde ich so super gelungen, dass ich es extrem schade finden würde...
Anmerkung: Was den Gag von Belgabor betrifft... Den öhm, fand ich total genial...

Sorry Ralf, die Antwort war einfach herrlich und er hat sich auch entschuldigt...
Lieben Gruß
Eddi
ralfvieh
OK OK OK
Ich muss zu MEINER Entschuldigung sagen, dass ich heute Morgen sofort nach dem Aufwachen - noch vor dem Frühstück . nachgeschaut habe und vielleicht einfach noch nicht richtig wach war. Das Thema hat mich ja schon beschäftigt, und letztendlich waren es einige Stunden reine Fleißarbeit, die Positionen und die Partikeleffekte so einzugeben
Also noch mal an Belgabor - Danke! War nicht so gemeint
Ralf
Belgabor
kein Problem
Das war einfach in etwa so als ob jemand in die Tankstelle kommt und sagt "Ich weis ja das der Sprit Geld kostet, aber die Cola kostet doch nichts?". Da kann man noch so lange denken dass der andere womöglich woanders herkommt wo das nicht offensichtlich ist und es wirklich nicht weis und man ihn nicht auslachen sollte, ein kleines Grinsen entfleucht einem auf jeden Fall
Nun aber on topic: Man sollte es nicht übertreiben, aber es gelten ähnliche Überlegungen wie zur Polygonanzahl. Wenn man normalerweise das Objekt nur einmal im Park hat, kann man sich schon etwas austoben (so wie Eddi gesagt hat). Partikeleffekt haben halt den Nachteil dass man das Zoomverhalten nicht über LODs steuern kann und es der Engine überlassen muss. Deshalb gilt noch mehr "so viele wie nötig, so wenig wie möglich".
ralfvieh
OK danke, das hilft mir wirklich weiter. Das habe ich leider auch schon festgestellt, je weiter man es herauszoomt, desto schlechter wird die Qualität. Da nützt es auch nix, wenn man alle RCT-Einstellungen bezüglich der Grafik-Darstellung auf optimal stellt - oder auch genau anders rum,
Ich werde das Objekt jetzt mal so lassen, und wenn noch weitere dazu kommen, auch an die Anzahl der Partikel denken.
Gruss Ralf
Coasterboy
jaja, was plant der ralfvieh jetzt schon wieder

Ich freue mich auf die neuen Objekte und hoffe, dass ich auch Verwenidung in meinem Park damit finde