CTR -- TowerRides

Markus Lomberg
Wenn Belgabor sagt, dass dieser Bereich es nicht ist, dann kann man sich darauf verlassen. Die Zeit zum Testen werde ich lieber für andere Untersuchungen investieren. (Vielleicht kann mir ja Belgabor seine erkannte Struktur "Peep-Einstiegspfad" zukommen lassen; damit wäre eine weitere Unknown-Lücke in den Bahn-OVLs geschlossen. EDIT: Nun wohl nicht mehr nötig, s.u.)

EDIT: Der fragliche Datenbereich hat mir letzte Nacht keine Ruhe gelassen. Hab also doch Untersuchungen angestellt und folgende (ungefähre) Struktur bezüglich der "Peep-Einstiegspfade" analysiert -- Nachbesserungen/Präzisierungen werden noch folgen.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
long   Anzahl_einzelner_Wegpunkte
long   *Pointer auf ZielAD1
long   0
float   Unknown1
float   Unknown2
long   *Pointer auf ZielAD2
long   *Pointer auf ZielAD3
float   Unknown3

Daten an Position ZielAD1:
FOR i=1 TO Anzahl_einzelner_Wegpunkte
   float   Wegpunkt_X-Koordinate [i]
   float   Wegpunkt_Y-Koordinate [i]
   float   Wegpunkt_Z-Koordinate [i]
NEXT i

Daten an Position ZielAD2:
FOR i=1 TO Anzahl_einzelner_Wegpunkte+2
   float   Unknown
NEXT i

Daten an Position ZielAD3:
FOR i=1 TO ?
   byte   $##   // wird um +$11 hochgezählt
NEXT i
Aufgrund der Unknowns steht noch einige Arbeit an, die ich aber auf später verschiebe. Es ist nun klar, dass es sich definitiv nicht um Fahrprogramme handelt.

Die Wegpunkt-Koordinaten werden m.E. relativ zum Platzierungspunkt des TowerRides angegeben. Die oben angegebene Struktur einer Spline (*:spl) sollte eigentlich aus anderen Bereichen, wie CSO-Bänken, CSO-Attractions (z.B. WC) und BoneShapes/Animations bereits bekannt sein. Wenn jemand mehr weiß, bitte melden.
Murchel
Wirklich tolle neue Informationen.
BlackMambaFan
Hey, geil, wenn man jeztt eigene Fahrprogramme machen kann!!!

Ich hatte nämlich in nächster Zeit vor, einen MC nachbau zu machen, und dann brauch ich mir ja um das Fahrprogramm kaum noch sorgen zu machen.
Markus Lomberg
@BlackMambaFan: Bitte die vorherigen Beiträge sorgfältig durchlesen.

Fahrprogramme gibt es (jetzt noch) nicht. Der Datenbereich den ich fälschlicherweise für Fahrprogramm-Informationen hielt, ist in Wirklichkeit für die Peep-Einstiegspfade zuständig (was natürlich in anderem Zusammenhang nützlich sein kann). Aber irgendwo müssen die Fahrprogramme ja auch gespeichert sein, und ich werde sie finden!
BlackMambaFan
Oh, sorry, hab ich nich gesehen^^
Hab nur gesehen: Fahrprogramme --> Mystery Castle Fahrprogramm --> posten.
Aber ich denke, das wirst du auch noch rausfinden, wo du doch schon so viel geschafft hast.
Eine Frage: Wird es auch möglich sein, neue Wagen an die Freefall Tower zu hängen, also solche wie im MC wirklich sind?
RCT3 CSO
Wenn ich das richtig vertsnaden habe _JA_
Belgabor
Du braucht Dich wirklich nicht um die Splines/Pfade zu kümmern, die habe ich zu 100% entschlüsselt. Da sind auch ein paar Sachen dabei, die nicht ganz trivial sind. Ich erklärs Dir per eMail sobald ich wieder zuhause bin.

Edit: Nochmal zu den Skripten, möglicherweise sind die mit in dem verwurstelt was ich in meinen aufzeichnungen mangels an genaueren Informationen als "Ride Optionen" bezeichnet habe. Da wird viel verschiedenes Zeugs drin gespeichert, von dem ich als einziges die basalen Intensitäts usw. Werte identifizierenm konnte.
Markus Lomberg
Ich weiß ja nicht, was du mit "Ride Optionen" meinst. Da du aber von Intensitätswerten usw. sprichst, gehe ich mal davon aus, dass du den Datenbereich in der Bahn.common.ovl meinst, der nach den Car- und Track-Daten durch ziemlich viele Pointer eingeleitet wird, richtig? An genau dem Bereich arbeite ich gerade. Hab bisher die verschiedenen Erregungen, Intensitäten und Übelkeiten lokalisiert, kann aber noch nicht bei jedem Teil die Verwendung im Spiel zuordnen. Danach folgen die Wagentypnamen und die TrackSection-Kosten; aber das weißt du sicherlich schon, oder? Alle anderen "Ride Optionen" befinden sich in der Bahn.unique.ovl, in der ich nur noch wenige Unknown Bytes zu erledigen habe. Konsens: Für Fahrprogramme bleibt kein unbekannter Bereich mehr über.
errt
Also wäre es möglich, dass die Fahrprogramme hardcoded sind?
Markus Lomberg
Theoretisch wäre das möglich, glaub ich aber nicht. Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass wir entweder etwas übersehen haben oder die Fahrprogramme in den referenzierten OVLs drinstecken. Wie bereits angekündigt, werde ich das Thema Fahrprogramme erstmal liegen lassen, um mich um wichtigere Untersuchungen zu kümmern.
Belgabor
Ohne an meinem eigenen Rechner zu sitzen kann ich nur spekulieren, aber ich fürchte ich muss errt recht geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fahrprogramme in referenzierten OVLs stecken, denn dann müsste es spezielle Strukturen dafür geben und solche habe ich noch nicht gefunden. Ich erinnere mich nur bei der Weihnachtssache auf die Suche nach den erwähnten Skripten gegangen zu sein und wie Markus kienen Platz innerhalb der Unknowns gefunden zu haben. Ich fürchte der Wert den Du (Markus) mal modifiziert hast hat nur die Physik beeinflusst und damit das Programm durcheinander gebracht. 100%ig kann ichs aber nicht ausschließen, da ich weis dass es zumindest im Soundbereich sowas wie Skripte gibt.
Markus Lomberg
Oh je, das Thema Fahrprogramme lässt mir scheinbar keine Ruhe bevor es nicht gelöst ist (positiv oder negativ).

quote:
Ich fürchte der Wert den Du (Markus) mal modifiziert hast hat nur die Physik beeinflusst und damit das Programm durcheinander gebracht.

Einige Tests am Wochenende belegten, dass nur die Physik beeinflusst worden sein kann, da einfach kein Platz für Fahrprogramme in der Bahn-OVL bleibt. Das betrifft insbesondere die Geschwindigkeit des TowerRides sowie eine Art "Reibungskraft". Ach ja, ich kann nun die Anzahl der Runden eines TowerRides beliebig hoch eingestellen (was zumindest sowas ähnliches wie eine Fahrprogrammänderung bewirkt).
RCT3 CSO
Wenn ich mal Fragen darf, ist zwar vllt eine böde Frage, aber was sind denn noch Towerrides, sind das Rotodrop, und so, oder eher Achterbahnen?
Markus Lomberg
TowerRides sind alle Bahnen, die man nur in die Senkrechte hochbauen kann, also z.B. Aussichtsturm, RotoDrop, Aufzug, FreeFall ...
RCT3 CSO
OK, danke
Coasterboy
yeah einen Aufzug mit freefall modus so wie tower of terror^^