RCT3 CSO
hallo,
ich wollte mal Fragen, wie man bei SketchUp eine Fensterscheibe erstellen kann?
- Welche Textur ?
- Welche Optionen ?
usw. ???
BlackMambaFan
Also da wir uns hier im CSO erstellen Thread befinden, würde ich mal sagen, dass du die in RCT3 haben willst. Dann müsstest du das im Importer als Alphatextur machen.
RCT3 CSO
Ok, das Tuto mit Alpha-Texturen habe ich gelesen, aber ich verstehe nicht ganz, wie man das machen kann, dass das wie in den vorgegebenen Texturen von SketchUp ist, die Lichtduchlässigen, wie mach ich das jetzt genau?
BigBurger
Keine Alphatexturen. Im Create OVL-Fenster nimmst du als Texture Style SIOpaqueGlass. Allerdings bekommst du dann den Röntgeneffekt in RCT3. Alternativ kannst du dein Objekt auch mit OVLMake importieren (ohne Röntgeneffekt), aber da es wahrscheinlich sowieso nur ein Test ist, seh ich nicht ein, wieso ich dir den kompletten Aufbau erklären sollte.
Gruß
BigBurger
errt
Also ich mache Glas lieber mit grauer Alpha und Chrome-Textur.
RCT3 CSO
Da verstehe ich garnichts wie erkennt denn der Importer wo er seine Fensterscheibe setzen soll?
Was gibt es denn als Alternative?
BlackMambaFan
Also mit SIOpaqueGlass hab ich noch nicht gearbeitet.
Willst du eine einfache Scheibe, oder ein komplettes Fenster mit Rahmen usw. erstellen? Dann würde ich dir nämlich raten, eine Alpha Textur zu nehmen. Hast du schoneinmal mit Alphatexturen gearbeitet? Dann weißt du, dass eine Alpha Textur immer aus zwei teilen besteht. Einer, wo das sichtbare drauf ist, und alles andere schwarz. Auf der zweiten ist das, was später sichtbar sein soll weiß, der rest schwart. wenn du jetzt das weiße durch einen grauton erstetzt, wird das im Spiel leicht durchsichtig. Der Vorteil ist, dass du den genauen durchsichtigkeitsgrad ein stellen kannst (je dunkler das Grau, desto durchsichtiger im Spiel), und du kannst dem Glas auch eine Farbe geben.
errt
Und wenn man nen passenden metallisch-glänzenden Textur-Style verwendet, ähnelt es Glas noch mehr
ralfvieh
Hmm erstaunlich....
Ich hatte es bisher auch immer mit der Texture Style Einstellung "SIGlass gemacht, es jetzt aber mal probiert mit einer grauen Textur und der gleichen Textur als Alpha und dann mit der Einstellung "SIAlphaMaskChrome" - und siehe da es klappt auch so.
Ist es denn da auch so, dass dieser verwünschte Röntgen-Effekt von "SIGlass" dort NICHT ist?...
Ralf
KOMMANDO ZURÜCK...
Es klappt so nicht.... Schusseligkeitsfehler...
Ach menno.
BigBurger
Der X-Ray-Effekt tritt/trat bei Alphatexturen und Glas auf. Allgemein gesagt bei allen Texturen, bei denen RCT3 noch das "Dahinterstehende" und seine Darstellung berechnen muss. Schaut euch doch mal den Tunnel in Mouseworx oder auch die Catwalks von aroundthehorn mal an. Platziert man sie in einer Halle, sieht man das Gras unter der Halle wieder wachsen.
OVLMake schafft Abhilfe, bloß der große Nachteil daran ist, dass man alles, was man im Importer per Drop-Down, einfachen Klicks, etc. einstellen kann, manuell tippen muss. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, ist es aber nicht mehr allzu zäh und außerdem bekommt man schönere OVLs, aber das geht über meine Kenntnisse hinaus.
Gruß
BigBurger
ralfvieh
Ich hab es jetzt dann doch mit der Alpha textur hinbekommen, hätte nur nicht die "Alpha Mask "Einstellung nehmen dürfen, sondern nur die "Alpha" Einstellung. Ja klar, da ist auch der Effekt da, leider. Na da bleib ich dann doch bei der Einstellung SIGlass, das sit dann weniger umständlich.
RCT3 CSO
Also, geht das nicht irgendwie Leichter, oder so ich verstehe das immer noch nicht ganz, gibt es da ein Tutorial, oder so etwas, mit den ganzen Alpha; X-Ray usw. ???????
ralfvieh
Ich mache es so:
Ich erstelle eine Textur, grau, kann relativ klein sein, da es sich um eine einfarbige Textur handelt.
Wenn Du das Objekt erstellst, ist es wichtig, dass Du die Fläche oder Flachen, die Glas sein sollen, als separate Gruppe erstellst und mit der grauen Textur belegst. In Sketchup geht das, indem Du die Fläche markierst und dann über "Datei... Importieren..." erst mal bei Dateityp z.B. jpg oder bmp auswählst, je nachdem, welche Art Deine Textur ist. Dann musst Du einen Haken setzen bei "Als Textur verwenden"
Wenn Du dann die Fläche gruppiert hast und benannt (z.B. "glas") kannst Du sie separat auswählen im Importer.
Meine Textur heisst z.B. glasgrau, die Fläche "glas". Bei Texture Style auswählen "SIGlass" und unbedingt auch bei faces zumindcest bei dieser Fläche Double Sided, damit der Effekt von beiden seiten sichtbar ist.
Ralf
11Spedy11
Frag doch das Matze.Er kann ziemlich gut fensterscheiben Texturen erstellen ;-)
DDurch die man auch die anderen objekte sieht
RCT3 CSO
Oha, das muss ich dann mal ausprobieren, wahrscheinlich brauch ich dann auch ein bisschen Übung, aber das klappt schon, danke Leute!
Coasterboy
@RCT3 CSO: Eddi22 hat eine Menge sehr guter Tutorials zum Thema CSO erstellen rausgebracht... Nachzulesen sind diese hier:
http://www.rct-3.org/forum/board.php?boardid=103 die solltest du dirma durchlesen, denn sind denke ich mal alle probs gelöst...
RCT3 CSO
Ok, danke mach ich mal, danke an euch alle!
Belgabor
| quote: |
Original von BigBurger
OVLMake schafft Abhilfe, bloß der große Nachteil daran ist, dass man alles, was man im Importer per Drop-Down, einfachen Klicks, etc. einstellen kann, manuell tippen muss. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, ist es aber nicht mehr allzu zäh und außerdem bekommt man schönere OVLs, aber das geht über meine Kenntnisse hinaus.
|
Solange es nur um korrekte transparente Objekte geht muss ich dem widersprechen. Es reicht wenn man sein Objekt im Importer erstellt, dann die scn Datei speichert und diese per drag'n'drop auf ovlmake zieht.
Nebenbeibemerkt: ovlmake sollte für alle transparenten Objekte benutzt werden, nicht nur die bei denen man offensichtlichen Xray-Effekt feststellt. Es handelt sich bei diesem Importierungsfehler (der zum Xray führt) um eine ziemlich kritisches Sache (eine der Art bei der man sich fragt warum es die ganze Zeit überhaupt funktioniert hat...).