Disco Stu
Beschreibung des Bugs / Fehlers:
Erstmal, hallo zusammen.
Ich habe natürlich versucht, mein Problem zu recherchieren und offenbar ist das Problem sehr verbreitet...
Also, seit letzten Donnerstag habe ich einen neuen PC mit den angegebenen Specs, die ja wohl mehr als ausreichend für RCT sind.
Auf meinem alten PC lief RCT, wenn auch eher schlecht als recht bei größeren Parks.
Jetzt komme ich allerdings nicht über den ersten weißen Screen mit den ganzen Copyright-Angaben hinaus und lande sofort auf dem Desktop mit der Fehlermeldung "RCT3.exe hat ein Problem festgestellt...".
Hab natürlich schon alles Mögliche versucht, Neuinstallationen, mit Soaked, ohne Soaked, mit Soaked-Patch und ohne, Kompatibilitätsmodi, und so weiter. Alle Treiber dürften auf dem neuesten Stand sein. Natürlich ist alles original (RCT Gold, im Übrigen).
Ich hab zwar kaum noch Hoffnung, dass das irgendwann klappt, aber wenn jemand eine Idee hat, nur raus damit...
Ich habe installiert:
[X] RCT3
[X] Soaked
[ ] Wild
Windows-Version: XP Pro
Servicepack: SP2
Direct-X Version: 9.0c
Grafikkarte: MSI NX8800GT Zilent
Speicher (Ram): 4 GB
Prozessor: AMD 5000+ BE
Sonstiges:
Disco Stu
Jetzt dachte ich schon, es würde doch noch klappen... Ich hab bei der Verknüpfung zu RCT3 auf dem Desktop den Kompatibilitätsmodus "Windows 95" eingestellt. Das Spiel gestartet und siehe da, er bricht nach dem ersten Screen nicht ab. Bis zum "Ressourcen laden" bin ich gekommen, 60 oder 80% und dann war doch wieder Feierabend

.
Ireyon
probiers mal mit win98 und win2000 als kompatibilitaetsmodi, vllt gehts dann
fechu
Also bei mir ist er immer abgestürtzt bei 60%, wenn ich ein CSO nicht richtig instaliert hatte. Nimm doch mal alle CSO's raus aus dem Ornder, und versuch es dann nochmal. Bei mir hat das immer geklappt.
Gruss fechu
Disco Stu
| quote: |
Original von Ireyon
probiers mal mit win98 und win2000 als kompatibilitaetsmodi, vllt gehts dann
|
Hatte ich natürlich auch schon versucht ^^. Mit Win95 ging es früher eigentlich auch nicht, aber ich hab übrigens inzwischen den Omega Treiber und nicht den offiziellen von Nvidia drauf.
Mit dem Kompatibilitätsmodus für Windows NT bin ich übrigens bis 90% gekommen.
CSOs hatte ich sowieso nie drauf.
Ireyon
den offiziellen treiber würd ich aber ganz schnell wieder installieren
hm.... auslagerungsdatei zu klein/nicht vorhanden? (zumindest vista+RCT3 brauchen zusammen schnell mehr als 4GB ram)
hast du die 32- oder 64-bit-version von XP?
Disco Stu
Original von Ireyon
|
Weil?
Das mit der Auslagerungsdatei werd ich mal testen. Hab 32 Bit XP.
PingPong
Original von Disco Stu
Original von Ireyon
|
Weil?
|
Quatsch... Beta-Treiber sind ebenso gut, wie die Offiziellen! Zumal offizielle Treiber meißt uralt sind
Ich empfehle dir ma den
3D-Guru!
Original von Disco Stu
Das mit der Auslagerungsdatei werd ich mal testen. |
Wenn man nicht weiß was man tut, sollte mans besser sein lassen
Ich würde die Finger von der Auslagerungsdatei lassen, kann schnell das ganze Sys schrotten... Vertrau mir, dass geht
Disco Stu
Quatsch... Beta-Treiber sind ebenso gut, wie die Offiziellen! Zumal offizielle Treiber meißt uralt sind
|
Eben, der Omega hat schon früher das ein oder andere Problem bei mir gelöst

.
Wenn man nicht weiß was man tut, sollte mans besser sein lassen
Ich würde die Finger von der Auslagerungsdatei lassen, kann schnell das ganze Sys schrotten... Vertrau mir, dass geht
|
Schon geschehen, System lebt aber - noch ^^. Naja, da es ja nichts gebracht hat, werd ich's wohl wieder rückgängig machen...
Inzwischen hab ich Atari mal ne Mail geschrieben, bin gespannt, ob da was zurück kommt...
PingPong
Original von Disco Stu
Inzwischen hab ich Atari mal ne Mail geschrieben, bin gespannt, ob da was zurück kommt... |
Wahrscheinlich so eine Standard-Mail. Hast Du mal in die Ereignisprotokolle geschaut? Auch das von Windows?
Disco Stu
| Original von PingPongWahrscheinlich so eine Standard-Mail. Hast Du mal in die Ereignisprotokolle geschaut? Auch das von Windows? |
Wenn du das Protokoll meinst, dass bei dieser Standard-Fehlermeldung ausgespuckt wird, ja. Und Dxdiag auch, sagt mir aber alles nix. Hab jetzt übrigens mal Treiberversion 171.23 von 3D Guru runtergeladen - danke für den Tipp - was aber auch wieder nichts gebracht hat.
fechu
Original von Ireyon
hm.... auslagerungsdatei zu klein/nicht vorhanden? (zumindest vista+RCT3 brauchen zusammen schnell mehr als 4GB ram)
|
Also ich hab Vista, und mit 2Gb Ram läuft alles ohne Probleme. Bis hin zu meinem Expetition Atlantis Park. Da hat er schlapp gemacht.
Disco Stu
Original von Ireyon
|
War zumindest auf meinem alten Rechner mit XP und 1 GB RAM kein Problem...
Haltet mich für bekloppt, aber ich hab mir heute Wild gekauft. Könnte ja sein, dass das Ganze doch noch irgendwann läuft, wer weiß

.
Nur mal eine Kleinigkeit: Kommt bei dem Frontier-Logo am Anfang nicht immer so ein Achterbahn-Sound? Ist mir gerade aufgefallen, ich dachte, da fehlt was, da kommt nämlich nichts...
Disco Stu
Ich werd bekloppt - ES FUNKTIONIERT
Folgendes hab ich gemacht: Im RCT-Hauptordner liegt eine Textdatei namens CrashDump.txt. Sämtliche Einträge lauten bei mir dort in etwa so:
Unhandled exception "Access Violation" in "C:\WINDOWS\system32\MMSwitch.ax" at 001b:1d1c4e86
Read from location 00000000 caused an access violation |
Also kurzerhand in den system32-Ordner, Sicherheitskopie von MMSwitch.ax gemacht und die alte Datei dann gelöscht und siehe da - es startet.
Wenn das Spiel jetzt nicht irgendwann im Betrieb anfängt zu zicken, scheint alles wieder im Reinen zu sein

.