Frage zu runden Objekten und Schatten bzw. Belichtung

ifred
Hello...
Bin dabei mir ein paar eigene Objekte für meinen Park zu bauen, allerdings habe ich dabei ein Problem mit runden Objekten und deren Schatten bzw. Belichtung, denn die Stimmt irgendwie nicht ganz.
Schaut euch zunächst bitte die angehangenen Bilder an.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Es sieht so aus, als wenn der Schatten bei den runden Objekten (roten Markisen und dem Bogen) auf der falsche Seite angezeigt wird. Warum?

Zur Info: die Textur bei dem Bogen ist die gleiche, wie die bei den normalen Wänden.
BigBurger
Welchen Texturestyle hast du benutzt, mit welchem CAD-Programm arbeitest du (Blender, SketchUp,...) und was hast du da drin angestellt? Nein, ehrlich, sowas hab ich noch nie gesehen.

Gruß
BigBurger
ifred
Oh ja, ganz vergessen.
Ich arbeite mit SketchUp. Die Textur ist eine ganz normale Wandtextur, weiß nicht, was ich dazu sagen soll^^
und als Texture Style Hab ich, wie bei den ganz normalen Wänden auch, SIOpaque benutzt.

Was ich da angestellt habe, weiß ich auch nicht, aber es stört mich

edit: bei dem angehangenen Bild sieht man es nochmal genau, was ich meine.
Die sonne kommt von hinten, aber trotzdem leutet die vordere Seite des Bogens.
Ireyon
hast du die faces richtig rum gemacht? die weißen seiten müssen außen sein.
hast du die meshes als one-side-objekte improtiert?
BigBurger
Hast du das Objekt gesmootht? Wenn ja, wie? Das könntevermutlich zu Beleuchtungsproblemen führen.

Gruß
BigBurger
ifred
Das könnte mein Fehler sein!
Das die weiße Seite außen sein muss, wusste ich nicht. Aber ich hab mich schon öfter gefragt, wieso es weiße und hellblaue Seiten gibt.

Vorher hatte ich die Meshes one-sided gemacht, doch dann konnte ich in das Objekt schauen.

Wie bekomme ich es denn hin, dass die weiße Seite nach außen schaut, also dass ich die Seiten tausche? Geht das?

edit: gesmootht? Also ich glaube ich weiß, was du meinst, bin mir aber nicht ganz sicher. Auf den ersten drei Screenshots sind ja jeweils 2 mal diese Bögen. Bei dem hinteren habe ich diese einzelnen Segmente nochmal mit dem "Rechteck-Tool" nachgezeichnet, bei dem vorderen nicht. Wenn man genau hinsieht, kann man es auch erkennen!

Meintest du das?
BigBurger
Die Normals kannst du durch Rechtsklick - Reverse Faces drehen. Dann sollten die weißen Flächen nach außen zeigen.

Ein Objekt ist in SketchUp gesmootht,wenn du seine Edges (Kanten) nicht mehr siehst, außer, wenn du "Hidden Geometry" aktiviert hast und selbst dann sind sie nur gestrichelt dargestellt.

Gruß
BigBurger
ifred
Okay, dann ist das vordere Objekt gesmootht und das hintere nicht. Aber das ist ja anscheinend nicht der Fehler, da es ja bei beiden auftritt.

Ich probiere das jetzt mal mit dem Flächen umkehren.
Ireyon
bei den dreiecken kommt es immer auf die richtung an, in der sie gerendert werden. werden sie vom betrachter aus gegen den uhrzeigersinn (bei openGL, ka wie das bei DX ist) gerendert, sind sie sichtbar.
und die vorderseiten sind in sketchup eben weiß, die rückseiten blau.
ifred
Okay, vielen Dank. Jetzt klappts endlich!
Eddi22
Aber die Technik merk ich mir...

Das ist mal was anderes... hehehe... daraus sollten sich doch ideen schmieden lassen...

Gruß

Eddi
ifred
Hey. Wollte mich nur nochmal zurückmelden. Bin im Moment an ein paar Objekten zugange für meinen Park (auf dem Bildern sieht man verschiedene Wände, Warner Logos (Der "Warner Bros. Studios" Schriftzug hat im moment noch seeehr viele Faces, da ich nicht weiß wie man die bei einer eingefügten 3D-Schrift in SketchUp ändert), einen Warner Bros. Wasserturm, Markisen etc.) und hatte überlegt, ob ich die ganzen Objekte als Set rausbringen sollte... Bin halt nur ein wenig verunsichert ob sie gut angekommen, weil sie ja doch relativ schlicht sind und ich ja auch ein CSO-Neuling bin.

Was meint ihr?
Philipp1907
die bilder sind toll. ich finde das hat etwas mediteranes
11Spedy11
sowas movieparkiges
BigBurger
Mach dir mal nicht in die Hosen. Also, das ist einfach grandios! Vielleicht teilweise etwas Geschmackssache (ich steh nicht so auf untexturierte Wände, falls sie das sind), aber wirklich gut. Achte eben auf die Polygone, aber das scheinst du ja schon von selbst zu tun.

Beim Schriftzug kannst du Matze's/Vodhin's (ich glaub Matze hat's zuerst gemacht) Sandwich-Trick verwenden. Fotografiere den high-poly Schriftzug in SketchUp von vorne und bearbeite ihn zu einer Alpha. Jetzt legst du mehrere (bis zu 8 Stück) dieser Alphas ganz dicht aufeinander. Im Spiel wirkt es dann dreidimensional. Gut zu beobachten ist das auch bei den Footern von DasMatze's Utilities.

Gruß
BigBurger
DerBaschti
Sieht super aus

mfg
Coasterboy
das set finde ich richtig geil, ich war ja auch mal dabei ein filmparkset zu designen, wo so ein wasserturm enthalten ist, oder besser gesagt baue immer noch daran, aber dein set is echt geil, besonders haben mirs die makisen angetan