Mondschein-Effekt?!

goed
Hallo zusammen,

beim Erstellen weiterer Mauerteile ist mir aufgefallen, dass es bei vielen Mauerteilen aus RCT3 einen Beleuchtungseffekt gib, den ich mal Mondschein-Effekt nennen möchte. Diese Elemente leuchten, selbst wenn keine sonstige Lichtquelle in der Nacht vorhanden ist, weiß oder fast silbrig. Andere, wie beim ägytischen Säulenkapitell, golden. Wie kommt das? Muss man dafür bestimmte Farben wählen oder beim Import irgendetwas beachten?

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu dämlich...

Gruß goed
Coasterboy
quote:
Original von goed

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu dämlich...

Gruß goed

dämlich ist deine Frage ganz bestimmt nicht, ist mir auch schon öfters aufgefallen. Ist gut, dass du deine Fesstellung hier gepostest hast, damit wir hier zusammen darüber rätseln können, woran das liegen könnte
Belgabor
Das sind die ...Gloss Texturstile. Die benötigen einen "Alpha"kanal, bei dem opak = leuchet bei Mondschein bedeuted.
DasMatze
Edit: Antwort war falsch, bitte löschen.
Edit2: @Feuer-Link: Lies den Post darüber.
Feuer-Link
Lol, dann sag du doch wies richtig ist
goed
Aha, schon mal vielen Dank!

Aber wie erstelle ich einen Opak-Effekt im Alpha-Kanal über die Textur. Geht das bei SketchUp auch? Oder nur bei Blender?

gruß goed
Belgabor
Lies Dir mal ein Tutorial zu Alphatexturen durch. opak = nicht durchsichtig, deshalb alles durchsichtig machen was nicht leuchten soll. Sprich das geht weder in Blender noch in SketchUp sondern in Deinem Bildbearbeitungsprogramm (möglicherweise geht's doch in Blender, da steckt ja mittlerweile fast ein vollständiges Bildbearbeitungsprogramm mit drin).
goed
ok - habe ich getan! Aber trotzdem klapp es irgendwie nicht. Die Texturen bei RCT3 scheinen ja auch nich nur in gewissen Bereichen den Mondschein einzufangen, sondern regelrecht in ihm zu glänzen. Bei mir sind sie lediglich in der Farbe, die ausgewählt habe, etwas heller. Alles sehr mau. Belgabor, kannst Du mir ein konkretes Tuturial für PhotoShop oder PhotoImpact nennen? Oder mir wenigstens eine Textur zusenden, die allen Anforderungen entspricht, sodass ich anhand eines ferigen RGBA-Typs Rückschlüsse ziehen kann.

Herzlichst

gruß goed
Belgabor
Am besten Du schaust Dir die Originaltexturen an. Hol Dir jonwils dumper (http://sebar.com/jonwil/ ziemlich weit unten) und extrahiere zB die Textur der Abenteuerwände.
goed
Hallo Belgabor,

besten Dank für den Tipp! Es ist wirklich interessant, sich mal die Originaltexturen anzusehen.

Nach der Extraktion erhalte ich "EgyptWallset" entweder als PGN oder DDS Datei.
Bei der PGN-Datei, die ich mit Photshop öffnete, fand ich lediglich den Hintergrund-Kanal, der nichts weiter verriet. Belegte ich eine meiner Mauern mit dieser Textur, war kein Effekt zu erkennen.

Die DDS lässt sich nicht mit Photoshop öffnen. Es wird auch quasi davor gewarnt, weil dann die Alpha-Kanal- oder Ebenen-Information verloren geht. Also habe ich die Datei mit einem DDS-Converter hin- und herkonvertiert, ohne wirklich schlauer zu werden.

Dann habe ich einfach die originale DDS-Datei und auch eine aus der DDS-Datei in PGN konvertierte Datei als Textur mit "use internal alpha channel" auf meine Wände gelegt.

Aha - ich glaube, ich bin kurz davor es zuverstehen - ich muss nur noch den richtigen Textur-Effekt im Importer finden. Mal sehen...

Und was passiert? Nix! Schwermütige Blässe im Mondschein...

Also langsam stehe ich wirklich im Schatten und heule den Mond an.

Aha - ich glaube, ich bin kurz davor es zu verstehen - ich muss nur noch den richtigen Textur-Effekt im Importer finden. Mal sehen...
Belgabor
Probier mal SIOpaqueGlossSpecular100
goed
Tatsache, werter Belgabor,

es hat geklappt. Vielen, vielen Dank für die Hilfe! Ich wünsche ein schönes Wochenende!

gruß goed