Minenbahn zu langsam....

martin7720
Hallo zusammen,

bin jetzt auch unter die fleissigen RCT3-Achterbahnbauer gegangen und hab mich auch schon soweit mit allem recht vertraut gemacht (nicht zuletzt dank vieler Infos aus diesem tollen Forum )

Allerdings steh ich jetzt grad vor einem Problem mit der direkt angetriebenen Minenbahn. Wollte im Bahneditor die Feuer+Eis-Bahn (ehem. Blauer Enzian) vom Münchner Oktoberfest nachbauen. Die Minenbahn wäre genau die richtige (die Gleise sind ja auch identisch und direkt angetrieben muss sie auch sein), nur leider fährt die Bahn max. 30 km/h. Die "echte" Bahn fährt ca. 60 km/h. Es gibt ja auch keine Ketten oder Blockbremsen wo man das Ding bissl beschleunigen könnte. Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie ich der Bahn etwas mehr Dampf unterm Hintern machen könnte oder hab ich da einfach Pech gehabt?

Martin
DasMatze
Ich habe auch mal einen Kirmes Coaster gebaut. Dazu habe ich die Minenbahn genommen und die Strecke gebaut, dann eine Loopingachterbahn genau auf die Schienen der Minenbahn gebaut (die Schienen der Minenbahn sind also nur Deko) und dann habe ich die Loopingbahn abgeschossen (alternativ kann man auch mit Ketten beschleunigen). Sicher möchtest du jedoch das Wagenmodell der Minenbahn haben. Da musst du entweder eine Bahn-OVL verändern (steht im allgemeinen Forum zu RCT3 irgendwo) oder warten bis Markus Lomberg mit seinem CTR fertig ist, sofern er das noch nicht ist (habe mich noch nicht weiter informiert dazu).

MfG DasMatze
Markus Lomberg
Nein, ich bin mit CTR leider noch nicht fertig. Trotzdem kann ich vielleicht helfen:

Ich hab mal die alte, abgebrannte Grand-Canyon-Bahn (Modell Alpenblitz II) des Phantasialands in RCT3 nachgebaut. Dazu hab ich den LIM-Coaster benutzt, 3 Runden eingestellt und an einer Streckenstelle eine Blockbremse zum Beschleunigen (Ausgleichen der Reibungsverluste) benutzt.
martin7720
Hallo nochmals,

erst mal vielen vielen Dank für Eure Antworten!
Muss die Vorschläge unbedingt mal ausprobieren

Irgendwie find ich es schon komisch, dass die Minenbahn unter der Kathegorie "Achterbahnen" eingeordnet ist - so langsam wie die ist würde die besser bei "Langsamen Bahnen" oder so reinpassen....naja.

Viele Grüße
Martin
thompson2.6
aba dat kann ma doch auch noch cheaten oda mit david braben???
Darkblade89
quote:
Original von thompson2.6
aba dat kann ma doch auch noch cheaten oda mit david braben???

Kann man . Das Zähle dan aber nur für den Kettenlieft^^. Für en kann man dan die geschwindigkeit einstellen, aber für loops etc zählt der cheat nicht.
martin7720
ja, das mit dem Cheat hab ich auch schon ausprobiert, hat aber leider nicht hingehauen, da die Bahn keinen Kettenlift hat. Is ja direkt angetrieben.
Hab's jetzt aber mit dem Tip von DasMatze wunderbar hinbekommen. Einfach die Loopingbahn drüberbauen und schon schauts genial aus, auch wenn ich ein anderes Wagenmodell hab. Nur beim nachbearbeiten der Bahn muss man bissl aufpassen, dass man auch die "richtige" Bahn auswählt
Murchel
Es wurde auch noch klappen, wenn du die Genige Reibung einschaltes.
thompson2.6
Achso ich habe gemeint das wäre diese MIne Train der sich selber antreibt.
martin7720
quote:
Achso ich habe gemeint das wäre diese MIne Train der sich selber antreibt.

Genau diese Bahn will ich ja verwenden. Die Minenbahn mit dem Direktantrieb. Nur die hat nichts, wo der Cheat wirken würde (Kettenlift). Schade eigentlich, wär praktisch gewesen

Hm, wo kann ich denn die Reibung einstellen? Hab da noch nix gefunden.
Markus Lomberg
Normalerweise findest du die Option "Geringe Reibung" bei "Betriebsmodus", unterhalb der Einstellungen von Mindest- und Höchstwartezeit. Diese Option ist aber nicht bei allen Bahnen vorhanden, z.B. nicht bei Bahnen mit konstanter Geschwindigkeit oder bei TowerRides. Ausserdem muss man mindestens das Update 1 installiert haben (aber das hat ja eigentlich jeder heutzutage).
PingPong
Das mit der Minenbahn wird bereits seit dem Release von RCT3 diskutiert und immer wieder als zu fixendes Problem an Atari gesendet. Doch Atari scheint dies zu ignorieren und brachte Patches raus, die das nicht fixen... Demnach muss man wohl mit einer lahmen Bahn leben
Markus Lomberg
Ich hab gute Nachrichten: Zukünftig sind Bahnnachbauten vom Powered Coaster "Feuer-und-Eis" bzw. "Blauer Enzian" möglich.

Die Firma "Maschinenfabrik Lohmeier", bekannt als Hersteller des Powered Kiddie Coasters "Katzen-Ringelrein", hat eine weitere Bahn produziert. Ein Photo der Testinstallation auf dem Firmengelände des Herstellers befindet sich im Anhang.

Die Maximalgeschwindigkeit beträgt 65 km/h; eine noch schnellere Variante mit verbesserten Antriebsmotoren ist bereits in Entwicklung.
martin7720
Hey super, das sind ja gute Nachrichten

Bin schon echt gespannt, schaut ja wirklich gut aus!!

Ab wann wird man denn mit der Bahn fahren dürfen?
errt
Ich denke, wenn der CTR_Creator fertig ist^^
Murchel
Echt genial, was ich mit dem CTR alles realsieren ist. Kannst du auf die Schinen auch einen Mine Train Zug setzen?
SLiPCoR
quote:
Original von Murchel
Echt genial, was ich mit dem CTR alles realsieren ist. Kannst du auf die Schinen auch einen Mine Train Zug setzen?

Da kann man sogar ein Schlauchboot drauf setzen, kein Spaß

(nur bei Schlauchboot und Bobbahn fallen die Wagen evtl. aus den Schienen )
Markus Lomberg
quote:
Ab wann wird man denn mit der Bahn fahren dürfen?

Das Tool CTR_Creator werde ich Mitte Mai veröffentlichen, dann kannst du dir die Bahn entsprechend deinen Wünschen selbst zusammenstellen.

quote:
Kannst du auf die Schienen auch einen Mine Train Zug setzen?

Klar, kann ich das. Und ab Mitte Mai kannst du das dann auch!
errt
quote:
Original von Murchel
Ich bin sowieso Fan von MineTrain und MineRide. Wenn ich mal Zeit finde, mach ich mal ne Kombination in dieser Richtung und zeig dann im CTR Forum, was draus geworden ist.
Murchel
Danke Für die Antworten.

@errt: Ich freue mich darauf!