Atom Smasher [04/19/2008]

BigBurger
Atom Smasher. Das heißt Teilchenbeschleuniger. Und so soll man sich auch in meinem neuen Pro-Coaster fühlen. Wie ein kleines Teilchen.

Die Achterbahn ist ein Rocket Coaster aus dem Hause der Fastfood Productions. Sie beeindruckt weder durch Höhe, noch durch Geschwindigkeit, wie es für eine Achterbahn dieses Typs gewöhnlich ist, nein, sie hat einen einmaligen Streckenverlauf mit einer Inversion und einer atemberaubenden Rolle in 30 Metern Höhe!

Aber ich will nicht viel daherreden, sondern euch lieber die neuesten Bilder (vom 04/06/2008) zeigen. Sie sind nicht mehr auf dem neuesten Stand, sollten euch aber zeigen, was dieser Coaster zu bieten hat. Ausnahmsweise gebe ich nicht gleich das gesamte Layout preis.

Gleich nachdem man auf der rot-blauen Launchstrecke auf rund 80 Stundenkilometer beschleunigt wurde, erklimmt einer der drei gelben Zügen mit seinen vier Wagen den 50 Meter hohen Top Hat des Rocket Coasters "Atom Smasher".

Nach einem weiteren, noch geheimen, Fahrelement durchqueren die Fahrgäste in der gewagten Höhe von 30 Metern enge Kurven und eine steile verkümmte Abwärtsrolle.

Als Abschluss darf man auf einem mit Bremsen bestückten Bunny Hop noch ein wenig Airtime genießen, um schließlich Richtung Station zu rollen, um erneut den Adrenalinrausch des Lebens zu erleben.

Zu guter Letzt habe ich noch zwei Videos gedreht und auf youtube für euch bereitgestellt. Zum einen soll euch dieses Video das ausgetüftelte Blocksystem und dieses Video den überraschend harten Launch zeigen.

Gruß
Fastfood Productions
DerBaschti
Das ist echt geil !

Das Blockbremsensystem ist sehr gut

mfg
LP10
Der Launch ist wirklich hart!
Passen die G-Kräfte da noch?

Das Blocksystem ist lustig!
Ein Wort: Verspielt, aber realistisch^^
BigBurger
Danke euch beiden.

Die G-Kräfte sind voll in Ordnung, sogar überraschend gering. Liegt wohl an der niedrigen Abschussgeschwindigkeit. Ich werde sie bei Gelegenheit posten, aber accelerale Gs misst RCT3 doch sowieso nicht, oder.

Gruß
BigBurger
~>mòjó<~
Sehr geil, obwohl nicht hoch und schnell trotzdem geil und aufregend bis jetzt!
Markus Lomberg
quote:
... aber accelerale Gs misst RCT3 doch sowieso nicht, oder.

Doch, die Startgeschwindigkeit (d.h. indirekt auch die Beschleunigung) geht in die Berechnung der Erregungs-/Intensitäts-/Übelkeitswerte ein!
thompson2.6
Wie hast du die blocks gemacht?So eine blockaufteilung hab ich noch nie gesehen
11Spedy11
Einfach nur geil!!!!!!!!
LP10
Da kommt aber noch Teming oder?
Murchel
Das nennt man doch mal reaalität pur. In der Station, das sind doch 3 Stationsabschnitte, oder? Ansonsten: Ist das vor dem Abschuss noch eine Blockbremse?
BigBurger
Danke, dass ihr schon bei so wenigen Bildern, so viel kommentiert. Auf ein paar Fragen/Aussagen möchte ich noch eingehen.

quote:
Original von Markus Lomberg
Die Startgeschwindigkeit (d.h. indirekt auch die Beschleunigung) geht in die Berechnung der Erregungs-/Intensitäts-/Übelkeitswerte ein!

Oh, das wusste ich nicht. Aber die drei Werte sind auch alle voll in Ordnung, also kann es nicht so schlimm sein.

quote:
Original von LP10
Da kommt aber noch Teming oder?

Bäume, Steine, Wegbebauung. Stationsgebäude mit Warteschlange ist natürlich fertig, Beleuchtung größtenteils auch. Ich dachte noch an ein kleines Extra, aber sonst möchte ich mich auf kein Theming festlegen. Die Bahn arbeitet interaktiv mit der Wegstruktur und sollte aus der Perspektive der Besucher ziemlich bombastisch wirken. Ich denke, da muss ich jetzt kein Atlantis, Griechenland oder sonst irgendwas reinstopfen. Das ist bei dieser Höhe auch nicht ganz einfach.

quote:
Original von Murchel
Das nennt man doch mal reaalität pur. In der Station, das sind doch 3 Stationsabschnitte, oder? Ansonsten: Ist das vor dem Abschuss noch eine Blockbremse?

Danke. Zur Station hab ich mal eine kleine Grafik gekritzelt, um das Rätsel aufzulösen. Die Idee mit der Blockbremse stammt übrigens nicht von mir. Ich habe das mal auf youtube bei einem TTD-Nachbau gesehen.

Gruß
BigBurger
LP10
Beim Theming hatte ich auch an das erste Bilder der großen Inversion gedacht, mit dem Hügel, weil das etwas leer aussah!

Kein spezifisches Themig zu bauen halte ich auch für eine gute Idee, weil die meisten reelen Coaster dieser Art höchstens gethemte Stationen haben!
BigBurger
Ähm, ich hab noch nicht mal eine Inversion gezeigt. Dieser "Schlangenspung" (wie er in RCT3 so schön getauft wurde) wird nicht als Überkopfelement gezählt.

Gruß
BigBurger
LP10
Naja, aber du weißt ja was ich meine.....^^
Murchel
Danke BigBurger für die aufschlussreiche Grafik.
BigBurger
So, für heute habe ich aktuelle, Nacht- und noch ein paar Archivbilder. Somit kommen wir auf die stolze Zahl von neun Bildern! Vom Überschlagselement sind noch immer keine Bilder veröffentlicht worden (welch dummer Zufall aber auch), aber sehr lange kann's nicht mehr dauern. Wenn es euch aber trösten sollte, habe ich genügend Bilder von der Station gemacht.

Das sind drei Nachtbilder der Achterbahn (in der falschen Reihenfolge). Da wäre der Top Hat, der Bunny Hop und die Bremsen vor der Station. Mehr dazu könnt ihr im ersten Post erfahren.

Links könnt ihr den Auslauf der Launchstrecke sehen und im Hintergrund den "Schlangensprung". Darauf ist auch eine kleine Beobachtungsplattform für die Parkbesucher abgelichtet. • Rechts gewinnt ihr einen kurzen Blick in die Station hinein. Wie ihr sehen könnt, wurde selbst auf der Schiene in der Station mit den Farben gespielt. Leider sieht man die stützenden Stahlträger darunter nicht.

Auch dieses Bild zeigt euch die Station von Innen. Der dritte Zug ist eben eingefahren, also bekommt Zug 1 das Okay zum Abschuss! Man beachte auch die Stoppschilder zu beiden Seiten des Tracks.

Diese beiden Bilder zeigen sowohl die Station als auch die scharfen Kurven in schwindelerregender Höhe.

Verabschieden möchte ich mich mit einer Frontalaufnahme des Stationsgebäudes mit all den Feinheiten, die eingebaut wurden.

Gruß
Fastfood Productions
LP10
Beim 2. Bild der scharfen Kurve, ganz rechts die Stütze!
Da sieht es so aus als ob die Stütze nicht richtig packt!

Aber sonst super!
BigBurger
Danke. Wenn du die vordere Stütze meinst kann ich dir nur sagen, dass ich die Wahl hatte zwischen Fastberühren und In-die-Schiene-Reinbohren. Zweites gefällt mir nicht also pfeif ich auf die zwei Zentimeter. Wer bemerkt sowas auch?

Gruß
BigBurger
LP10
Haste auch die Kappen von Mobys Steel Jungle probiert?
BigBurger
Nö. Das hat zwei Gründe. Zum einen sind Moby's Stützen dünner und zum zweiten sind die Capped Supports ziemlich eigenartig gesmootht. Aber das Set hab ich im Allgemeinen schon ziemlich stark verwendet.

Gruß
BigBurger