SixFlagsGermany
Hallo Liebe Roller Coaster Tycoon Freunde!
Ich möchte hiermit einige Fragen stellen, bevor ich los lege mit meinen Fragen, werde ich erstmal erzählen was ich gerne von Euch wissen möchte.
Ich möchte gerne eine Achterbahn bauen mit Steelworx Stützen. Jetzt meinen Fragen an Euch, wie kann ich die jetzigen Stützen „Unsichtbar“ machen sodass die anderen üblichen Achterbahnen stützen erhalten bleiben soll. Oder gibt es irgendwelchem Tool dafür? Ich bedanke mich auf Euren Antworten im Voraus, falls Ihr welchen Tipps haben.
Gruß
Mike
~>mòjó<~
Am besten einen Supportkiller benutzen. In DasMatze's Utilities findet sich ein guter, der keine Schatten macht.
Im Steelworx-Set ist auch einer, aber den solltest du unter den Boden setzen, da er sonst Schatten wirft.
Wie es geht? Einfach den Killer da hinsetzen wo die Standardstütze steht.
BlackMambaFan
Ich kenn den aus utilities nicht, aber bei dem aus steelworx solltest du eventtuel ein 3x3 Quadrat aus Killern als Sturcture speichern, weil sich sonst die Stüze einfach verschiebt.
~>mòjó<~
Dann setzt du halt wieder dort den Killer hin, wo die Stütze dann ist. ^^
BigBurger
Es sollte auch machbar sein, die Stützen der Achterbahnen generell unsichtbar zu machen. Hätte aber den Nachteil, dass die Polygone dann immer noch da sind, nur unsichtbar und vermutlich so mehr Performance saugen als sonst. Die Idee hatte ich auch schon für Timber 2.0, aber daraus ist bei mir nichts geworden.
Gruß
BigBurger
Markus Lomberg
Ich vermute, dass man die Stützen einer Bahn auch komplett aus den Schienendaten entfernen kann, d.h. dass sie gar nicht erst gebaut werden und somit auch keine Performance kosten. Allerdings hatte ich noch keine Zeit auszuprobieren, ob es so auch wirklich geht. In den Schienen-OVLs gibt es zu Beginn der "Track*.common.ovl"-Datei in den Deklarationen Einträge wie "ts1", "ts2" usw.
Das "ts" steht für TrackSupport (also die Stützen). Wenn man die Deklaration zerstört, z.B. indem man sie mit "ab1" überschreibt, sollte RCT3 die Daten nicht mehr finden können und somit keine Stützen mehr anzeigen.
Vielleicht kann das ja mal jemand, der sich mit einem HexEditor auskennt, ausprobieren und das Ergebnis hier posten.
PS: Eine Sicherheitskopie der zu modifizierenden OVLs wird dringend empfohlen!
BlackMambaFan
Ich könnte mir vorstellen, das RCT3 sich dann beschwert^^
Ich probiers trotzdem jetzt gleich mal aus...
Aber das als Strucktur abzuspeicher ist einfach, und dann setzt man die mitte einfach unter die stüze, und schon ist sie weg. nach könnte natürlich auch einfach ein neues teil machen, dass schon 9x9 felder groß ist...
SixFlagsGermany
Ich möchte an Euch Allen bedanken für Euren Beiträgen. Habe dazu irgendwelche Fragen, und zwar was ist SapportKiller? Ist das ein Tool oder was musst ich darunter Verstehen?
Gruß Mike
Philipp1907
Alsooo... in den cso sets in denen die stützen drinnen sind sind supportkiller enthalten.
Kiddo
Ein Support Killer, ist sowas, womit du die Standart RCT3 Stützen wegmachen kannst. Also "killen"...Weißt du...
Man setzt den Killer unter die Standart Stütze..
Markus Lomberg
| quote: |
Original von Markus Lomberg
Ich vermute, dass man die Stützen einer Bahn auch komplett aus den Schienendaten entfernen kann, d.h. dass sie gar nicht erst gebaut werden und somit auch keine Performance kosten. Allerdings hatte ich noch keine Zeit auszuprobieren, ob es so auch wirklich geht. In den Schienen-OVLs gibt es zu Beginn der "Track*.common.ovl"-Datei in den Deklarationen Einträge wie "ts1", "ts2" usw.
Das "ts" steht für TrackSupport (also die Stützen). Wenn man die Deklaration zerstört, z.B. indem man sie mit "ab1" überschreibt, sollte RCT3 die Daten nicht mehr finden können und somit keine Stützen mehr anzeigen. |
Hab's gestern Abend mal ausprobiert. Es funktioniert!

Das ist dann viel einfacher und bequemer als jede einzelne Stütze mit einem CSO-SupportKiller entfernen zu müssen. Ein kleines Tutorial werde ich am Wochenende schreiben.
Kiddo
Das "ts" steht für TrackSupport (also die Stützen). Wenn man die Deklaration zerstört, z.B. indem man sie mit "ab1" überschreibt, sollte RCT3 die Daten nicht mehr finden können und somit keine Stützen mehr anzeigen. |
Hab's gestern Abend mal ausprobiert. Es funktioniert!
Das ist dann viel einfacher und bequemer als jede einzelne Stütze mit einem CSO-SupportKiller entfernen zu müssen. Ein kleines Tutorial werde ich am Wochenende schreiben. |
Das ist ja schön, aber man muss nicht jede Stütze einzelnd entfernen. Wie BLACKMAMBAFAN schon gesagt hat, man kann sich ja den Support Killer schnappen und ein Feld 3x3 oder 5x5 Kästchen machen. Dann abspeichern. So brauch man dann nur drunter setzen....geht eigentlich sxehr gut. Aber es ist trotzdem gut...
BlackMambaFan
Ich habs versucht, aber ich habe ts1 usw. nicht gefunden
Wäre aber ja bequemer, wenn man die direkt in der *.trk ändern könnte...
UP87
Diese Methode halte ich nicht für sonderlich gut - zumindest, wenn man den Park weitergeben will... Weil dann alle Empfänger ihre RCT3-Dateien ändern müssen, damit die Stüzen vernünftig aussehen.
errt
Dafür ist man die Stützen auf immer und ewig los und muss sich nicht jedes Mal die Arbeit machen. Interessant fände ich es, wenn jemand ein Programm schreiben würde, dem man einen Bahn-Ordner angibt und dass dann bei allen enthaltenen Schienen die Stützen überschreibt oder wieder einfügt.
Markus Lomberg
Das wäre praktisch, wenn jemand ein solches Programm schreibt. Aber wer soll dieser Jemand sein? Ich bin mit CTR schon mehr als ausgelastet. Kannst du sowas programmieren?
errt
Theoretisch schon. Aber meine Programme kann ja kein Mensch verwenden^^
SixFlagsGermany
@Markus Lomber@
| Ein kleines Tutorial werde ich am Wochenende schreiben. |
Das würde ich mich sehr freuen und es ist auch eine gute Idee für Anfänger wie mich. Kann kaum erwarten.
Gruß Mike
Coasterboy
ich freue mich auch schon sehr auf das Tutorial... Ich selber kenne mich zwar auch etwas mit dem Hex-Editor aus, aber bevor ich da nachher noch einen fehler mache, will ich lieber auf das Tutorial warten