PC in den Aulieferungszustand wiederherstellen

HampelKai2
Hallo,

ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Mein PC (Scaleo T PD 280 0 1,0GB) hat leider zur Zeit solche Macken, dass ich mich entschlossen habe ihn wieder in den Auslieferungszustand wiederherzustellen. Ich hatte das mit dem PC noch nie gemacht, aber wie das geht war bzw. ist mir trotzdem klar. Ich nehme also die "Drivers & Utlities CD", diese brauche ich zum wiederherstellen, lege sie in das CD-Rom Laufwerk und fahre den PC runter, warte ein bisschen und fahre ihn wieder hoch. Nur leider Bootet der PC nicht von der CD. Ich habe mal aus Spaß eine andere Bootfähige CD in das Laufwerk gelegt und wieder hochgefahren und er startet dann auch von der CD aus. Nur leider macht er das nicht mit der Mitgelieferten CD von dem PC?! Kann mir jemand bitte helfen?

Ich hoffe jemand weiß Rat....

P.S.: Der PC ist immernoch so, wie ich ihn gefauft habe, es wurde nichts geändert...Hardwaretechnisch.... Der ist zwar mein älter, aber ist noch top, was die technik angeht...
Godspeed
Du müsstest mal folgendes versuchen:

Beim starten, ganz am Anfang, die Taste F11 drücken. Danach solltest du auswählen können, dass du von deinem CD-Laufwerk booten willst.

Ich hoffe das ich alles richtig verstanden habe und dir helfen konnte. Gruß Godspeed
Domo
Wenn die andere CD geht, denke ich mal, dass die Tool-CD nicht bootfaehig ist. Durchsuche sie mal mit Windows nach einem passenden Programm, sie wird sicher ne einfache Programmauswahl anbieten.
Wenn du nichts findest, durchsuche mal das Handbuch nach Informationen dazu.

MfG
Dominic Laumer
SLiPCoR
Hi

Also, zuerstmal, wie Domo schon gesagt hat, im Handbuch guggen.

Wenn da nix steht, suche eine CD, auf der "Recovery-CD" steht, die Tools-CD ist nur dafür da, wenn das System neu aufgesetzt ist, Zusatz-Tools, wie nen DVD-Video-Player, Brennprogramme etc zu installieren. (dass die Tools-CD nicht bootfähig ist, ist normal)

[edit]
habe mal gegoogled, du MUSST auf jeden Fall eine Recovery CD finden also eine andere, als die Tools-CD
[/edit]

Meist ist aber auch eine Routine in deinem Startmenü versteckt. Durchsuche mal auf gut Glück dein Startmenü, da könnte was von "Recovery" oder Ähnliches sein.

Notfalls hilft ein Blick auf die Homepage des Herstellers, oder eine Mail an den Support, die können dir am Besten sagen, was du machen musst, wenn es dein Handbuch nicht kann

MfG

SLiPCoR
~>mòjó<~
Also ich hab damals bei meiner Festplatte (E:) den Ordner "Recover" mit lauter factory.00[Zahl] Dateien gefunden. Gebracht hats mir eigentlich nix, weil ich dann selber eine Bootfähige CD erstellt hab. ^^

Dazu bin ich unter (D:) in den Ordner "Tools" und dann in den Ordner "Erstellen einer bootfähigen CD". Dort diese "recovery.nrg" Datei brennen, fertig.

Joa dazu kommt, dass ich einen Aldi-PC habe und ich schätze 80% hier diesen Ordner nicht haben. ^^
SLiPCoR
Das is nich richtig, ich hab auch schon bei vielen Leuten, bei denen ich PCs repariert habe, "Sicherungs-Partitionen", die nicht versteckt waren, gesehen, und dort waren die Recovery-Sachen drauf

Mhh ja ich glaub Medion macht das hauptsächlich, aber nicht nur
DasMatze
Also ich lege einfach meine Windows CD ein, klicke in dem Menü auf der CD auf "Neuinstallation", warte ein Weilchen und fertig ist.
~>mòjó<~
Tja nur gehts bei mir nicht, weil ich diese nicht mehr oder erst garnicht habe.