Feuer-Link
Hi,
ich habe schon seit langem das Problem mit meinen selbstgemachten CSO´s, das manchmal manche Seiten gar nicht angezeigt werden.
Ich habe Eddi schon mal angschreiben und er meinte, das würde an den "Faces"liegen. Da er aber Blender benutz und ich Sketch up, konnte er mir nicht weiterhelfen.
Daher frage ich hier mal und bitte um Antworten.
errt
Die Faces müssen richtig rum sein. Richtig heißt in SketchUp, dass die weiße Seite außen liegt, die blaue innen. Faces, die falsch sind mit rechts anklicken und 'Reverse Faces' wählen.
BlackMambaFan
Oder hier (im Anhang), da wo wo jetzt single sided steht doublesided einstelen (linksklick)
errt
Geht, ist aber nicht die beste Alternative. Ist eigentlich für den Fall gedacht, dass man beide Seiten eines Faces sehen muss.
Feuer-Link
Ok danke werde ich morgen ausprobieren da ich da jetzt acuh keine zeit mehr habe
BlackMambaFan
| quote: |
Original von errt
Geht, ist aber nicht die beste Alternative. Ist eigentlich für den Fall gedacht, dass man beide Seiten eines Faces sehen muss
|
Aber es ist die Einfachste

, jedenfalls einfacher, als nochmal nach sketchup, ändern, und neu expotieren, man kann ja einfach in die Sid gehen und es ändern.
errt
Jo. Aber man sollte schon beim Modellieren darauf achten, dann muss man auch nicht zurück
Außerdem denke ich ist das Problem wohl gelöst und das Thema damit beendet.
Feuer-Link
Ok dann können meinetw egen die Admins hier den thread schließen und wenn dann doch nochw as ist, mach ich einfach einen neuen
Feuer-Link
Na ok doch net...jetzt hab ich das problem, das die sachen wohl angezeigt werden, aber manche flächen heller als die anderen obwohl die direkt nebeneinander liegen.
Was kann ich dagegen machen?
Ireyon
mach mal nen screenshot, versteh grad nicht, was du meinst.
-versuche, alle sinnlosen faces und linien zu entfernen.
-stelle ggf. das autosmoothen der vertexnormalen ab.
-richtig texturiert?
Belgabor
Der etwas zynische aber 100% wirksame Rat würde lauten, verwende ein 3D Programm, bei dem Du siehst was Du machst. SketchUp tendiert dazu, Blödsinn anzustellen, der sowas verursachen kann.
Und bitte bitte bitte, ratet niemandem mehr, Doublesided zu verwenden, wenn es nicht notwendig ist. Das ist meiner Meinung nach unentschuldbare Faulheit.
errt
Wenn man richtig damit umgeht, tut es, was es soll
Belgabor
Meist ja, aber nicht immer. Ich habe da schon wahre Abgründe gesehen...
Ich habe da vor einiger Zeit im TPB3D Forum einen Thread drüber gemacht, ich finde in aber im Moment nicht mehr.
Feuer-Link
Ey Belgabor ich schick dir die sketch up datei mal
Ireyon
btw: doublesided kann die performance gewaltig nach unten ziehen. warum? weil die polygone IMMER gerendert werden, kein backface culling,
Feuer-Link
sry hast es bestimmt gut gemeint, aber ich bin "erst" 13 und das was du da gesagt hast, kapier ich überhaupt nicht
Belgabor
Kurz gesagt, unnötiges Doublesided = unnötig mehr Lag =)
Feuer-Link
Achso, also dieses Doublesided zieht mehr oder was
Feuer-Link
Ok, ich habe da nochmal eine Frage.
Also ich habe so als Versuch eine Fläche in Sketch up gemacht die 1squaer und 3 h hoch ist.
Ich wollte da alühartexturen ausporbieren, das hat auch wohl geklappt aber die Textur ist Millionen mal auf der Fläche verteilt...kann man das irgentwie so einstellen, das die Textur nur einmal auf der Fläche ist?
errt
Du musst in SketchUp die Textur richtig positionieren. Mit dem Textur-Werkzeug (Eimer) auftragen, dann rechtsklicken: Texture --> Position