Diskussion zu CTR_Creator Version 0.35 Beta

Markus Lomberg
Das Release ist Mitte Mai geplant. Deine Frage wird übrigens auch in den FAQs beantwortet.
Markus Lomberg
Da ich mittlerweile einige PMs bezüglich Verbesserungen von CTR_Creator erhalten habe, möchte ich eins klarstellen:

Ich habe nicht geplant, CTR_Creator DAU-bedienbar und DAU-sicher zu machen! Dafür fehlt mir die Zeit (und der Wille ).

Andere Verbesserungsvorschläge sind durchaus gerechtfertigt, welche ich daher bis zum Release des Tools auch noch umsetzen werde.
SLiPCoR
Finde ich sinnvoll, einige Sachen sind haarig, aber man muss das Tutorial einfach gründlich lesen und dann kommt man damit klar

Tipp von mir: Bei jeder Bearbeitung das Tutorial nebenbei offen haben!! Die tracklisten nicht bearbeiten und überall Sicherungen anlegen!!
Coasterboy
da kann man sich ja auf ne menge freuen im mai die eröffnung des neuen themenberreiches im MP und dieser Release
11Spedy11
LOL^^
Das ist echt sowas von GEIL!
Ich freue mich schon wen der Crator downloadbar ist...
...Big bahn Schienen mit Riesenwasserkanalbooten___ICH KOMME IMMER NÄHER!
fechu
Markus ich muss mich bei dir entschuldigen. Ich habe wirklich gar nichts gemacht. Ich hätte ausprobieren und alles andere auch noch machen sollen. Aber ich habs nicht getan. Ich hab nicht mal ne Ausrede dafür. Denn ich hätte die Zeit gehabt. Ich hoffe, ich kann das irgendwie wieder gut machen. Ich werde es aber gleich nochmal probieren, da ich es bis jetzt noch nicht hingekriegt habe.

Gruss fechu
Markus Lomberg
Du brauchst dich für nicht entschuldigen, denn als Beta-Tester bist du ja keinerlei Verpflichtungen eingegangen; alles ist absolut freiwillig.

Gerade hab ich dir eine PM bzgl. des Problems mit deiner CTR-Bahn geschrieben. Ich muss mich dafür entschuldigen, dass ich mich nicht eher um dein Problem kümmern konnte (Zeitmangel).
Markus Lomberg
Jetzt muss ich mich mal selbst über die Benutzerfreundlichkeit meines Tools beschweren: Hab bisher vier CTR-Bahnen erstellt, aber jedesmal hat es zwei oder drei Versuche benötigt bis ich die Bahn im Spiel hatte, ohne dass RCT3 abstürzt. Man kann sich bei den anzugebenden Werten und Namen in der BahnDaten.txt-Datei so leicht vertun! Ist wohl ein ziemlich benutzerunfreundliches Tool, wenn nicht mal der Designer selbst es korrekt bedienen kann. Das werde ich bis zum Release noch ändern müssen; hab also noch einige Arbeit vor mir.
SLiPCoR
Ganz ruhig

also bisher bin ich ganz zufrieden, nur die Streckenabschnitte sind leicht unübersichtlich. Ansonsten find ichs gar nicht so schwer, wenn man die Schlüsselworte nicht bearbeitet und immer eine Liste nebenbei hat

MfG
Markus Lomberg
Danke für deinen Aufmunterungsversuch, SLiPCoR.

Findest ihr Beta-Tester es eigentlich hilfreich oder eher störend, dass alle Schlüsselwörter, die nicht vom User benutzt/angegeben werden, beim Speichern der BahnDaten.txt-Datei automatisch unsichtbar gemacht werden. Früher fand ich das ein tolles Feature (weil es Anfänger nicht mit unwichtigen Infos überhäuft und nur die notwendigen Schlüsselwörter sichtbar sind), jetzt finde ich das irgendwie saublöd (weil ich dann weitere Schlüsselwörter per Hand dazuschreiben muss, wenn ich meine CTR-Bahn verbessern/erweitern mag).
SLiPCoR
quote:
Original von Markus Lomberg
Findest ihr Beta-Tester es eigentlich hilfreich oder eher störend, dass alle Schlüsselwörter, die nicht vom User benutzt/angegeben werden, beim Speichern der BahnDaten.txt-Datei automatisch unsichtbar gemacht werden. Früher fand ich das ein tolles Feature (weil es Anfänger nicht mit unwichtigen Infos überhäuft und nur die notwendigen Schlüsselwörter sichtbar sind), jetzt finde ich das irgendwie saublöd (weil ich dann weitere Schlüsselwörter per Hand dazuschreiben muss, wenn ich meine CTR-Bahn verbessern/erweitern mag).

ich persönlich finde es ärgerlich, wenn ich eine Variable falsch gesetzt habe, oder vergessen habe zu setzen, dann in die Definition schauen muss, aber... es gibt Schlimmeres

also ein so besonderes Feature ist es nicht unbedingt, da es insgesamt mehr Arbeit macht, sowohl das Entfernen, als auch das neu Schreiben.

MfG

SLiPCoR
Belgabor
Ich persönlich empfand es eher als störend. Wenn's nicht zuviel arbeit macht, mach's doch optional.
errt
Ja, mich hats auch schon etwas gestört^^ Aber noch mehr stört mich persönlich ehrlich gesagt, dass ich ständig entweder falsche Namen verwende (weil ich meistens rate^^) oder die entsprechenden Endungen vergesse.
Markus Lomberg
Hab CTR_Creator umgeschrieben, weil nichtmals ich selbst mit der fehlerfreien Bedienung klarkam -- wie bereits erwähnt. Die Angabe der Endungen entfällt zukünftig; CTR_Creator fügt diese programmintern automatisch zu. Ausserdem werden in der Release-Version alle Schlüsselwörter, d.h. auch die vom User nicht benutzten, stets angezeigt (wenn vom User nicht angegeben, dann wird der verwendete Default-Wert angezeigt). Ich hoffe, dagegen hat keiner Einwendungen, denn es sollte damit eigentlich benutzerfreundlicher werden.
errt
Also mit Endungen meine ich jetzt nicht das :txt oder :gsi. Das macht er ja schon. Ich denke bloß nie an RCName, Icon, etc. Zumal da ja auch leider nicht immer das dem NAmensschema entspricht.
SLiPCoR
quote:
Original von Markus Lomberg
Hab CTR_Creator umgeschrieben, weil nichtmals ich selbst mit der fehlerfreien Bedienung klarkam -- wie bereits erwähnt. Die Angabe der Endungen entfällt zukünftig; CTR_Creator fügt diese programmintern automatisch zu. Ausserdem werden in der Release-Version alle Schlüsselwörter, d.h. auch die vom User nicht benutzten, stets angezeigt (wenn vom User nicht angegeben, dann wird der verwendete Default-Wert angezeigt). Ich hoffe, dagegen hat keiner Einwendungen, denn es sollte damit eigentlich benutzerfreundlicher werden.

Das wird die beste Lösung sein, denn dann findet man auf einfachstem Wege die default-Werte raus und kommt nicht in Tuck wenn man mal ne Angabe vergessen hat

edit:

Sagt mal, kann mir jmd sagen, was für Werte in den Einstellungen von Erregung, Übelkeit und Intensität ergeben dass die Bewertungen vernünftig sind? Ich bekomme immer die eingestellten Werte +0,5 oder ähnlich. Ist das normal? Ein Bug?
Markus Lomberg
quote:
Sagt mal, kann mir jmd sagen, was für Werte in den Einstellungen von Erregung, Übelkeit und Intensität ergeben dass die Bewertungen vernünftig sind? Ich bekomme immer die eingestellten Werte +0,5 oder ähnlich. Ist das normal? Ein Bug?

Das ist kein Bug, sondern momentan normal. Man gibt ja in der Beta-Version nur die Basis-Werte ein, auf die RCT3 dann noch ein paar andere Anwendungsfälle draufrechnet. In der Release-Version werden mehr Werte eingebbar sein.

Welche Werte für welche Bahn vernünftig sind, müsste mal jemand ausprobieren bzw. aus den OVLs (kann ich zur Verfügung stellen) rauslesen. Das Ganze ist ziemlich komplex, weshalb ich die Beta-Version erstmal auf die Basis-Werte beschränkt habe.
Dardalus
Hi,

Tolles Projekt! Meine Frage wäre ob man in der Endversion einstellen kann wieviel Menschen eine Bahn anlockt, das wäre mir persönlich nämlich am wichtigsten.

Danke,

Dennis

P.S: Wenn mir jetzt schon jemand erklären kann wie das funktioniert, wäre das auch sehr nett ;-)
Markus Lomberg
In der aktuellen Version kann man bereits einstellen, wie hoch die Peep-Attraktivität ist, d.h. wieviele Peeps zusätzlich bei Betrieb dieser Bahn zum Parkeingang hereingelockt werden.

Ich hoffe, diese Einstellung wird nicht missbraucht, z.B. 2500 Peeps.
errt
Kann man jetzt schon. Aber es ist doch langweilig, sich eine Bahn in den Park zu stellen, die massig Besucher anlockt. Die Zahl sollte man niedrig halten. Was man mit CTR machen sollte, sind doch sinnvolle Wagen/Schienen Kombinationen, evtl. mit neuen Möglichkeiten durch die einstellbaren Werte.

@Markus Lomberg: Ich hab da jetzt mal ne Frage: Wasserattraktionen gehen ja. Aber wie sieht das beim Wassertransport aus? Ich meine, damit man 2 Stationen bauen kann, muss man ja diesen Button zum Bau einer zweiten Station haben. Außerdem wurde mir als Startoption nur Kontinuierlicher Kreis angeboten, was irgendwie sinnlos für Attraktionen ist, die keine Schleifen haben dürfen, oder? Wie sehen vom Dampfer oder Wassertransport die OVLs aus? Lässt sich das so erstellen oder ist das noch nicht möglich?