Diskussion zu CTR_Creator Version 0.35 Beta

Markus Lomberg
Nachdem das Tool CTR_Creator Version 0.35 Beta nun den ersten Testern zur Verfügung steht, hab ich mal diesen Thread eröffnet, um eine Diskussionsplatform anzubieten.

quote:
Original von Ireyon
hat das teil ne gui?
steht es unter der GPL?
gibbet nen linux-port wenn rct3 mit wine irgendwann mal weiter als bis zum 'bitte legen sie die original-CD ein' kommt?

Die GUI ist recht einfach gehalten (wenige graue Buttons auf grauem Hintergrund). Die Hauptinformationen gibt der User nicht über die GUI ein, sondern diese werden in eine Textdatei geschrieben. Das hat erstens den Vorteil, dass man seine Bahnen leicht an andere Spieler weitergeben kann (ohne kopiergeschützte Originaldaten von Atari/Frontier zu verbreiten). Zweiter Vorteil ist, dass ein Neuling nicht von hunderten Buttons, Eingabefeldern und Einstellmöglichkeiten erschlagen wird.

Das Tool steht nicht unter GPL/GNU, da der SouceCode so grauenhaft programmiert ist, dass ich mich schäme, ihn jemals zu veröffentlichen.

Linux wird wohl nicht unterstützt werden; dafür wäre der Aufwand zu groß.
SLiPCoR
Holla

Wie kann ein Code grauenhaft gemacht sein? Wenn das Programm funktioniert, und den PC nicht zum Abstürzen bringt, ist das für den Praktiker doch vollkommen ausreichend

Ich würde mich gerne als Optimierer zur Verfügung stellen, oder zumindest mal... Drüber lesen. Ich denke, dass CodeOptimierung in vielen Kreisen überbewertet wird. Solange du nicht mit Mikrochips arbeitest, ist Optimierung echt nur was für Rechner aus dem 20ten Jahrhundert, in der heutigen Zeit ist das Wichtige, dass es klappt

Also, öhm ich wollte an dieser Stelle sagen, dass ich sehr gespannt auf dieses Tool bin. Und ich vertrete die Meinung einer meiner Vorredner, dieses Programm ist, ob Gnu oder nicht Gnu, ein Meilenstein in der RCT-Geschichte.

Übrigens, ich bin ein Fan von vielen Buttons, da das die Arbeit erleichtert, aber du hast vollkommen recht! Einen Anfänger erschlagen die ganzen Dinger, es ist viel sinnvoller alles so kompakt und übersichtlich wie möglich zu machen.

Viel Glück, und wenn was ist, meld dich, allzeit bereit

MfG

SLiPCoR
Belgabor
Möchtest Du Bugs hier oder privat?
Markus Lomberg
Schick mir die Infos zu Bugs bitte per PM. Wenn etwas Interessantes für die Allgemeinheit dabei ist, poste ich es als Zitat samt Antwort dann hier.
11Spedy11
Wie kann man den Crator den Testen?
Coasterboy
ja markus hat ein paar beta-tester ausgesucht, die schon vor der veröffentlichung des tools, diese s auf herz und nieren testen und ich denke, dass diese leute heir nun ihre meinungen, verbässerungsvorschläge etc reinstellen können...
SLiPCoR
Also, ich habe mal alle Wagentypen auf Trackset Nummer 3 gecheckt, alle Wagen sind einsetzbar, folgende fallen bei Inversion heraus (und würden also auch bestimmte G-Werte nicht aushalten, wie im Spiel halt auch *g*):

- Bob
- Dingi-Wagen

alle anderen können sowohl kopfüber als auch normal starten, bezüglich der Streckenverläufe mache ich jetzt mal eine Teststrecke, auf der alle möglichen ( ) Streckenteile dran kommen, schaue mir an, ob es überall funktioniert.

Achso, Wagen kann man alle auswählen, aber von denen, die als vertikal gedacht sind laufen nur unter bestimmten Bedingungen (wie Abschuss, sehr heftiger Reibung, etc):

- Freefalltower-Wagen
- Rotodrop-Modul

Auf gut Deutsch: Wagen wie der Aussichtsturm oder Aufzug bleiben in der Station, laufen nicht los.

So, ich habe mal ein paar Videos gemacht, hat mich ein paar Stunden gekostet, bei 3 Bildern / Sekunde kein Wunder

01 ~7 MB - Die Marienkäfer-Bahn, mit ihrem Überkopf-90° Lifthügel und ein paar Überkopf-Helices
02 ~2 MB - Die Marienkäfer-Bahn mit einer Überkopf-Fassrolle und einer Schraubenkombo
03 ~3 MB - Die Marienkäfer-Bahn mit einer Fassrolle und einer Schraubenkombo
04 ~14 MB - Wieder einmal die Marienkäferachterbahn, eine doppelte Achterschleife, 2 * 2 Loops, davon die Hälfte invertiert, unrealistisch, aber ... machbar
05 ~8 MB - Ein Versuch, die Möglichkeiten des Freefall-Towers (Mit Coaster-Station) zu demonstrieren. Leider ist die Reibung so heftig, dass keine Loopings oder Ähnliches funktionieren. Auch ist eine Höchstgeschwindigkeit drin, schade Aber dennoch lustig

MfG

SLiPCoR
Coasterboy
das is ja mal ein guter beta-tester da hat sich jemand richtig arbeit gemacht... könne nwir die vids nciht irgendwie hier auf rct-3 uploaden? weil mit rapdshare is des immer so eine sache
11Spedy11
Ja..pro Video erstmal 60 Sec warten
SLiPCoR
[...]irrelevant[...]
Ireyon
rapidshare ist arschkram. früher waren das mal ~10 sek, die man mal abwarten musste, jetzt sind es über 60.

ich sauge jedenfalls mal ein video.
Coasterboy
ja eins hab ich auch... ich weiß nie, welchen anbieter ich da verwenden soll? wisst ihr was ich meine? gibts da unterschiede?
11Spedy11
ich würde mediafire.com nehmen!
Es geht schnell und ist mit einer wartezeit von 10 sec verbunden!
BlackMambaFan
Sorry, ich bin zwar betatester, allerdings kann ich es, wegen computerproblemen (ich bin am PC von meinem Opa) leider erst am montag testen, aber dann werde ich mich intensiv daran setzten.
SLiPCoR
So, ich hab die Links aktualisiert, sind nun alle innerhalb von wenigen Sekunden down (Natürlich nicht, wenn ihr nen Modem mit 56K habt...)

MfG

SLiPCoR
11Spedy11
Mit was lädste jetzt hoch?
SLiPCoR
mit FireFTP, is nen Addon in Firefox ... das wird dir wenig sagen, darum geb ich dir mal noch eine Info, wohin ich die Sachen lade

auf meine Homepage www.slipcor.de

edit: Projekt "Custom FreeFallCoaster" ist erstmal auf Eis, bekomm das nicht hin.

MfG

SLiPCoR
Markus Lomberg
quote:
Projekt "Custom FreeFallCoaster" ist erstmal auf Eis, bekomm das nicht hin.

Die sogenannten TowerRides (plus die dazugehörigen Wagentypen) sind eine Ausnahme. Sie besitzen eine etwas andere ovl-Struktur, insbesondere haben sie meist Teile namens Top, Middle, Bottom. Diese machen momentan noch Probleme. Erst wenn ich die TowerRide-Unterstützung in CTR_Creator voll eingebaut habe, werden diese sowie gemischte Bahnen (wie ein "Custom FreeFallCoaster") funktionieren.
Markus Lomberg
Nach Rücksprache mit den CTR-Teammitgliedern bin ich zu dem Entschluss gekommen, keine schöne GUI in CTR_Creator einzubauen. Der zeitliche Aufwand wäre einfach zu groß, was sich negativ auf die Entwicklung und den Veröffentlichungstermin der CTR-Schienen und -Wagen auswirken würde.

Somit behält CTR_Creator das einfache und schlichte Design; wenige graue Knöpfe auf grauem Hintergrund.

Eine Übersetzung ins Englische steht übrigens erst in ein paar Monaten an; die CTR-Schienen und -Wagen sind mir wichtiger.
11Spedy11
Wann wird man ihn downloaden können?

Hoffentlich so schnell wie möglich