Feuer-Link
haha das sieht ja geil aus
wie hast du das denn gemacht?
BlackMambaFan
Geil!!
Jetzt musst du noch einen CFR_Creator schreiben, dann steht einer RCT3 Revolution nichts mehr im Wege!!
Markus Lomberg
Grandios, Belgabor! Der Custom Flat Ride (=CFR) sieht mir zwar für die Peeps etwas gefährlich aus (Wo sind die Sicherheitsbügel?

), aber was soll's; alle großen Entdeckungen in der Geschichte haben Menschenopfer gekostet.
Übrigens ist die Hintergrundreportage echt gut und interessant geschrieben. Weiter so!
Mix-Master
HAMMER ich sehs grad vor mir und es klappt einwand frei im Spiel, was damit alles möglich ist, war das jetzt schwierig zumachen, also wenn man weiß wies geht?
*nochmalRevolutionschrei*
LP10
Sehr nice!
Das öffnet unerahnte Möglichkeiten....
SLiPCoR
Wow, Respekt!!!
Ich bin sprachlos
Meinste das kannen wir auch irgendwann mal? *g*
Markus Lomberg
Die technischen Voraussetzungen, dass wir das können wird Belgabor wohl erstellen (z.B. eine Art Importer-Erweiterung). Aber ob jeder User fähig ist, ein CFR (oder auch CTR) zu designen, möchte ich stark bezweifeln. Aufgrund der Bewegungen bei CFRs und CTRs ist das um ein Vielfaches komplizierter als bei statischen CSOs!
Philipp1907
uff wie geil. jetzt ist es wohl auch möglich den bus aus dem EP zu bauen
11Spedy11
Ich stimme Markus zu!
Ich vermute ja mal stark das man bei den CFR's programiren muss
-wo die Peeps sitzen
-wann die Bahn(der Flat)was macht
-usw
Das könnte echt schwer sein
LP10
Bewegt sich das Ding auch?
Und wenn ja wie?
Gamer1K
Das Modifikation-Zeitalter kommt! (in RCT3)
Ich weiß, das es noch Kinderkrankheiten besitzt (keine Stützen, keine Halterung, usw.), aber das ist trotzdem ein großer Schritt!
Markus Lomberg
| quote: |
Ich vermute ja mal stark das man bei den CFR's programiren muss
-wo die Peeps sitzen
-wann die Bahn(der Flat)was macht
-usw
Das könnte echt schwer sein |
Belgabor wird mich korrigieren, wenn ich was falsches sage, aber es müsste eigentlich so sein:
Wer eine CSO-Bank, auf der Peeps sitzen, beherrscht, sollte auch halbwegs mit den CFR-Sitzpositionen klarkommen.
Wer Animatronics-CSOs beherrscht, sollte zumindest das Grundwissen für Flatride-Bewegungen besitzen; aufgrund von sogenannten Rotationskeyframes sind CFRs leider ziemlich kompliziert.
Ich will keinen entmutigen, aber es gibt weltweit nicht allzuviele CSO-Designer, die sowas sicher beherrschen. Es wird daher vermutlich keine Schwemme an CFRs und CTRs geben -- im Gegensatz zu CSOs, wovon es ja bereits mehrere hundert Sets gibt.
errt
Bezüglich der Erstellung denke ich, werden verstärkt sich Teams herausbilden müssen. Es gibt sicher eine große Menge extrem guter Modeller, die auch so etwas gut hinbekommen. Aber von denen erwarte ich 1. dass sie wahrscheinlich sehr rechenintensive Modelle erstellen werden und 2. sich nicht mit Splines/Bewegungen/Import auseinandersetzen. Insofern wird es wohl Gruppen aus mindestens 2 bis 3 Leuten geben müssen, von denen einer Modelle erstellt, einer sich um Animationen kümmert, etc. Das wäre auch bei CSO eigentlich schon denkbar, aber da ist das meist noch ganz gut vereinbar. Wobei man oft gute Modelle sieht, die die Ersteller aber nicht importiert bekommen, sowie ziemlich schlechte Sachen, von Leuten, die mit dem Importieren gut klar kommen (ich zähle mich da definitiv zu letzterer Gruppe).
Belgabor
Da ich mittlerweile weis, wie die Rotationskeyframes in RCT3 funktionieren ist das Importieren von in 3D Programmen erstellten Animationen möglich. Ich arbeite an einem Blenderskript, mit dem das schon weitgehend geht. Exportskripte für andere Programme wird es von meiner Seite nicht geben, aber wenn alles glatt läuft wird man auch MilkShape, wenn auch durch dessen Fähigkeiten eingeschränkt, verwenden können. Splines müssen dann aber entweder per Hand oder eben doch in Blender erstellt werden.
Das ganze soll heißen dass das Erstellen von Flat Rides zwar schwieriger als das von animierte CS ist, es ist aber auch kein Hexenwerk. Man benötigt aber einiges an Geduld bis alles so funktioniert, wie es soll (und das tut es auch bei diesem Ride, auch wenn's vielleicht nicht so aussieht. Diese Aliens bauen schon komische Sachen

)
Ein GUI-Programm zur Erstellung von Flats wird es voraussichtlich in absehbarer Zeit nicht geben, dazu fehlt mir einfach die Zeit. Ich bin aber bereit, Leuten zu erklären wie es "von Hand" mit ovlmake geht. Das müssen aber Leute sein, die schon etwas Erfahrung mit CS und Blender haben und vorzugsweise dann auch bereit sind, ihr Wissen weiterzugeben.
~>mòjó<~
Ich bin erstaunt.
Freu mich schon auf die ersten!
DasMatze
Original von Belgabor
Das müssen aber Leute sein, die schon etwas Erfahrung mit CS und Blender haben ... |
Geht es etwa nur mit Blender?
MfG DasMatze
Belgabor
Originally posted by DasMatze
Original von Belgabor
Das müssen aber Leute sein, die schon etwas Erfahrung mit CS und Blender haben ... |
Geht es etwa nur mit Blender?
MfG DasMatze |
Nein. Aber ohne wird es sehr schwierig. Flats brauchen Splines damit die Peeps zu den Sitzen kommen, und die sauber ohne Blender zu machen ist haarig. Ähnliches gilt für Peep- und Kameraeffektbones sobald die Animationen und/oder Boneabhängigkeiten komplexer werden.
Animationen können durchaus ohne weiteres auch von Hand erstellt werden. Das habe ich für Cube Sitting auch gemacht da ich als ich damit angefangen hatte mit dem Blender Skript noch keine Blenderanimationen exportieren konnte.
Markus Lomberg
| Ich arbeite an einem Blenderskript, mit dem das schon weitgehend geht. Exportskripte für andere Programme wird es von meiner Seite nicht geben. |
Das heißt wohl, dass viele User nun von SketchUp auf Blender umsteigen müssen. Da übrigens CTR-Schienen auch Splines benötigen, ist ebenfalls Blender mit Belgabors Exportscript erforderlich.
| Ein GUI-Programm zur Erstellung von Flats wird es voraussichtlich in absehbarer Zeit nicht geben, dazu fehlt mir einfach die Zeit. Ich bin aber bereit, Leuten zu erklären wie es "von Hand" mit ovlmake geht. |
Belgabor, aus eigener Erfahrung mit CTRs kann ich dir sagen, dass von den Leuten dann tausende Nachfragen kommen werden, die dich rund um die Uhr beschäftigen und von wichtigen Weiterentwicklungen abhalten. Wenn du ein GUI-Programm mit gutem Tutorial schreibst, dann kannst du diesen Problemen größtenteils entgehen, auch wenn du fürs Schreiben erstmal etwas Zeit investieren musst. Nebenbei: Wieviele User weltweit kennen sich wirklich gut mit ovlmake aus? Viele sind das nicht...
| Flats brauchen Splines damit die Peeps zu den Sitzen kommen. |
Auch die CTR-TowerRides benötigen diese Splines, daher sind TowerRides momentan noch nicht mit CTR_Creator machbar.
Belgabor: Gibt es schon einen ungefähren Zeitplan für die CFRs?
Daxter
Hört sich verdammt super an.
Aber ich wollte mal fragen, ob es auch mit Milkshape möglich wäre, sowas zu machen. Damit kann ich nämlich alles etwas besser, als mit Blender.
MfG Daxter