Wo sitzt der "Königsbolzen"?

coasterfreak93
Hallo ihr lieben,
ich habe meine Sammlung der Achterbahnteile am Wochenende um ein weiteres Exemplar erweitert. Es handelt sich dabei um einen original "Königsbolzen" der "Expedition GeForce". Meine (peinliche) Frage an euch: Wo genau am Zug sitzt das Ding? Ich denke, das ist die "Kupplung" der Wagen. Die Frau im Shop sagte, er hätte etwas mit den Bremsen AM ZUG zu tun. Seit wann haben Züge bremsen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg.
coasterfreak93
Danielm
Also ich kenne einen "Königsbolzen" nur am LKW auflieger als Kupplung.Daher würde ich auch auf die Wagenverbindung tippen.
Lonestar
quote:
Original von Danielm
Also ich kenne einen "Königsbolzen" nur am LKW auflieger als Kupplung.Daher würde ich auch auf die Wagenverbindung tippen.

/dito

aber CD wird uns sicher darüber aufklären
Ireyon
cf: die frauen am shop haben meistens keine ahnung. die schwatzen dir höchstens noch teurere sachen auf.
Berndji
Ich denke auch, das es ein sehr wichtiger bolzen in der Kupplung ist, denn ohne den Bolzen können sich die schrauben aufdrehen und 2 Wägen auseinander reisen. (siehe letzter unfall im Wirbelwind im FortFun)
coasterfreak93
Veileicht hilft euch ein Bild:

Hier der 15kg schwere Bolzen:
errt
Ich würde auch auf die Kupplung tippen. Kann mir nicht vorstellen, wo man sonst nen Bolzen so nennen sollte.

Dem Wikipedia-Artikel über Königsbolzen nach, auch. Die Beispiele sind dort u.a. Anhängerkupplung und Sattelzug, Königsbolzen seien zu Verbindung bei mehreren Bewegungsebenen. Und die gibts ja auch in der Achterbahn wohl vor allem bei der Kupplung, denke ich.
Coasterdesigner
quote:
Original von Lonestar

aber CD wird uns sicher darüber aufklären

Falls du damit mich meinst,muss ich ehrlich sagen,das ich keinen blassen Schimmer habe.
Dem Foto nach sieht es wirklich nach ner Art Kupplung zwischen den Wagen aus.
Murchel
Für ich sieht das so aus, als würde der Königsbolzen irentwo den Zug mit der Radachse verbinden.

Tipp: Frag doch mal bei INTAMIN nach.
errt
Wäre auch ne Möglichkeit. Aber ist die Radachse wirklich so beweglich gelagert?
YPOC
Ich meine auch, dass der Königsbolzen etwas mit den Rädern zu tun hat, genauer gesagt verbindet der mMn den Wagen mit den Radsätzen. Müsste iwie drehbar gelagert sein. Hab's mal auf einem Bild eingezeichnet.
Es muss nicht richtig sein, ich sag nur das, was ich in meinem Kopf hab.
Berndji
ICh habe mal nachgeschaut.

Der Königsbolzen wird an jedem rad angebracht. Das Rad läuft dann auf diesem Bolzen. Du solltes vlt. dann auch schleifspuren erkennen können. Ich werde bald ein Bild suchen, auf dem der zu erkennen ist.

mfg,
Berndji

Edit:
in dem Bild über mir ist der Pfeil genau richtig