99. Bayreuther Volksfest - Die Highlights

BigBurger
Morg'n.

Leider kann ich euch nicht mit Bildern dienen, aber das kann noch werden. Das 99. Bayreuther Volksfest wird zur Zeit aufgebaut und startet am Freitag, den 05/09. Meiner Meinung nach hat sich die Stadt dieses Jahr große Mühe gegeben, richtige Spaßmaschinen in die Stadt zu bringen. Ich würde gerne mal eure Meinung hören.

Die zwei Bayreuther Kirmessen sind ziemlich klein. Es gibt das Frühlingsfest, auf dem der halbe Volksfestplatz vollgestellt wird, und das Volksfest, auf dem der ganze Volksfestplatz zugebaut wird. Auf unserem diesjährigen Frühlingsfest konnte man Insider (baugleich zu Shake/Roll Over), Dschungel-Express, Bayern Hupferl und einige Standard(fahr)geschäfte finden.

Allgemein ist man also nichts zu Gutes gewohnt, aber dieses Jahr wird beim Volksfest nochmal reingehauen.

• Flying Circus findet nun endlich auch mal den Weg nach Bayreuth. Er wird auf jeden Fall gefahren und stand nach Freifalltower und "Vortex" ganz oben auf meiner persönlichen Wunschliste.
• Roll Over trudelt auch wieder ein. "Insider" auf dem Frühlingsfest hatte ein recht zartes Fahrprogramm mit nur zwei Überschlägen, "Shake" hab ich ziemlich heftig in Erinnerung (schon ziemlich lange her), von "Roll Over" weiß ich da aber noch nichts. Wird auf jeden Fall besser als "Take Off" vom letzten Jahr.
• Extrem wird wohl mein diesjähriger Suchtladen (*hust*). Das Gerät ist fast baugleich zu "Cyber Space" oder "Eclipse". Es ist nur leider zehn Meter niedriger, 2G schwächer (was mich nicht stört, weil ich von zu hohen Gs leicht das Kotzen bekomme) und hat zwei Gondeln mehr. Werde da wohl kurz vor dem Eröffnungsfeuerwerk einsteigen und hoffen, dass ich oben bin, wenn's losgeht.
• Die Wilden 50er ist, soweit ich weiß, die längste Schienenbahn, die je auf dem Volksfest stand. Bisher hatten wir nur "Black Hole", etliche "Wilde Mäuse" und aber auch schon die weltgrößte transportable Wildwasserbahn. Die Bahn ist fast 1km lang und steht schon fast komplett. Wirkt auf mich recht grell und ungemütlich; ich stelle daher keine großen Erwartungen, da sie wahrscheinlich sowieso unsmooth sein wird, wie es für einen Kirmescoaster Norm ist.
• Fahrt Zur Hölle ist meine Lieblingsgeisterbahn und wird auf jeden Fall gefahren. Ich freu mich drauf.
• Gaudi Hütt'n ist ein Illusionshaus. Weiß noch nicht, was man davon halten soll.
Autoscooter, Jet Lifter, Riesenrad, Veteranenclub, Nürnberger Wellenflug, Peterburgers Schlittenfahrt.

Nochmal nachlesen! 

Ich bin bisher ganz zufrieden, würde mich über eure Meinung freuen. Ihr könnt mir auch von ein paar Sachen abraten, wenn ihr sie schon gefahren seid. Das einzige, was mir dieses Jahr nicht gefällt, sind die zehn Tage, die sie sich ausgesucht haben, denn leider kann ich nur am ersten und den letzten Tag das Fest besuchen. Aber dafür geht's in die Lüneburger Heide und was ich da mache, kann sich ja jeder denken. Außerdem war ich dieses Wochenende schon im fast leeren Freizeitland Geiselwind und bin Freifalltower gefahren, ohne aufzustehen.

Gruß
BigBurger

[/Roman]
~>mòjó<~
Klingt alles aufregend. Schonmal auf der Landshuter gewesen? Ne ich weiß, die ist auch etwas klein.

Und achja, ich mag deine Signatur, auch wenn sie etwas sarkastisch rüberkommt.
Coasterdesigner
Beschickung ist ganz nett,allerdings heißt die Bahn bestimmt die Wilden 50er.
Falls ja,die Bahn ist geil !
Ist ne Original Schwarzkopf-Wildcat.Fährst sich superweich und macht Laune .
BigBurger
Danke euch beiden. Und, ja, coasterdesigner - ich hab's schon vor zwei Tagen ausgebessert.

Alsoo. Da ich heute mit dem Fahrrad unterwegs war, weil ich nach der Schule noch ein wenig Urlaubsgeld bei Oma erbetteln wollte (musste), hab ich noch einen Abstecher auf den Volksfestplatz gemacht und ein paar Bilder geschossen. Den Fotoapparat hatte ich natürlich "rein zufällig" dabei.

Das wären also die Wilden 50er. Den linken Teil hab ich auch abgelichtet, bloß leider ist das Bild, wie einige andere Aufnahmen auch, in der Eile ziemlich verschwommen geraten. 

Darauf freue ich mich, wie bereits angedeutet, am meisten. Wird gleich morgen Abend gefahren. 40m, 110km/h bei 4G - klingt witzig.  

Vom Trip zur Hölle konnte ich leider nur dieses bescheidene Bild machen, weil ein LKW den Rest der Außenfasade verdeckt hat. 

Flying Circus. Auf dem letzten Bild mit Extrem im Hintergrund. 

Hier noch Bilder von den übrigen Bahnen. Von links nach rechts: Jet Lifter, Moulin Rouge, Gaudi Hüttn und das Karussel Orientzauber mit zwei "Helices".  

Das war so ziemlich alles, außer RollOver. Das hab ich nicht fotografiert, weil noch nicht mal die Gondeln drauf waren und es einfach nackt aussah.

Gruß
BigBurger
BigBurger
So, ich bin wieder zurück und will mal eben zu den Bahnen, die ich gefahren bin, ein paar Worte verlieren:

Die Wilden 50er haben mir recht gut gefallen, vor allem weil ich eine Freikarte hatte. Die Fahrt für 4€ ist, denke ich, vollkommen in Ordnung. Aber bis man endlich mal oben am Kettenlift ist, hat man schon einige unsanfte Schläge erlebt und die Bremsen am Ende - autsch!
Die Fahrt war bis auf wenige Ruckler wunderbar und die Streckenführung für einen Kirmescoaster in Ordnung und abwechslungsreich. Hat mir auch Spaß gemacht.

Flying Circus kostet 3,50€ und steht an der Stelle des Highlights. Die Sitze waren recht bequem, man hat sich auch sicher gefühlt, bloß irgendwie hatte die Fahrt nichts. Die Drehungen schienen sich gegenseitig abzudämpfen und irgendwie hat man auch nur die Hälfte mitbekommen. Zudem hatte man eine Menge Hangtime, was ich bei Schulterbügeln als nicht zu angenehm empfinde. Das Geld für eine weitere Fahrt am Montag werde ich mir wohl sparen.

Extrem ist sauteuer. Mit 6€ pro Fahrt hat es am Eröffnungstag aufgetrumpft (ich war jetzt eine Woche weg, kann also auch sein, dass sich was geändert hat). Aber es war - dank Freikarten - das einzige Fahrgeschäft, für das ich an diesem Abend bar bezahlen musste, also bin ich rein.
Die Fahrt war genial. Die 40 Meter Höhe sind nicht zu unterschätzen! Besonders schön ist es, wenn man oben kopfüber steht und dann mit einer 360!°-Drehung nach unten schwingt. Die "Airtime" fühlte sich mindestens genau so hart an, wie unten die positiven G-Kräfte, die man im Übrigen gar nicht wahrnimmt. Bei dem Preis werde ich aber wahrscheinlich nicht nochmal damit fahren.

Fahrt zur Hölle (3,50€) und Roll Over (3€) sind wegen Verspätung eines Freundes ausgefallen.

(Ich hoffe, dass sich das überhaupt jemand durchliest...)

Gruß
BigBurger
Murchel
Passend zur euer Kirmes gibt es folgenden Zeitungsartikel:

quote:
90-Jähriger fuhr Achterbahn

Es gibt Geschichten, die nur das Bayreuther Volksfest schreibt. Über ein Ereignis war auch Lutz Vorlop, Betreiber der Achterbahn, platt.

Ein 90-jähriger, der im Rollstuhl sitzt, weilte in dieser Woche mit einer Seniorengruppe beim Volksfest und hatte den heißen Wunsch, noch einmal mit der Achterbahn zu fahren. „Wir haben ihm dieses Verlangen erfüllt.

Für solche Fälle habe ich geschulte Mitarbeiter, die den Mann aus dem Rollstuhl in die Achterbahn getragen haben“, sagte Vorlop. Der Senior habe die Fahrt sehr gut überstanden und sich riesig gefreut. So etwas erlebe er nicht jeden Tag.

(c) Nordbayrischer Kurier, 16. Mai 2008

Hätte ich auch nicht gedacht.
BigBurger
Konnte die Woche keine Zeitung gelesen, aber die liegt bestimmt noch hier irgendwo rum. In der Zeitung wurde aber auch schon mal erwähnt, dass ein Sondertag für Behinderte veranstaltet werden solle, aber so wie ich das verstanden habe, bezog sich das eher auf Bierzelte etc.

Gruß
BigBurger
Berg-und-Talbahn
Vielen Dank für diese schönen Eindrücke und Bilder aus Bayreuth
Coasterdesigner
Fahrt zur Hölle ist Klasse,da habt ihr was verpasst. 4 Euro für die Wilden 50er ist heftig,normal kosten die 3 Euro oder 3,50 Euro.
BigBurger
Naja, ich kenn sie noch ziemlich gut und wenn keiner rein will... Die Achterbahn hat anfangs auch erst 3,50€ gekostet, aber die sind im Laufe des ersten Tages noch hoch. Hab aber noch eine zweite Freikarte.

Gruß
BigBurger
Fabulus
Wenn ich mich ein mal kurz dazu scahlte...
Ich komme ja auch als Bayreuth und war eben auch aufm VF.
Also mal meine Meinungen, zu den Attraktonen, die ich gefahren bin...

Flying Circus:
Die erste und zweite Fahrt hat noch richtig Spaß gemacht, doch ab der dritten wurde es langweilig. Der Start von "Flying Circus" , finde ich, ist total mislungen.
Allerdings habe ich ganze 29 Überschläge in einer Fahrt gezählt und finde, dass der Eintrittspreis dafür (3.50 €) gerade noch ok ist...
Mittwochs, am Familientag (an dem es halbe Preise gab), verlangten die 2 € für eine Fahrt (müssten aber eigentlich 1.75 € sein), allerdings machten sie keine kürzere Fahrt, als sonst (immer noch 29mal kopfüber - ich hab nachgezählt).
Wenn ich es jetzt mit Schulnoten bewerten müsste würde ich eine 2- "Flying Circus" geben.

Die wilden 50er:
Mit fast einem Kilometer Länge, war das die längste Achterbahn, die ich auf einem Volksfest in Bayreuht gefahren bin.
Allerdings , wie der Name schon sagt , schaut sie ein bisschen heruntergekommen aus, d.h. sie sollte mal wieder lackiert werden (vor allem die Wägen). Der Kettenzug der Achterbahn war recht simpel und gefiel mir. Nachdem man oben fuhr man ein zwei Meter runter und wieder rauf und bog anschließend rechts ab, wo es dann richtig losging...
Trotz das sie sol alt ist, läuft sie immer noch mit sehr wenig Ruckungen.
Den Eintrittspreis von 4€ finde ihc ein wenig überwuchert, was mir nichts ausmachte, da ich 4 Freikarten hatte
Insgesamt kann man diesen Schuasteller mit einer glatten 2 bewerten, da doch die Wartezeit für eine Attraktion am VF etwas alng war (am Familientag habe ich ca. 37 Minuten angestanden).

Roll over:
Der Schausteller, der schon heuer am Frühlingsfest dabei gewesen war und immer noch bockt. Was ich gut an dieser Attraktion finde, jeder Wagen hat immer ein anderen Modi ,d.h ich was 3x drinnen und habe mich bei einer Fahrt nur 2x, bei der 2. 6x und bei der letzten 3x überschalgen. Somnit bedeutet das du weißt nie was auf dich zukommt...
Negative Aspekte gibt es eigentlich 2 Stück. ERstens karrte jeder Wagen jedes Mal, was einen ungeheuerlich auf den S*** ging und zweitens wurde man oft in den Wagen hineingepresst, was mir nicht gerade zuspricht.
Der Eintrittspreis von 3€ ist ,wie bei der Achterbahn zu teuer.
Insgesamt würde ich es mit einer 2- bewerten.

Extreme:
Der hinterhältigste Schausteller auf dem Bayreuther Volksfest. Zudem schon der Eintrittspreis von 6€ (was mich beinahe abgehalten hätte, es zu fahren) überwuchert ist, schummeln die auch noch bei der Fahrzeit. Und zwar ist mir aufgefallen, dass sie abends so ab 19:00 Uhr die Fahrzeit halbieren und trotzdem den gleicehn Eintrittspreis verlangen (ich hatte das Glück es ca. 5-7 mit zu erleben, anstatt nur cxa3 Min).
Trotzdem finde ich diese Attraktion, die geilste heuer auf dem Bayreuther Volksfest. Man lernt mit 110 km/h (was ich zu bezweifeln mag; ivh denke eher so 90km/h) das fliegen. Nirgendswo kann man sich richtig festhalten und auch bei einem windstillen Tag, bläst es dir den Fashrteind schön ins Gesicht. Der Fahrtmodi ist ruckfrei, aber immer der gleiche, so dass es nach ein paar Runden etwas langweilig wurde. Bei meiner Fahrt ging es in beide Richtungen, d.h. einmal rechts herum (was ich besser fand) und ein mal links herum.
Insgesamt kann man diesen Schausteller mit einer glatten 3 bewerten, da der Preis zu teuer ist. manchaml die Fahrzeit gekürzt und das Pesonal sich nicht an die Sicherheitsregeln hält ( da war ein etwas dickerer und normalerweise hätte der nicht mitfahren dürfen, aber sie haben ihn trotzdem gelassen).

[center]Bilder zu allen Fahrgeschäften findet ihr hier:
http://www.board-4you.de/v58/boards/297
[/url]

edit.: @ BB Dürfte ich mir deinen ersten Post und deine Bilder kopieren??
BigBurger
Ja, darfst du kopieren (kannst auch die aus dem Heide Park Thread nehmen), allerdings muss ich dir jetzt nochmal kurz widersprechen. Die Preise waren bis auf Extrem nämlich anständig und eine Fahrt bei Extrem hat nie und nimmer 7 Minuten gedauert. Vielleicht 4 oder so. Kurz vor dem Abschlussfeuerwerk und die zwei Stunden danach gab es dort nur noch 60-90 Sekunden-Fahrten. Also wirklich "extrem" kurze. Mir ist auch aufgefallen, dass die da jeden reingequetscht haben. Bei einem mussten zwei Schausteller den Bügel zupressen und ich bezweifle, dass der drei Raster weit (ist doch Vorschrift, oder?) drin war...

Und die Fahrt war nur so wiederholend, weil ihr allein in einer Gondel auf nur einer Sitzreihe saßt (was mir persönlich am anderen Ende des Arms ganz gut gefallen hat, weil's wirklich geile Überschläge waren). Wenn die Gondel aber mal voll besetzt ist, dann drehst du dich, wie ein kleines Kind auf dem Karussel auf dem Spielplatz.

Gruß
BigBurger
Coasterdesigner
Die Preise bei Extrem sind normal! Die sind an jeder Ähnlichen Anlage so. Und warum?

Ganz einfach. Das Geschäft hat eine recht große Standfläche(zum ausschwingen) und nach hinten ist es auch verdammt tief(!) und bezahlt dadurch quasi das gleiche Platzgeld wie z.B. ein Breaker oder Musikexpress. Ein Breaker hat jedoch 32 Plätze,ein Musik Express 80 bis 100 !
Das heißt,das dieser "Propeller"(so werden diese Geschäfte genannt) in der gleichen Zeit mit 4-8 Personen das gleiche einspielen sollte wie ein ME mit 80 Leuten oder ein Breaker mit 32 ! Dementsprechend MUSS er teurer sein.

Ich habe diese Propeller auch schon für 9 Euro fahren sehen,da ist 6 Euro noch human.(Trotzdem zu teuer für mich !)
BigBurger
oO Ich dachte ehrlich, die müssten nur die Grundfläche zahlen plus das, wo die Gondel eben den Besuchern die Frisuren anpassen könnte, wenn sie da stehen. Das wundert mich auch ein wenig, weil das Teil zu beiden Seiten aus dem Platz rausgeragt hat. Auf der einen über die Straße und auf der anderen fast über den Pausenhof einer Schule. Dafür kann Bayreuth ja unmöglich Geld verlangen...
Die Geschichte mit der Kapazität dachte ich mit schon, aber human sind 6€ für 1,5 Minuten Kick sicher nicht. Das meinte ich eher.

Gruß
BigBurger