Objekte mit Blender

BlackMambaFan
Ich habe diese Frage jetzt schon sehr oft in verschiedenen Foren gefragt, aber immer nur die selben, naja, nicht wirklich bringenden Antworten erhalten.
Ich vertraue jetzt mal auf geistige überlegenheit dieses Forums .

Ist es möglich Objekte für No Limits in Blender zu erstellen, oder nicht?
Wenn ja wie?
Bei mir kommt da in NL immer ne Fehlermeldung...
BigBurger
Ja, ist es. Mit dem 3ds-Exportscript geht das und das ist Standard in Blender. File > Export > *.3ds oder so sollte es gehen.

Gruß
BigBurger

PS: Nicht vergessen, dass Texturen in der *.3ds relativ gespeichert sind.
BlackMambaFan
Auch wenn hier lange nichts geschrieben wurde: Nein, das geht nicht. Ich such mal nach nem Konverter, vielleicht gehts dann irgendwie.
BigBurger
Dieser Thread hat was... ^^

Also, erstmal sorry, dass ich dir damals eine falsche Auskunft gegeben hab. Was ich lediglich bestätigen kann, ist, dass man texturlose 3ds-Objekte wunderbar implentieren kann. Sobald man irgendeine Textur drauflegt, meldet NoLimits: "Scene Object konnte nicht geladen werden".

Hab mit der Suchfunktion ein wenig deinen Frageweg durchs Forum verfolgt und dir wurde ja recht oft das mit den Texturen geraten. Daran kann es auch nicht liegen, denn ich habe selbst eine *.blend mit zwei verschiedenen Texturen in ...\objects\3ds-Test liegen. Die dazugehörigen Texturen befinden sich auch in ...\objects\3ds-Test und wurden auch von dort geladen. Die 3ds-Datei selbst befindet sich ebenfalls in diesem Verzeichnis.

Also würde mich jetzt ganz scheinheilig interessieren, ob du eine Lösung gefunden hast oder ob du nur auf den Object Creator umgestiegen bist.

Gruß
BlackMambaFan
Ja, ich hab eine Lösung. Allerdings ein wenig umständlich. In Blender musst du als *.obj (Wavefront) exportieren. Dann erstellt Blender zwei Dateien. Eine *.obj und eine *.irgendwas. Die zweite ist für die Textur zuständig. Nun holst du dir "Wings 3D" und importierst das *.obj, und exportierst es wieder als *.3ds. Dann funktioniert das in NL. Du kannst dann einfach die *.3ds zusammen mit den Texturen in das gewünschte Verzeichnis schieben.
BigBurger
Puh, neue Software. Danke, erstmal, aber hast du das mit mehreren CAD-Programmen versucht oder geht das wirklich nur mit Wings 3D? (Kann mich damit gerade nicht so anfreunden)
BlackMambaFan
Du musst in Wings doch gar nichts machen
Einfach File -> Import -> Wavefront (.obj) und dann ohne was zu machen
File -> Export -> 3D Studio (.3ds)

Die Textur ist automatisch drauf.
BigBurger
Wusste, dass ich in Wings nichts machen muss, mir gefällt's nur nicht. Naja, hab's jetzt trotzdem und siehe da: das Objekt ist in NoLimits. Nur zwei kleine Dinge noch:

1.) Die Textur fehlt, was aber daran liegen kann, dass ich sie so auf das Objekt gelegt hab. Ich schätze, du hast sie über den UV Image Editor auf die einzelnen Faces und Meshes gesetzt oder lieg ich da falsch?
2.) Die Kanten sind welded. Schluckt NoLimits, bzw. das 3ds-Format, ein unweldedes (?) Objekt. Ja, ich weiß, kann ich selbst ausprobieren, aber die Zeit ist gerade ziemlich eng und Erfahrung geht schließlich vor.

Gruß
BlackMambaFan
1. Ja, über den UV/Image Editor. Genau wie bei den CSOs. Es spielt keine Rolle, wo sich die Textur zum Zeitpunkt des erstellens befindet, man sollte nur die *.obj im gleichen Ordner abspeichern (habs bis jetzt immer so gemacht, obs eine Rolle Spielt, keine Ahnung)
2. Mit weld/unweld kenn ich mich nicht so aus Aber ich könnte es gleich schnell mal ausprobieren, und dir dann hier sagen, wies aussieht.
Coasterfreak90
Jetzt mal den umgekehrten Weg... könnte man denn mit dem Elementary tool, dessen Modelle ja glaube ich nicht unbedingt copyrightgeschützt sind, *.nlelem dateien erstellen, die man dann als 3D Objekte exportieren kann?

wäre für eventuelle CTR-Schienen extrem hilfreich, da man nur noch ein paar unnötige faces entfernen müsste...

mfg und entschuldigung fürs OffTopic,

Coasterfreak90
DasMatze
Man kann mit dem nicht mehr registrierbaren Construction Kit eine NL Strecke als 3ds exportieren.

MfG DasMatze
Coasterfreak90
Ah, Danke, das hab ich leider nicht mehr...
BigBurger
quote:
Original von Coasterfreak90
wäre für eventuelle CTR-Schienen extrem hilfreich, da man nur noch ein paar unnötige faces entfernen müsste...

Auch das ist nur die halbe Wahrheit, denn ich bezweifle zum einen stark, dass NoLimits und RCT3 die gleichen Proportionen bei den Schienen verwenden und zum zweiten muss das Fahrelement den Kacheln angepasst werden, wobei es manchmal bestimmt vorkommen wird, dass dadurch das schöne Erscheinungsbild flöten geht.

quote:
Original von BlackMambaFan
1. Ja, über den UV/Image Editor. Genau wie bei den CSOs. Es spielt keine Rolle, wo sich die Textur zum Zeitpunkt des erstellens befindet, man sollte nur die *.obj im gleichen Ordner abspeichern (habs bis jetzt immer so gemacht, obs eine Rolle Spielt, keine Ahnung)

Dann muss ich mich ehrlichgesagt nochmals in Eddis Tutorials einlesen.

quote:
Original von BlackMambaFan
2. Mit weld/unweld kenn ich mich nicht so aus Aber ich könnte es gleich schnell mal ausprobieren, und dir dann hier sagen, wies aussieht.

Lass bloß bleiben, du hast schon genug getan. Also nochmal vielen Dank an dich.

Gruß
BlackMambaFan
Schon fertig. Ein Unterschied ist eindeutig sichtbar. Siehe Ahnang.
BigBurger
Entweder erkennt man den Unterschied in NL wirklich nur an den Schatten oder du hast dich bei der Beschriftung vertan. Danke auf jeden Fall.
BlackMambaFan
Nein, die Beschriftung ist richtig. Wenn hab ich was in Blender falsch gemacht. Ich hab: Edit Mode -> Object -> Scripts -> Unweld Verteces.
BigBurger
Hast du danach auch noch "Unbind Points" gewählt? Das ist nämlich die Einstellung, die man bei CSOs nutzt.
BlackMambaFan
Jo, genau. Welche Auswirkungen hättest du denn erwartet?
DasMatze
Ich würde sagen der linke Würfel ist "welded" und der rechte Würfel ist "unwelded".

MfG DasMatze
YPOC
Äh, wo genau ist denn da jetzt der Unterschied (außer am Schatten, der bei beiden unrealistisch ist)?

Yannick