Musik legal downloaden

vinnie
Geht nicht kostenlos? O Doch!

Und zwar mit Hilfe des Programms ClipInc von der Seite www.tauschnix.de
Das Programm zeichnet alles auf was auf Internet Radio-Sendern, die man vorher bestimmt hat (unter anderem 1live) und lädt Streams aus dem Internet runter, in denen man einsehen kann, von wo bis wann der und der Song lief.
Die Songs werden standardmäßig 3 Tage gespeichert und dann gelöscht.
Man hat also genug Zeit um sich Songs auszusuchen und dauerhaft auf der Platte zu speichern.

Viel Spaß mit dem Programm.
SLiPCoR
Gibts da auch Metal Sender? *g*
vinnie
Es gibt 1048 Sender aus aller Welt und 11 kostenpflichtige HiQuality Sender
SLiPCoR
Geil... danke !
BigBurger
Das Problem daran ist nur, dass Radiosender nicht die beste Qualität haben. Außerdem stören mich bei solchen Mitschnitten immer die Ansagen, aber für Leute mit normalen Ansprüchen sollt's wohl genügen.

Gruß
BigBurger
vinnie
Also 1live hat eine super quali für solche Verhältnisse
Murchel
Nur was ich blöd finde, das die irgentwie nie die Musik senden, welche ich hören will.
vinnie
Na und?
Sollen die Radiosender einen Song spielen, nur weil du es willst?
errt
Was ich etwas ungünstig finde ist, wenn ich das richtig verstanden habe, dass die Aufzeichung hier von der Software auf dem PC und deshalb nur wenn dieser läuft stattfindet. Sinnvoller fände ich ein Angebot im Netz, so dass rund um die Uhr aufgezeichnet werden kann. Zumal es ja auch nicht gerade billig ist, den PC ständig laufen zu lassen, in der Hoffnung einen gewünschten Musiktitel zu bekommen.
Coasterboy
quote:
Original von BigBurger
Das Problem daran ist nur, dass Radiosender nicht die beste Qualität haben. Außerdem stören mich bei solchen Mitschnitten immer die Ansagen, aber für Leute mit normalen Ansprüchen sollt's wohl genügen.

Gruß
BigBurger

Die Ansagen kannse nachher ja ,it einen bearbeitunprogramm wegschneiden... und es gibt auch ein paar programme, mit denen man die qualität verbessern kann zum beispiel womit man das rauschen entfehren kann...
DasMatze
@errt: Das wäre dann wieder illegal, da du dann nicht selbst das Radio gehört hast und aufgenommen hast. Das ist wie beim Online TV Recorder.

Was ich übrigens erstaunlich finde: Ich habe vorher eine maximale Downloadrate von ca. 250kb/s gehabt. ClipInc lädt mit fast 400kb/s herunter. Und trotzdem berührt es die anderen Downloads und die Verbindung bei Online Spielen nicht ... faszinierend!

MfG DasMatze
errt
Den es übrigens auch als Radio-Version gibt. Allerdings kann ich dazu nicht sagen, ob das nun legal ist, oder nicht^^

Btw.: Irgendwie findet er keine Sender. Dabei habe ich sowohl Server als auch Player in beiden laufenden Firewalls Vollzugriff erlaubt. Sehr merkwürdig...
Coasterboy
ich denke, dass das granze so grenzwertig ist... Aber eigentlich ist das ja so, als würde man so ein diktiergerät oder sonsitges neben den fernsehr halten und lieder bei viva und co. aufnehemen. Aber wenn des legal ist, frage ich mich warum das nicht alle so machen genauso ist es bei dem youtube converter. Das ist noch mein persönlicher Favourit Da kannse denn ja lieder bei youtube suchen (möglichst gute sound-qualität) und die dann runterladen
DasMatze
Was man machen kann ist nicht gleich legal. Das mit den Videos herunterladen ist nur legal, wenn der Uploader alle Rechte des darin enthaltenen Materials besitzt. Wenn ich ein Musikvideo hochlade, welches nicht von mir stammt, habe ich gegen das Recht verstoßen (wobei da ist ja wieder die Sache mit GEMA auf YouTube und so ..., aber es gibt ja nicht nur YouTube). Damit verteile ich ein Lied. Bei Clipinc wird man irgendwo (auf der Seite oder im Programm) auch darauf hingewiesen, dass das Aufnehmen legal ist, das verteilen nicht (ich denke, da liegen dann auch ein paar Rechte bei den Radiosendern). Und damit würdest du dann etwas Illegales herunterladen.
SLiPCoR
[...]mumpitz[...]

Siehe nächster Thread von mir
Ireyon
quote:
Es ist verboten, Lieder von einer CD zu rippen, ...

dann dürfte man seine MP3-Player also gar nicht mit musik füttern?
errt
quote:
Original von SLiPCoR
Es ist verboten, Lieder von einer CD zu rippen, mp3s, von denen man die CD nicht besitzt
Richtig lesen^^ Wobei ich mich frage, wie man ein Lied von einer CD rippt, die man nicht besitzt^^
Ireyon
ich sehe das mit den mp3s als einzelnen punkt an (slipcor, ZEILENUMBRÜCHE)
SLiPCoR
Ich sag besser nichts mehr, lest selbst und seid so verwirrt wie ich

Urheberrechts-FAQ
Filesharing
TV und Radio

Edit3: ClipInc ist legal, wenn der Benutzer GEZ-Gebühren für's Radio bezahlt

Ireyon hat recht, hat nix mit mp3s generell zu tun.
errt
Ich frag mich immernoch, was schiefläuft, wenn er keine Sender findet, obwohl die Firewalls ihn durchlassen.