Aqua Choice

Coasterboy
Bei uns in Bocholt gibt es das Inselbad Bahia und seit etwas längerem gibt es dort die Weltneuheit "Aqua Choice". Bei dieser neuartigen Rutsche gibt es mehr als einen Weg. Ungefähr auf der Hälfte der Strecke teilt sich die Rutsche und man hat die Qual der Wahl... Links oder Recht?! Links herum rutscht man durch eine rote Röhre mit Effekten und wenn man sich für die Rechte Röhre entscheidet rutscht man durch eine etwas längere jedoch nicht weiter spektakulere rutsche. Vor der Weiche wird man stark durch eine Art großen Wasser-Splash abgebremst. So rast man nicht auf die mitte zu und man hat genug zeit sich zu entscheiden...

hier die offizielle Seite: http://www.bahia.de/frameset.html
--> dort könnt ihr euch auch ein video dazu anschauen

Freitag war ich im Bahia mit Freunden und wollte auch "Aqua Choice" testen. Also die Rutsche ist eigentlich richtig geil. Vor allem da man beim ersten Abschnitt ein recht hohes tempo erreihcht und dann vor der Weiche wegen diesem Splash noch völlig durchnässt wird! Und die beiden Weiterführungen (blau, rot) sind auch beide gut, wobei ich aber den roten teil bevorzuge! Im Vergleich zu der Rutsche, welche von Aqua Choice ersetzt wurde, war dies eine verdammt gute investition Bis 2010 will das Bahia weiter investieren. Unteranderem in eine Blaster-Rutsche und in eine Black Hole...

nun sagt eure Meinung, wie findet ihr diese "Aqua Choice-Rutsche"?
Coasterdesigner
Wow,klingt geil. Immer wieder geile idee,die realisiert werden.
Coasterboy
ich sollte vlt noch sagen, dass man auf der seite von bahia auf der Flaschenpost unten bei aktuelles klicken muss um zu dem video zu kommen
Murchel
Sieht wirklich gut aus. Ich muss mal wieder nach Bahia.
wutzi
Damn, das hatte ich mir schon vorgenommen, es zu präsentieren wenn ich genug Geld kriege
~>mòjó<~
Hab gleich mal ein bisschen gegoogelt und diesen Testbericht gefunden:

http://www.verbraucher-erlebnisse.de/sei...bad-bocholt.php

quote:
Überraschend war auch die Funktion der Weiche. Kurz vor der Weiche wird der Gummiring ruckartig durch einen (Wasserwirbel/Strahl) fast auf Null gebremst. Dann schwimmt man ganz langsam in die Weiche hinein. Durch einige Buckel am Boden wird der Ring dann zufällig in Röhre A oder B gelenkt.

Es stellt sich die Frage was passiert, wenn jemand ohne Ring rutscht oder vorher vom Ring fällt und durch den Schwung seitlich an der Wasserbremse vorbei gleitet und dann auf die Buckel trifft.
wutzi
Es stellt sich die Frage was passiert, wenn jemand ohne Ring rutscht oder vorher vom Ring fällt und durch den Schwung seitlich an der Wasserbremse vorbei gleitet und dann auf die Buckel trifft.
Genau DAS war das Problem meiner bisherigen Überlegungen^^
Wobei ich mir weniger Sorgen über die Buckel machte, sondern über die Mitte der abzweigung *grusel*
Markus Lomberg
Das wird der TÜV bzgl. Sicherheit schon abgenommen haben. Solange die Badegäste nicht groben Unfug anstellen (d.h. absichtlich gegen die Weichenmitte wollen), dürfte ihnen nichts passieren.
Coasterdesigner
Wenn der deutsche TÜV das abnimmt,ist es 100 %ig sicher. Zur not einfach ein Zwischenbecken einbauen,wo man egal wie abgebremst wird,egal ob man mit oder ohne Reifen oder sonstwie dort ankommt.
Philipp1907
upps ohne ring?! das eine bein rechts?! Das andere bein links?! AUA
~>mòjó<~
Wenn man nix zwischen den Beinen hat ist es nicht so schlimm... Wie bei manchen hier anscheinend.
BigBurger
Mojo, das ist kindisch.

Ich hab mal in irgendeinem Interview gehört, dass angeblich auch Achterbahnen mit einer solchen Funktion gebaut werden sollen. Dachte da schon immer als kleines Kind dran. Die Rutsche sieht zwar nicht hammer aus, aber ich glaub dir mal, dass sie gut ist. Die Technik ist natürlich extrem interessant.

Gruß
BigBurger
Coasterboy
quote:
Original von ~>mòjó<~
Hab gleich mal ein bisschen gegoogelt und diesen Testbericht gefunden:

http://www.verbraucher-erlebnisse.de/sei...bad-bocholt.php

quote:
Überraschend war auch die Funktion der Weiche. Kurz vor der Weiche wird der Gummiring ruckartig durch einen (Wasserwirbel/Strahl) fast auf Null gebremst. Dann schwimmt man ganz langsam in die Weiche hinein. Durch einige Buckel am Boden wird der Ring dann zufällig in Röhre A oder B gelenkt.

also ich habe mich oben gedreht und bin bei der bremse da rückwärts angekommen. Da wurde ich dann rücklings aus meinem ring gekippt. das war aber nach der bremse, ich weiß net was wäre wenn man da vor über die bremse rutscht O.o aua... das mit dem punkt, dass das in dem turm zieht ist wohl war, aber naja...

außerdem stimmt der Punkt
"Doch im Bahia ist der Wasseraustritt direkt am Anfang der Rutsche gelegen. Es ist also schon vorprogrammiert, dass viele schon weggespült werden, bevor die Ampel auf Grün schaltet. So kann es leicht zu Zusammenstössen innerhalb der Rutsche kommen."
auch, denn selbt ich hatte probleme mich da festzuhalten. denn die strömung ist echt heftig und sich dann da an den rutschigen griffen festzuhalten... ich bin in junger mann mit stasrken muskeln aber wie solln des son kleines kind machen?!
Coasterboy
oh tut mir leid zitat button mit ändern button verwechselt O.o ne war echt keine absicht...
ich wollte eigentlich nur unten eine frage an murchel dranhängen:
--> du sagtest, dass du mal wieder ins bahia musst, sag ma warse da schon mal?
11Spedy11
quote:
Original von BigBurger
Mojo, das ist kindisch.

Ich hab mal in irgendeinem Interview gehört, dass angeblich auch Achterbahnen mit einer solchen Funktion gebaut werden sollen. Dachte da schon immer als kleines Kind dran. Die Rutsche sieht zwar nicht hammer aus, aber ich glaub dir mal, dass sie gut ist. Die Technik ist natürlich extrem interessant.

Gruß
BigBurger

Es gibt eine wasserbahn mit so einer Technik
sie steht in Amerika.
Man fährt am Anfang der Bahn ganz dicht an dem anderen Wagen/Boot.
Dann kommt der Steilhang.Doch es gibt zwei.und man wird mit einer Weiche auf den anderen Hang geleitest alsdas andere Boot
Coasterboy
ich vestehe das nicht hasse ein bild von dieser wasserutsche?