Rollerbote
Hallo,
hat schon mal jemand Objekte mit dem "Swaying Tree"-Effekt hinbekommen? Man kann diesen bei der OVL-Erstellung anstatt der gängigen "Normal Szenery"- Einstellung fabrizieren. Damit sollten Bäume und andere Objekte leicht hin und herschwingen, oder bei entsprechendem Wert auch recht stürmisch. Ich habe manches an Einstellungen dazu ausprobiert, aber nix schwingt hin und her. Ich habe Tutorials und einige Foren durchgesehen, aber es scheint keine brauchbare Anleitung zu geben.
SLiPCoR
Mhh du weißt, dass das sich nur auf 2d-Bäume bezieht?
(...nur so am Rande... ich meine nämlich das ginge bei quasi-3D-Bäumen nicht)
Coasterboy
da das hier so ein bäume thread ist, wollte ich mal fragen, ob man die Zufalls-Positionierung irgendwie deaktivieren kann indem man an den ovls rumfummelt oder sons wie. Denn das ist doch schon sehr nervig- man macht sich mühe die pflanzen alle richtig zu positionieren und damit auch ein coaster irgendwie eine pflanze streift und denn beim nächsten öffnen der PArk-Datei ist die ganze arbeit futsch
Belgabor
| quote: |
Originally posted by SLiPCoR
Mhh du weißt, dass das sich nur auf 2d-Bäume bezieht?
(...nur so am Rande... ich meine nämlich das ginge bei quasi-3D-Bäumen nicht) |
Ich benutze keine 2D Bäume, aber bei 3D geht's auf jeden Fall, daher würde ich eher sagen andersrum.
@Rollerbote: Was für Werte hast Du denn ausprobiert? Wie komplex ist Dein Modell?
@Coasterboy: Das ginge, aber dazu müsste ich in jeder Baum OVL extra nachsehen. Dafür habe ich keine Zeit.
Rollerbote
Belgabor,
ich habe ein paar Werte für den swaying-Faktor eingestellt, zwischen 0,2 (was für Bäume Strandard ist) und 2. Das Modell ist mit 1.200 faces einigermaßen komplex, allerdings handelt es sich auch nicht um einen Baum, der wie ich weiß, nur aus wenigen sich überkreuzenden Flächen besteht.
Coasterboy,
Dein Problem verstehe ich nicht. Bäume werden im Standardspiel (bei wenigen Ausnahmern) immer in der Mitte einer Kachel positioniert. Wie schaffst Du es, sie über eine Zufallsfunktion anders hinzustellen???
Belgabor
| quote: |
Originally posted by Rollerbote
Belgabor,
ich habe ein paar Werte für den swaying-Faktor eingestellt, zwischen 0,2 (was für Bäume Strandard ist) und 2. Das Modell ist mit 1.200 faces einigermaßen komplex, allerdings handelt es sich auch nicht um einen Baum, der wie ich weiß, nur aus wenigen sich überkreuzenden Flächen besteht.
|
Das könnte das Problem sein. Ich habe selber nur einen Würfel zum testen gemacht, aber jemand hat auf Atari versucht, so Bojen zu machen und wenn ich mich recht entsinne hat er mir gesagt ab einer gewissen Komplexizität geht's nicht mehr. Auf Grund dessen und da es nicht wirklich gut aussah hat er's dann auch sein lassen (ich weis leider nicht mehr, wer es war).
Coasterboy
gar nicht, die Größe variiert ja aber auch die ganze zeit... und zum beispiel die position von dem mamut baum wechselt ständig und da sieht mn des richtig! Posiioniere doch einmal einen mammutbaum, lösche ihn und positioneire and er slben stelle wieder einen, da siehse wie die position sich verändert! und ich finde des nervig
Rollerbote
Belgabor,
du hast vermutlich recht mit dem aufwendigen Objekt, ähnliche Hinweise habe ich auch anderswo gefunden, aber nirgendwo klare Aussagen oder ein Tutorial, wie man das vermeiden kann. Wahrscheinlich gehts nicht und niemand hat diese Frage näher untersucht. Ich hab grad testhalber ein simples Quadrat zum schwingen gebracht, mit einfachen Objekten geht es also. Da aber der eingebaute Lichteffekt nicht mitschwang, was das eigentliche Ziel meiner Übung war, werde ich mei Objekt ohne swaying gestalten.
Coasterboy,
Du hast recht. Daß die Bäume sich beim Positionieren verändern ist bekannt und auch gewollt, um ein wenig Abwechslung zu erreichen. Aber daß sie bei jedem Spielstart gewissermaßen neu gepflanzt werden ist mir nie aufgefallen, obwohl ich RCT3 von ersten Tag an habe. Ich habe das eben mal mit den großen Baobab-Bäumen ausprobiert, nach jedem Spielstart sahen sie anders aus. Dabei drehen sich sich auch automatisch und so hägen Äste nicht mehr wie vorgesehen an einer bestimmten Stelle. Lässt sich nicht ändern. Dabei ist mir aber auch aufgefallen, daß die großen Afrika-Bäume nicht schwingen. Sie sind nämlich ziemlich kompliziert gebaut und bestehen nicht nur aus ein paar Flächen.
Coasterboy
ja mit den bäumen is des schon nervig, denn hab ich son mammut baum schön neben son gebäude platziert, beim nächten starten hängt der buam in dem haus drin... oder meine main street ich hab alle pflanzen schön ordentlich penibel genau nebeneinander platziert und alle in einer höhe, und denn beim nächsten starten?! da wird man kirre
Feuer-Link
Hmm...Tja steckz halt doch noch ein wenig realität in dem Spiel

denn Bäume verändern sich ja auch (innerhalb eines Jahres

)
Cycas
welche Mammut-Bäume meinst du?
Rollerbote
Die Baobabs aus Wild!
Feuer-Link
Lol Geil genau darüber haben wir huete uin erdkunde gesprochen, über solche Bäume