Vorgeschmack auf die CTR-Wagen Profi-Einstellungen

Markus Lomberg
Hab mir die Videos jetzt mehrmals im Detail angeschaut. Ich hätte nicht gedacht, dass es bei den Wagen soviele verschiedene Verhalten gibt. Momentan weiß ich nur, dass das Verhalten mit den bei den Wagen unterschiedlich eingestellten Bones zutun hat. Davon gibt es ziemlich viele Kombinationen, die ich mir nun erstmal in den OVLs der in den Videos gezeigten Bahnen detailiert anschauen muss, bevor ich wirklich jedes Verhalten erklären kann. Jedenfalls vielen Dank für deine Mühe, Slipcor. Mit deinen Tests hast du mir bei den Wagen-Bones einiges weitergeholfen!

PS: Die ersten CTR-Wagen werden wahrscheinlich nur auf einer von den vielen möglichen Bone-Varianten basieren. Die weiteren kommen dann (nach meinen Untersuchungen) schrittweise im Laufe der Zeit dazu.
SLiPCoR
Kein Problem, dafür bin ich hier

und ich hab da so ne kleine Theorie. Ich glaube, es ist so simpel, dass es an der Länge des Wagens liegt, wie er sich verhält:

Unterhalb einer bestimmten Länge geht das alles super.
Ab einer bestimmten Länge fängt es an zu springen, weil die (vorher)hinteren Teile noch nicht schnell genug vorne sind, weil sie eine größere Strecke durchlaufen müssen.

Alles was nicht funktioniert (beim Reverser) und was für Sprungverhalten verantwortlich ist (LogFlume) hat damit zu tun, dass ein Zug aus mehreren Wagen besteht (oder aus einem gezählten Wagen und einem dazugehörigen Bogey, wie z.B. beim SteepleChase, oder beim Coasterball, da sinds ja auch nur 1er Wagen, aber davor ist ein Rotes Band, das zählt wie nen Wagen (auf der Strecke) aber nicht im Spiel, Ähnliches gilt für mindestens noch eine Bahn, wo vorne so nen Rotes Band dran ist, weiß aber grad nicht welche.

Gegen meine "simple" Theorie mag sprechen, dass einige Wagen sich verschieden verhalten, drehen sich schneller, manche sogar früher...

Z.B. gab es Wagen, die ihre erste halbe Drehung schon innerhalb der ersten Centimeter ziemlich rapide gemacht haben, dann relativ langsam weiter drehten, bis kurz vor Schluß, und dann nochmal schnell drehten. Das war im Großen und Ganzen ein nicht unbedingt für mich wichtiger Effekt, wenn du aber meinst, dass es das sein könnte, schau ich nochmal drüber

MfG

Chris
Coasterboy
is ja geil
Markus Lomberg
Das "rote Band", welches du erwähnst, ist entweder die Kupplung (engl. Link) zwischen 2 Wagen oder das Fahrgestell (engl. Bogey). Bei "SteepleChase" ist das Fahrgestell als erster Wagen in den OVLs abgespeichert; das Pferd (= beweglicher Teil mit Sitz) ist als mittlerer Wagen aufgeführt. Ich vermute mal, dass beide Teile unterschiedlich definierte Bones haben, die 2 verschiedenen Splines folgen, was das Problem verursacht. Sobald ich mehr Zeit hab, werde ich dies klären.
Belgabor
Ah, die Reverser-Teile haben nicht zwei sondern vier Splines. Und die folgen den Schienen so wie man sie sieht. Muss mal die Logflume anschauen...

Edit: Bei der Logflume ist es ähnlich, aber nicht so logisch. Genaueres anderswo.
Markus Lomberg
Alle Schienen und alle Wagen haben (zumindest soweit ich bisher weiß) vier Splines; für vorne-rechts, vorne-links, hinten-rechts und hinten-links. Allerdings fallen bei fast allen Schienen und Wagen je zwei Splines zusammen (vorne-rechts mit hinten rechts, sowie vorne-links mit hinten-links), sodass man faktisch nur zwei Splines erhält. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, die ich mir noch nicht im Detail anschauen konnte; die "Reverser" scheinen solche zu sein.