Vorgeschmack auf die CTR-Wagen Profi-Einstellungen

Markus Lomberg
Hab zwei äußerst stressige Arbeitswochen hinter mir, in denen ich nur wenig Zeit für meine Familie und überhaupt keine Zeit für RCT3 oder das Forum hatte. Daher gab es derweil auch kein Posts von mir, und die Beta-Tests für die CTR-Wagen konnten leider nicht (wie von mir geplant) gestartet werden. Die nächste Arbeitswoche schaut auch noch ziemlich stressig aus , aber danach werde ich wieder mehr Zeit in RCT3 und CTRs investieren können .

Um die Wartezeit etwas zu "verkürzen", hab ich euch einen kleinen Vorgeschmack auf die Profi-Einstellungen von CTR-Wagen bei Rapidshare hochgeladen. Ein JetSki-Rennen (.mpg 2870 kB) wollte ich schon immer in RCT3 haben.
Sammy
WOW

Das sieht mal cool aus....
Freu mich schon drauf!
rct4ever
Wollts mir grad laden, da kackts mich ausm Internet raus. Wieder drin darf ich es mir nicht mehr runterladen.
LP10
Das sieht geil aus!
Kann man das auch mit Achterbahnwagen veranstalten?

2000 Beiträge^^
errt
Klasse. Aber besser wärs, wenn das auch auf breiterer Strecke ginge. Oder ohne Strecke, wie bei den normalen Bootsfahrten.

@LP10: Ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Die werden dann aber neben der Strecke überholen.
Markus Lomberg
quote:
Kann man das auch mit Achterbahnwagen veranstalten?

Hab's noch nicht ausprobiert; da aber die Achterbahnwagen breiter als JetSkis sind, wird es beim Überholen (was technisch gehen müsste) wahrscheinlich zu Überschneidungen der Graphikmodelle kommen. Das sind dann ziemlich blöde aus, und ist somit nicht mehr so toll.

quote:
Aber besser wärs, wenn das auch auf breiterer Strecke ginge. Oder ohne Strecke, wie bei den normalen Bootsfahrten.

Für eine breite Strecke bräuchte man eine CTR-Schiene (in Form von weiter auseinander gesetzten Bojen), die es bekanntlich noch nicht gibt. Ohne Strecke (wie bei normalen Bootsfahrten) geht's natürlich auch, aber das sieht nicht spektakulär aus, sondern eher so wie bisher auch (d.h. viele JetSkis, die irgendwie auf dem Teich verteilt sind).
errt
Naja, ich denke, das mit der breiteren Strecke sollte dann aber kein Problem sein. CTR-Schienen werden ja auch irgendwann kommen. Aber bist du sicher, dass es damit funktionieren wird? Ich meine, wenn man die Karts auf eine Achterbahnschiene setzt, überholen sie auch auf der Breite von einer Kachel. Deshalb befürchte ich, dass sie das bei egal welcher Strecken tun.
Markus Lomberg
Natürlich werden die Wagen (egal welche) weiterhin auf der "Breite von einer Kachel" überholen, egal wie weit die Boyen (als Graphikobjekte) auseinander sind. Was ich meinte war, dass ein JetSki-Rennen optisch besser aussieht, wenn die JetSkis beim Überholen nicht so eng von den Bojen "eingequetscht" werden, sondern etwas mehr Platz zum Rand bleibt.

Vielleicht gibt es aber auch noch irgendwo ein Byte in den OVLs, das definiert, wie weit die Wagen beim Überholen ausscheren müssen.
SLiPCoR
Wow, das macht echt Lust auf mehr Super, dass du das trotz des Stress' hin bekommen hast! Kann's kaum erwarten, dass das serienreif wird Was da alles möglich wird

Also ich habe die Theorie, dass die einzige Möglichkeit, die Wagen nicht ineinander fahren zu lassen, die ist, die Strecke breiter zu machen, also die Kurven weiter auseinander zu machen.

Ich konnte das mal durch Zufall nett beobachten, ich habe einen Wasserkanal gebaut,also dieses echt breite Teil, darauf dann Karts gesetzt. Die Dinger fuhren auf dem Beckenrand rum, und ab und zu fuhren sie auf die andere Seite.
Also es wäre sinnvoll, wenn man da Variablen hätte, die die Schnelligkeit oder die Abstände beim Überholen angeben, aber ich befürchte, das wird im Rahmen, den Frontier gehabt hat, nicht notwendig und daher nicht implementiert sein.

MfG
Belgabor
Hm, ich hab's mir gerade mal bei dem Kart-Track (05) angeschaut. So wie die Splines liegen vermute ich, die fahren zentriert auf den Splines, d. H. wenn mann die weiter auseinander macht, müssten sie auch weiter auseinander fahren.
Markus Lomberg
Klingt logisch. Bisher bin ich allerdings immer davon ausgegangen, dass von den 4 Bones (WheelFL, WheelFR, WheelRL, WheelRR) die linken Wheels der linken Spline folgen, während die rechten Wheels der rechten Spline folgen. Beim Kart scheint das anders zu sein, wenn die Wagenmittelpunkte (vorne und hinten) nur einer Spline folgen (d.h. entweder nur der linken oder nur der rechten). Werde mir das mal genauer ansehen.
Markus Lomberg
In diesem Zusammenhang (Wheels auf Splines) fiel mir gerade noch was ein, um Licht ins Dunkel zu bringen:

Kann jemand vielleicht mal ausprobieren, was passiert, wenn man diesen Achterbahntyp mit dem Spezialteil, bei dem die Wagen von vorwärts auf rückwärts gedreht werden, mit unterschiedlichen Wagentypen kombiniert? Mich interessiert besonders das Verhalten beim Kart (zweispurig), Arrows (d.h. verschiedene Wagenmodelle im Zug, der somit länger als 1 Wagen ist) und einem Drehwagen (z.B. Spinning Wild Mouse oder Virginia Rundwagen). Das gleiche wäre auch beim Bahntyp Heartline mit dem Spezialteil "Umkehrer" (oder so ähnlich) interessant.

Ich kann's aus Zeitgründen leider nicht selbst testen. Im Voraus bereits Danke für die Unterstützung!
SLiPCoR
Also ich habe das mit z.B. dem Gleiter-Teil gemacht, das wurde sehr smooth umgedreht und fuhr rückwärts weiter.
Ein anderes Beispiel war der Futuristische Wagen,ein Wagen, wie ihr sicher wisst, der länger als der Standard-LogFlume-Wagen ist, der wurde etwas ruckelig gedreht:

Er fuhr bis zur Hälfte (Des-Dreh-Streckenteils) ungefähr an den Splines lang, wie es die Drehung vermuten lässt,jedoch reichte das aufgrund der Länge nicht aus, und ich glaube in der Mitte gab es dann einen Sprung in der Drehung

Wenn sich dem niemand anderes annimmt, mache ich das, wenn ich von der Schule komme, wird evtl. so gegen 18 Uhr sein

(Ich glaube, Bahnen die mehr als einen Wagen haben wurden einfach NICHT gedreht... bin mir aber nicht sicher... evtl. gabs dann auch einen Fehler)

Puuh.. also dann noch auf Rennen stellen und die Karts drehen lassen? Ich glaube, dass die Wagen nicht gedreht werden, sondern außen einfach schneller werden, also da wo die Dreh-Seite wäre

MfG

Chris
Belgabor
Also der Umkehrer der Heartline-Bahn funktioniert mit längeren Zügen, die schnappen dann halt auf den anderen Zweig. Allerdings nicht immer, bei manchen Wagen (hab vergessen, welche) stürtzt RCT3 auch ab. Ich werde mal die Karts ausprobieren.

SLiPCoR, Du kannst Dich dann ja mal auf die "Dreher" konzentrieren =)
SLiPCoR
Karts kann ich schonmal sagen für den LogFlume-Dreher, dass sie explodieren bis auf das erste, das ankommt (im Renn-Modus, im normalen funzt alles gut)

Alle Wagen wie Virginia Reel, also z.B. auch die Wilde maus dings da, spinning steel oder so, die Werden gar nicht beeinflusst durch das Drehen, die stehen einfach rum

Wenn ich mit der aktuellen Testreihe fertig bin, teste ich noch den Reverser-Umdreh-Bereich, denn das wird noch anders laufen. Hier (LogFlume) ist das ja .. anhalten, schiene drehen, weiter fahren, beim reverser läuft das ja bei der fahrt

Bin dabei, werde 18 Uhr alles präsentieren können, ein paar nette Videos auch
Belgabor
Bei Karts geht's auch, aber es sieht komisch aus. Der Grund ist dass im nächsten Teil nach dem Umkehrer die Splines im Verhältnis vertauscht sind, deshalb wechseln die Karts zwischen den Teilen die Spur.
SLiPCoR
lol! Mit den Karts auf dem Reverser-Coaster Reverser-Teil funzt das ziemlich gut mit den Renn-Karts Ist im Reverser-Video drin

Das macht Spaß, zuzuschauen

So, in einem Edit nun das eigentlich Wichtige, die beiden Tabellen, jeweils für LogFlume und Reverser:

LogFlume: <Liste> <Video>
Reverser: <Liste> <Video>

Viel Spaß beim Schauen und drüber grübeln, warum's so ist

MfG

Chris
Markus Lomberg
quote:
Alle Wagen wie Virginia Reel, also z.B. auch die Wilde maus dings da, spinning steel oder so, die Werden gar nicht beeinflusst durch das Drehen, die stehen einfach rum

Ganz sicher, dass die rotierenden Wagen sich nicht drehen? Ich denke da besonders an das Fahrgestell (engl. Bogey), nicht an den beweglichen Teil (mit den Sitzen).

EDIT: Hab mir gerade das LogFlume Video angeschaut; damit ist ja meine Frage bzgl. den Fahrgestellen der rotierenden Wagen geklärt.

Besonders witzig finde ich das Kart bei der LogFlume-Drehung. Einfach köstlich, wie die Peeps in Wasser fallen, dann dort blöd rumstehen und in der Gegend umeinanderschauen.
SLiPCoR
Ja ich hab mich erst voll erschrocken aber dann sah ich, dass einer noch weiter fuhr... So nach dem Motto: Drive or Die der erste im Rennen kommt durch, sonst keiner
Mix-Master
Also die Karts im Reverser sehen schon geil aus wenn die so driften!
Wenn man dann direkt 2 von denen hintereinander baut könnte das sogar ganz gut kommen, dann Asphalt drüber covern, fertig!