rct4ever
In Kiel ist auf einer Kirmes ein 43-jähriger nur knapp dem Tod entkommen. Er war Angestellter und wollte überprüfen ob bei den Fahrgästen alle Bügel geschlossen waren. Plötzlich umklammert ihn ein vor ihm sitzendes 15-jähriges Mädchen mit den Worten: "So du fährst jetzt eine Runde mit!". Sie hat ihn dabei fest mit Arme und Beine umschlossen, als der Freefalltower seine Fahrt beginnt. Ihn Panik hält sich der Mann nur noch verkrampft an dem Bügel fest und überlebt dank seinen Muskeln den 2-minütigen Höllenritt. Er stürtzt dabei zwei mal im freiem Fall aus einer Höhe von 60 Metern.
Der Startvorgang war nicht mehr zu stoppen, aber kann man die Fahrt nicht abbrechen, wenn sie mal begonnen hat? Es kann doch nicht sein, dass man die 2 Minuten abwarten muss, bis das Fahrprogramm beendet ist?!
Das Mädchen wollte nach eigener Angabe nur Spaß machen, und ahnte nicht, dass das Programm schon beginnen würde. Sie steht unter Schock und es wird gegen sie ermittelt wegen Nötigung.
So gut wie keiner der Fahrgäste hat das Ereignis mitbekommen, nur eine Nebensitzerin hat dem Mann geholfen und in beim festhalten unterstützt.
Ein kurzer offizieller Bericht findet ihr hier:
http://mobile.rtl.de/info/rtl_aktuell_62...?pos=1&id=20114
Markus Lomberg
Schockierend!

Ein Fahrprogramm sollte eigentlich jederzeit stoppbar sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass der RideOperator nicht bemerkt hat, dass ein Kollege unfreiwillig mitfahren muss, sodass der RideOperator deshalb die Fahrt nicht unterbrochen hat. Wenn eine Person mehr oder weniger kreischt, und der Kollege mal für 2 Minuten weg ist (z.B. Toilette) fällt einem RideOperator wohl nicht zwingend auf.
Eine gewisse Mitschuld ist sicherlich dem Schausteller anzulasten, denn warum prüft er auch die Sicherheitsbügel
nachdem das Fahrprogramm bereits gestartet hat? Eine solche Überprüfung muss vorher abgeschlossen sein; erstens aus Sicherheitsgründen des Personals (siehe Bericht) und zweitens aus Sicherheitsgründen der Besucher (Was kann man schon noch machen, wenn ein Sicherheitsbügel sich nicht schließen läßt, aber das Programm bereits läuft?).
rct4ever
Also das muss auf jeden Fall saublöd gelaufen sein, denn ein Mann, der sich zwei Minuten an einem fahrenden Freefalltower festhalten kann, könnte sich auch in Sekundenschnelle aus den Armen einer 15-Jährigen trennen. Also es muss zeitlich her genau gepasst haben. Ich denke er hatte seinen Kontrollgang schon beendet, und stand halt noch davor als das Ding kurz vor dem losfahren war. Der Knopf zum Start war bestimmt schon gedrückt, aber es dauert halt noch 3-5s bis es losgeht. Das Mädchen weiss das eben nicht und kommt dann mit so einem Scherz daher und im gleichen Moment geht es los.
Außerdem wurde der Freefalltower auch nach oben hin mehr oder weniger stark abgeschossen, also loslassen wenn man merkt, dass das Ding abhebt geht dann auch nicht mehr, weil es innerhalb einer Sekunde schon mehrere Meter hoch ist.
Achso, was mich auch noch wundert, dass Bilder von Zuschauern gemacht wurden, diese aber niemanden aufmerksam machten, der das Fahrprogramm hätte stoppen können.
Das sind sehr spektakuläre Bilder; ob er die dann womöglich als Actionfoto am Ausgang kaufen konnte^^, weiss ich nicht, aber es war bestimmt eine unvergässliche aber hoffentlich dennoch einmalige Erfahrung.
Die Bilder hat man in den Nachrichten gesehen.
errt
Ich denke mal, wenn du das siehst - bis du auf die Idee kommst, das jemandem mitzuteilen und das tun kannst ist die Fahrt wieder rum. 2 Minuten sind ja nicht gerade viel - wenn man nicht gerade ungesichert an einem Freefalltower hängt...
vinnie
Inzwischen wurde bewiesen, dass sich der Angstellte im toten Winkel befand, und der Ride-Op ihn nicht sehen konnte.
Coasterdesigner
2 Minuten mit Sicherheit nicht. 2 mal hoch und wieder runter evtl.,mehr nicht.
Das normale Programm dauert länger als 2 Minuten,also muss er es def. gemerkt haben. Zudem frage ich mich ernsthaft,wie der TÜV das zugelassen hat. Normalerweise müsste jder Ride Op einen Knopf drücken und erst wenn alle gleichzeitig den Knopf drücken kann es los gehen. Das hätte ich eigentlich vom deutschen TÜV erwartet.
Andererseits ist das bei diesem Turm (Power Tower 2) zum Glück machbar,denn er fährt nur mit 6,5 metern/sekunde nach oben und 10 Meter/Sekunde nach unten.
Bei einem "normalen" Turm von Huss hätte er sich beim Abschuss nie im Leben halten können.
Markus Lomberg
| quote: |
| Andererseits ist das bei diesem Turm (Power Tower 2) zum Glück machbar |
War das jetzt echt Glück, dass die Geschwindigkeiten so langsam waren, dass der Angestellte sich halten konnte? Oder war es vielmehr Pech, und es wäre deutlich mehr Glück gewesen, wenn er bzw. das Mädchen ihn bei einem Huss-Turm aufgrund der hohen Geschwindigkeiten gar nicht erst beim Start hätte festhalten können?
Feuer-Link
ach du große ******!!! Ich habe mal ne Frage: Ich war nich nie in nem freefal drin, weil als ich zuletzt in einem Park war ein bischen jünger war und mich ent so ganz getraut hatte

. Hätte der seine Füße nicht auch irgentwie "befästigen" müssen? weil nach dem Trähgheitsgesetzt hätten seine Füße höher fliegen müssen als sein Kopf...oder denk ich da falsch???
Breaker16
Ich Glaube nicht das der Reko die Fahrt weiterlaufen hat und bewiesen ist auch nicht ob der reko was gesehen hatt oder nicht. Ich habe hir auch Gelesen das er die Bugel kontroliert hat wo die Anlage schon am Laufen wahr stimpt auch nicht er hatte gesehen das ein Bügel nicht richtig fest wahr und wolte ihn nochmals randrücken und in diesem Moment hatte das Mädchen ihr schon umklammert.
So mit dem TÜV ist auch so eine sache ich habe schon oft erlebt das die garnicht nachgucken wie es immer im TV gezeigt wiert sondern einfach ein Stempel ins Fahrbuch machen oder wie das heißt.
Markus Lomberg
| er hatte gesehen das ein Bügel nicht richtig fest wahr und wolte ihn nochmals randrücken und in diesem Moment hatte das Mädchen ihr schon umklammert. |
Wenn das stimmen sollte, dann lässt das ja schon fast vermuten, dass das Mädchen sich absichtlich den im Bericht geschilderten "Spass" vorher ausgedacht hat. Sie macht ihren Bügel bewusst nicht ganz zu, und während der arme Angestellte herankommt und versucht zu helfen, schnappt sie ihn sich, umklammert ihn fest und sagt "Du kommst mit!". Das kann dann schon als Straftat gesehen werden.
Articoaster
Omg schaut euch das mal (Freefalltower Unfall)
[m]Link gelöscht
Irgendweclhe LInks zu "Katastrophenvideos" haben hier nichts zu suchen, wir sind hier nicht bei der BILD. Außerdem hatte das Video nichts mit dem Thema des Threads zu tun.[/m]
Murchel
Original von vinnie
Inzwischen wurde bewiesen, dass sich der Angstellte im toten Winkel befand, und der Ride-Op ihn nicht sehen konnte. |
Richtig. Und der Angestellt wollte nur den Bügel beim Mädchen fester andrücken. Und ich denke auch, das das Mädchen nur einen Spaß machen wollte, der jetzt aber für sie teuer wird. Und als der Ride OP den "Bilden Passagier" bemerkt hat, hat er ja auch sofort die Fahrt gestoppt.
@ Coasterdesigner: Ich denke auf der Kirmes ist das anders. Ich ahbe noch nie bei Attraktionen, auch bei Achterbahnen, gesehen, das alle Helfer gleichzeitig einen Knopf drücken. Auf der Kirmes hat der Ride OP das alleinige Startrecht. Er muss nur, wie beim Breake Dance und Co. vor dem Start Hupen oder sagen: "Jetzt geht es los". Meinsten schaut er nach der Durchsage noch, ob alles OK ist.
rct4ever
Original von Breaker16
Ich Glaube nicht das der Reko die Fahrt weiterlaufen hat und bewiesen ist auch nicht ob der reko was gesehen hatt oder nicht. Ich habe hir auch Gelesen das er die Bugel kontroliert hat wo die Anlage schon am Laufen wahr stimpt auch nicht er hatte gesehen das ein Bügel nicht richtig fest wahr und wolte ihn nochmals randrücken und in diesem Moment hatte das Mädchen ihr schon umklammert.
So mit dem TÜV ist auch so eine sache ich habe schon oft erlebt das die garnicht nachgucken wie es immer im TV gezeigt wiert sondern einfach ein Stempel ins Fahrbuch machen oder wie das heißt. |
Erstmal Willkommen im Forum!
Aber: ein bisschen Rechtschreibung könnte nicht schaden.

Also bitte den Beitrag nochmal durchlesen vor dem posten.
Original von Breaker16
So mit dem TÜV ist auch so eine sache ich habe schon oft erlebt das die garnicht nachgucken wie es immer im TV gezeigt wiert sondern einfach ein Stempel ins Fahrbuch machen oder wie das heißt. |
Das würde mich mal mehr interessieren, wo und was für Erfahrungen du da mit dem TÜV genau gemacht hast.
Ireyon
der tüv ist pingeliger als du denkst. die werden das schon auf herz und nieren ueberpruefen.
Markus Lomberg
Der TÜV hat gar nicht die personellen, technischen und zeitlichen Kapazitäten, um alles "auf Herz und Nieren" zu prüfen. Daher beschränkt sich eine Kontrolle auf das Wesentliche: Die Sicherheitsschaltungen werden überprüft, die Notabschaltung ausprobiert und die wichtigsten Mechanikteile kontrolliert. Dies reicht in der Regel aus, wie die Erfahrung der letzten Jahrzehnte zeigt. Natürlich kommt es trotz TÜV Kontrollen noch zu Unfällen; diese sind aber oft menschliches Versagen/Fehlverhalten (wie auch hier beim Freefalltower) oder Materialermüdung, welche auch eine penible TÜV Kontrolle "auf Herz und Nieren" nie entdeckt hätte.
Breaker16
Also ich bin ofters beim Breaker von Schneider und da beckomme ich alles mit. Letztes mal kamm der TÜV und hat nur Abgstempelt und ist danach sofort wieder Gegangen, und Überprüft wurde nichts.
Philipp1907
vielleicht wurde schon alles vorher geprüft. ich glaube kaum das da eine einzige person sich das eben anguckt.
BigBurger
Nur so nebenbei:
Der Threadtitel ist bewundernswert, denn ich frage mich, ob es nur dann ein Unfall ist, wenn auch jemand umkommt oder körperlich verletzt wurde. Ist das denn noch nicht genug?
Gruß
BigBurger
rct4ever
Original von BigBurger
Ist das denn noch nicht genug?
|
Natürlich ist das genug. Aber es ist trotzdem eher ein Zwischenfall. Aber da kann man sich drüber streiten. Gut, dass nichts schlimmeres passiert ist, aber wenn ich den Threadtitel "Freefalltower Unfall!" genannt hätte, hätte sich auch ein Mancher beschwert, "kein Unfall".