Absturz bei Wasserkontakt

Rollerbote
Hallo,

beim austesten neuer eigener CSO's bin ich auf ein merkwürdiges und ärgerliches Phänomen gestoßen. Die Dinger sind richtig installiert und lassen sich problemlos in die Landschaft einbauen. Sobald sie aber mit der Wasseroberfläche in Berührung kommen stürzt das Spiel augenblicklich ab

Wird der Teich tief genug gebaut, lassen sich die Teile unter Wasser einsetzen. Sobald sie aber die Wasseroberfläche durchschneiden, passierts. Absturz auch dann, wenn das Teil erst gebaut wird und dann das Wasser im Teich eingefüllt wird: sobald es die Höhe des CSO erreicht: schwarzer Schirm. Eine Fehlermeldung gibt es nicht, nur die übliche Aufforderung, das Problem an Onkel Bill zu senden.

Ich habe schon verschiedene Szenerien mit Wasser gebaut, das ist mir bisher noch nicht vorgekommen. Ich habe eben auch diverse Bauteile aus dem Spiel und von einigen Createurs du CSO eingesetzt, null problemo. Nur mit den eigenen Teilen funktioniert es nicht. Dabei habe ich testweise für ein CSO exakt die SID verwendet, die auch für viele Teile der small scenery im Spiel genutzt wird, auch das hat nicht geholfen. Auch die Überlegung, daß das Phänomen mit offenen Teilen zusammenhängen könnte, also z.B. einer offenen Röhre, in die das Wasser reinläuft, führt nicht zur Lösung, da die Teile geschlossen sind

Ist das schon mal irgendwo vorgekommen, und hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz??? Oder gar eine Patentlösung? Wenn nicht, entgeht Euch ein nettes kleines Set.
Rollerbote
Ist ja schon komisch, fast 50 Leute haben den Thread gelesen, aber keiner hat was dazu gesagt...

Aber ich bin ja unermüdlich und habe Testreihe auf Testreihe durchgeführt Ganz sicher ist das Ergebnis noch nicht, aber es zeichnet sich ab, daß es irgendwie mit der Expansion-Flag im ovl-creator zusammenhängt. Ist dort WILD! eingestellt, stürzt das Spiel ab, steht sie für das betreffende Teil auf None, kann man das Teil auch ins Wasser bauen. Das gilt sowohl für die Original-RCT3plus.exe als auch die mit dem Update 3 drin.

Falls sich das Ergebnis bestätigt, stellt sich natürlich die Frage, ob Teile, die nicht für WILD! eingestellt sind, später auch damit funktionieren. Die ersten CSO's hatten zu Zeiten, als es WILD! noch nicht gab, jedenfalls Probleme damit.
Belgabor
Tja, tut mir leid, wenn ich die Information gehabt hätte, dass Du das aktiviert hast, hätte ich Dir gleich sagen können das das mit der momentanen öffentlichen Version vom Importer zu Problemen führen kann...
Da es aber keinen Grund gibt, das einzustellen macht das niemand und deshalb konnte weder ich noch irgendjemand anders sich einen Reim auf Dein Problem machen.
Rollerbote
Belgabor,
danke für die Antwort. das das mit der Einstellung zusammenhängen könnte habe ich auch erst gestern abend rausgefunden.
Wenn ich Dich richtig verstehe heißt das, daß im ovl-creator standardmäßig None einzustellen ist und die Teile dann auch bei WILD! funktionieren?
Feuer-Link
Ja wenn du auf none gehst, funktionieren die Teile auch wenn du Wild installiert hast...
Belgabor
Die Einstellung habe ich als ich sie eingebaut habe nicht vollständig verstanden. Wie Du vielleicht aus anderen Threads weist gibt es von den internen Strukturen verschiedene Versionen, je nach Addon für das sie erstellt wurden. So ist es auch mit der SVD-Struktur und diese Einstellung gibt an (wie ich mittlerweise herausgefunden habe), welche Version der Struktur vorligt. Der Importer schreibt aber immer die normale (Vanilla) Version. Da sich die Versionen in diesem Fall nur minimal unterscheiden, funktionieren die Objekte ja auch auf den ersten Blick.
Insofern hat Dein Unkglück auch was Gutes, jetzt habe ich nämlich eine Ahnung für was eine der Erweiterungen da ist. Im nachhinein erscheint es auch logisch, denn sinnvolle Einstellungen habe ich bisher nur bei den Modellen des Unterwasserpfades entdeckt