Übersicht der PeepSitzpositionen für CTR-Wagen

Markus Lomberg
Ich brauch mal wieder eure Mithilfe, diesmal bezüglich der PeepSitzpositionen für die CTR-Wagen. Es gibt meines Wissens mindestens 20 verschiedene Positionen/Animationen für die Peeps im Wagen. Diese müssten mal in einer Übersicht (evtl. mit Bildern) aufgelistet werden, damit zukünftige CTR-Wagen-Designer nicht einen rudernden Peep in ihrer Liegeachterbahn haben.

EDIT:
quote:
Original von Belgabor
Es gibt 35 verschiedene Peep-in-Bahn Positionsmoeglichkeiten. Ich denke die entsprechenede Animation fuer die Kanus gibts bei Kindern einfach nicht.

Hab gerade Belgabors Bemerkung in einem anderen CTR-Thread gefunden. Vielleicht existiert ja bereits eine Übersicht über die verschiedenen PeepSitzpositionen?
Belgabor
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
        struct Seating {
            enum {
                Stand =                    0x00,
                Sit =                      0x01,
                Sledge =                   0x02,
                Lay =                      0x03,
                Bike =                     0x04,
                Car =                      0x05,
                Horse =                    0x06,
                Row1Oar =                  0x07,
                Row2Oar =                  0x08,
                SitVReel =                 0x09,
                SitHarness =               0x0A,
                SitBar =                   0x0B,
                Observation =              0x0C,
                Sit_Harness_Feet_Dangle =  0x0D,
                Horse_Steeple =            0x0E,
                Pedalo =                   0x0F,
                Pedal_Bike =               0x10,
                Canoe =                    0x11,
                Dinghy =                   0x12,
                Lay_Front =                0x13,
                Row_L_Oar =                0x14,
                Row_R_Oar =                0x15,
                Horse_Merry_Go_Round =     0x16,
                Horse_Steeplechase =       0x17,
                Jump =                     0x18, // or 0x19
                Bum_Bounce =               0x19, // or 0x18
                Dance =                    0x1A,
                Surf_Board =               0x1B,
                Wind_Surf =                0x1C,
                Fishing =                  0x1D,
                Slide_Body_Back =          0x1E,
                Slide_Ring =               0x1F,
                Inflatable =               0x20,
                Sit_Stadium =              0x21,
                Swim =                     0x22
            };
        };

Ich denke, Bilder sind nur im Zusammenhang mit der Position des Peepbones sinnvoll.

Edit: Wenn jemand Bock auf langweilige Fleißarbeit hat, könnte ich was zusammenstellen mit dem das ginge.
Markus Lomberg
Vielen Dank, Belgabor! Ich werde diese Übersicht ins Profi-Tutorial für CTR-Wagen aufnehmen und dich als Informant dankend erwähnen.

In dem Zusammenhang sammel ich nun auch noch Wagentypen, in denen die Peeps unterschiedliche Sitzpositionen haben; z.B. im Sportwagen hat der Fahrer die Position $09 (lenkend hinterm Steuer), während der Beifahrer $05 (im Auto ruhig sitzend). Wer kennt noch weitere Wagentypen?
Belgabor
Die Angaben stammen aus "vergessenen" Debugstrings in der EXE =)
Deswegen habe ich auch keine Ahnung, ob sie wirklich stimmen.

Ich such Dir mal die Wagen mit verschiedenen Positionen raus.

Edit: OK, die folgenden Wagen haben die "Extrastruktur", die verschiedene Sitzpositionen erlaubt:
Canoe; $11; $11
MonsterTruck; $1B; $05, $09
PickupTruck*; $09; $05
RowingBoat*; $23; $14, $15
ShipPedallo; $1B; $09, $09, $09, $09
SwanRidePedallo*; $23; $0F, $0F, $09, $09
VintageCar; $1B; $05, $09

Erklärung:
Der Stern bedeuted dass das bei mir eine v4 Struktur ist.
Der erste Wert ist das was an der "normalen" Sitzpositionsstelle steht. Die flogenden Werte sind die erweiterten.

Mir scheint, dass bei den alten Strukturen $1B "ungültig" bedeuted, denn es kommt auch noch bei Peeplosen Wagen vor (Nachläufer und Kabellift). Das gleiche gilt für $23 bei Soaked.
Belgabor
Ok, hier sind mal die ersten fünf.
Markus Lomberg
quote:
Original von Belgabor
Ich such Dir mal die Wagen mit verschiedenen Positionen raus.

Edit: OK, die folgenden Wagen haben die "Extrastruktur", die verschiedene Sitzpositionen erlaubt:
Canoe; $11; $11
MonsterTruck; $1B; $05, $09
PickupTruck*; $09; $05
RowingBoat*; $23; $14, $15
ShipPedallo; $1B; $09, $09, $09, $09
SwanRidePedallo*; $23; $0F, $0F, $09, $09
VintageCar; $1B; $05, $09

Mir scheint, dass bei den alten Strukturen $1B "ungültig" bedeuted.

Wieso hab ich nur das Gefühl, dass du schon alles weißt, was ich gerade mühselig herausfinde? Wie lange wusstest du das mit den Sitzpositionen schon?

Dass es eine "Extrastruktur" gibt, ist mir seit 6 Wochen bekannt. Aber erst vorgestern hab ich herausgefunden, dass es sich dabei um zusätzliche Sitzpositionen handelt, wenn diese in einem Wagen differieren (z.B. Auto-Lenker und Auto-Beifahrer). Folglich habe ich den Bereich "PeepSitzpositionZusatz" genannt.

Die Bedeutung von $1B hat mir noch gefehlt; deine Erklärung mit "ungültig" scheint zutreffend zu sein. Danke für den Tipp! Allerdings verstehe ich einige Dinge nicht:

Warum gibt es beim Canoe überhaupt einen PeepSitzpositionZusatz, wenn doch beide Sitzpositionen ($11 und $11) identisch sind (wie bei fast allen anderen Wagen)? Und wieso bei ShipPedallo (viermal $09)?

Warum wird überhaupt $1B verwendet? Beispielsweise beim MonsterTruck würde anstelle von $1B, $05 und $09 die Angabe von $05 und $09 vollkommen ausreichen (wie beim PickUpTruck).

Das macht m.E. nicht wirklich Sinn...
Belgabor
quote:
Originally posted by Markus Lomberg
Wieso hab ich nur das Gefühl, dass du schon alles weißt, was ich gerade mühselig herausfinde? Wie lange wusstest du das mit den Sitzpositionen schon?

Dass es eine "Extrastruktur" gibt, ist mir seit 6 Wochen bekannt. Aber erst vorgestern hab ich herausgefunden, dass es sich dabei um zusätzliche Sitzpositionen handelt, wenn diese in einem Wagen differieren (z.B. Auto-Lenker und Auto-Beifahrer). Folglich habe ich den Bereich "PeepSitzpositionZusatz" genannt.

Die Sitzpositionen kenne ich schon ziemlich lange. Ich habe mal mit der exe rumgespielt um eventuell den Debugmodus des Spiels zu aktivieren. Es gibt nämlich einige Hinweise darauf, dass das Verknüpfen von Sounds mit Szenerie im Spiel in einem Speziellen Modus (ähnlich des Kamerapfadeditors) möglich ist bzw. dieser Modus zumindest unvollständig entfernt wurde. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, aber die Entschlüsselung der Sitzpositionen war daraus entstandener Kolatereralschaden =)

Das ein Wagen verschiedene Sitzpositionen haben kann weis ich erst seit Deinem Post. Da Du ein Beispiel angegeben hast war die Identifikation eine Sache von etwa 20 Sekunden. Dann nochmal ca 2h zur Umprogrammierung meines Dumpers und zur Auswertung des Outputs um die Liste zusammenzustellen.

quote:
Originally posted by Markus LombergDie Bedeutung von $1B hat mir noch gefehlt; deine Erklärung mit "ungültig" scheint zutreffend zu sein. Danke für den Tipp! Allerdings verstehe ich einige Dinge nicht:

Warum gibt es beim Canoe überhaupt einen PeepSitzpositionZusatz, wenn doch beide Sitzpositionen ($11 und $11) identisch sind (wie bei fast allen anderen Wagen)? Und wieso bei ShipPedallo (viermal $09)?

Warum wird überhaupt $1B verwendet? Beispielsweise beim MonsterTruck würde anstelle von $1B, $05 und $09 die Angabe von $05 und $09 vollkommen ausreichen (wie beim PickUpTruck).

Das macht m.E. nicht wirklich Sinn...

Tja, das wissen die Götter (oder vielleicht die Programmierer von Frontier). Möglicherweise hat es etwas mit der Synchronisation der Peepanimationen zu tun oder es sind Überbleibsel von Experimentierstadien der Programmierer bei denen verschiedene Sitzpositionen ausprobiert wurden.
Markus Lomberg
Warum das so programmiert wurde, bleibt uns wohl ewig ein Rätsel. Aufgrund der Tatsache, dass die zusätzlichen PeepSitzpositionen nur bei wenigen TrackedRides vorkommen, werde ich diese jedenfalls aus der ersten Version von CTR-Wagen rauslassen und -- bei Bedarf -- später einbauen.

PS: Die 5 Bilder von den Sitzpositionen sind wirklich hilfreich; nicht aufgrund der Haltung, sondern hauptsächlich aufgrund der Koordinaten des Bones.
Belgabor
Ich dachte wenn ich's schon mach, dann richtig

Ich habe die Bilder auch noch in voller Auflösung und die einzelnen Achsenansichten. Letztere kann man zB in Blender verwenden wenn man Haltevorrichtungen oder ähnliches korrekt für die Hände des Peeps positionieren will.
SLiPCoR
So, mit Belgabors Hilfe habe ich nun alle Peep-Positionen durchgecheckt und werde am WE eine Auswertung basteln, wie sie Belgabor hier oben schon gepostet hat.

HIER schonmal alle Fotos auf einen Blick

Vorweg für Belgabor:

0x18 --> Die Version, die auch die Füße noch nach vorne fliegen lässt
0x19 --> Die Version, die sich nur nach hinten beugt

Ich habe nur ein Problem mit folgenden Positionen:

Dez: 27, 29, 30, 31, 32, 34
Hex: 1B, 1D, 1E, 1F, 20, 22

Also:

Surf_board, Fishing, Slide_Body_Back, Slide_Ring, Inflatable, Swim

Diese Animationen sind entweder statisch oder haben eben diesen "Peep läuft" Animations-Fehler...

Oder werden diese Positionen nicht sichtbar, wie bei den Wagen, die keine Peeps haben?
Belgabor
Also Fishing wird so weit ich weis nirgends verwendet und Inflatable und Swim sind mit Sicherheit Spezialfälle für Pools. Warum die anderen nicht tun, weis ich nicht.

Versuch mal, im attraction Element version = 3 zu setzen und schau, ob das was ändert.
SLiPCoR
Mach ich morgen also... später

Werde das dann hier hin schreiben
Markus Lomberg
Super, das ging ja wieder viel schneller als gedacht. Da hat sich Slipcor wohl die halbe Nacht um die Ohren geschlagen.

Belgabor, kannst du den Usern eine kurze Anleitung geben, wie man die Bilder korrekt (bzgl. Richtung und Skalierung) in Blender importiert, damit die User die Sitze und Haltevorrichtungen leichter designen können? Danke!
Belgabor
Das ist relativ einfach. Das Gitter ist 4x4 Units groß, d.h. die schwarze Umrandung definiert Einheitsquadrate.

In einem 3D Fenster in Blender kann man mit View->Background Image ein Hintergrundbild laden. Mit den Einstellungen muss man es dann nur noch so anpassen, dass die Größe des Gitters im Bild mit der in Blender übereinstimmt.
Natürlich braucht man noch etwas 3D Vorstellungsvermögen um die perspektivische Verzerrung in den Bildern "herauszurechnen".

Dafür wäre es auch gut, Slipcor, wenn Du die einzelnen Ansichten (bis auf die schräge) nicht wegwirfst, wenn Du Arrangements wie ich machst.

Edit: Ich merke gerade, dass die Quadrate nicht quadratisch herauskommen, man muss also die Bilder eventuell noch etwas verzerren, das scheint in Blender leider nicht zu gehen.
SLiPCoR
@Markus es war nur die halbe Nacht, dank Belgabor
Ohne diesen CFR hätte ich daran ca. 3 Tage gesessen (an 4 Bildern saß ich statt 4 Sekunden ohne den CFR ca 4 Minuten... und die Bilder waren längst nicht so exakt wie sie es jetzt sind)

@Belgabor

Das wird wahrscheinlich mit der "relativen" Ansicht von RCT zu tun haben. Ich werde die Einzelbilder vorher so stauchen, dass sie quadratisch sind. (Hoffentlich ist das nicht logarithmisch verzogen, also das was weiter weg ist ist weiter verzerrt.....)

Die Einzelbilder werde ich sicher nicht wegwerfen, sondern eher noch online so lassen, in dem Photobucket Ordner, damit jeder sie sehen kann

edit:

Gut, ich denke das stauchen bekomme ich hin... gibt es eine Größe die am meisten Sinn macht, so dass sie am einfachsten importiert werden kann?

Also wie groß sollte das Quadrat sein, damit man es problemlos und einfach einbauen kann
Markus Lomberg
Kann man in Blender denn nicht einfach 3 Flächen (4m x 4m), die im Ursprung senkrecht aufeinander stehen, erstellen und beidseitig mit den Screenshots als Textur belegen? Sowas könnte man dann zum Download anbieten. Wenn ein User einen Sitz für CFRs oder CTRs erstellen will, downloaded er sich die entsprechende Sitzposition für Blender, verschiebt es an die gewünschte Stelle und zeichnet dann Sitz und Rückhaltesysteme. Wenn die Texturen mit Screenshots dann noch halbtransparent wären (oder ähnlich), wäre es sogar super-perfekt!

@Slipcor: Falls das von mir Geschilderte gehen sollte, dann müssten die Screenshots nicht verzerrt, sondern nur auf das 4m x 4m Raster beschnitten werden (womit sie quadratisch sind und auf die 4m x 4m Fläche passen).
SLiPCoR
Also wenn du das als quadratisch importieren willst, MUSST du das vorher korrigieren... auch wenn es ein kleiner unterschied ist, die Rechtecke sind bei mir:

805x755 Pixel

das würde als Textur nicht funktionieren ich muss das also auf z.b. 512x512 basteln, erst dann kann man das machen.

Also, sagt mir ne Größe die ihr haben wollt, oder wenn ihr das anders machen wollt, sagt bescheid, ich habe noch nicht angefangen, berechne z.z. noch, um wieviel ich stauchen muss damit das quadrat die gewünschte größe hat (dazu muss ich erst die gewünschte größe wissen)
Belgabor
Markus, keine schlechte Idee. Man müsste sie noch nicht mal abschneiden da Blender keine Probleme mit nicht-quadratischen Texturen hat. Ich probiers mal aus.
Markus Lomberg
Statt die gesamt Textur halb-transparent zu machen, wäre es noch besser, wenn blauer Himmel und gelber Boden in einem Bildbearbeitungsprogramm "transparent" gemacht würden. Ich weiß, das ist sicherlich schwer, würde aber vielen Usern das Designen der Sitze enorm erleichtern.

PS: In Bildern wie diesem müsste natürlich Ein-/Ausgang verschwinden (z.B. unsichtbar machen oder verschieben).
SLiPCoR
ich werde einfach den CFR drehen, so dass in jeder ansicht kein Ein/Ausgang zu sehen ist

Mache dann demnächst neue Bilder

Also nicht strecken/stauchen?