PerianSebastian
Beschreibung des Bugs / Fehlers: Auf meinem alten Rechner lief RCT3 ohne Probleme. Hab mir dann nen neuen PC geholt. Hatte gedacht: "Spielste mal wieder RCT3." Doch nichts wars. Installation läuft alles ganz normal ab. Dann Computer neu gestartet. So weit so gut. Dann will ich das Spiel starten und nach 1-2 Sekunden kommt die Fehlermeldung : Out of range. Habe in anderen Foren gelesen, dass das was mit dem Monitor zu tun haben soll. aber den hab ich auch schon an meinem alten PC gehabt und da gings. Also habe ich vermutet, dass es an der Grafikkarte liegt. Also neue Treiber runtergeladen und noch mal versucht. Geht wieder nicht. Wenn man den Kompatibilitätsmodus auf Win 98 oder Win 2000 verändert kommt die gleiche Fehlermeldung. Bitte helft mir. Bin mit meinem Latein am Ende.
Habe übrigens die RCT3-Version: 3.0.12.74
Ich habe installiert:
[x] RCT3
[ ] Soaked
[ ] Wild
Windows-Version: XP Professional
Servicepack: 3
Direct-X Version: 9.0 c
Grafikkarte: GeForce 8400 GS
Speicher (Ram): 2GB
Prozessor: Intel Pentium DualCore 2x 3,0GHz
Sonstiges:
BigBurger
Hattest du auf deinem alten Rechner auch schon SP3? Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Gruß
BigBurger
PerianSebastian
Nein, nicht dass ich wüsste. Denkst du wirklich, dass das mit SP3 zu tun hat? Meine Vermutung liegt eher bei der Grafikkarte. Naja, ich schau mal was passiert wenn ich SP3 deinstalliere. Danke
vinnie
Alles falsch, es liegt an der Grafikkarte UND am Monitor.
Und zwar ist die Bildwiederholfrequenz bei dir zu hoch oder zu niedrig.
Guck mal im Nvidia Display Manager nach der Option für die Frequenz und dann ein bisschen höher/niedriger machen.
PerianSebastian
Hat leider auch nichts geholfen. Bei 60Hz, bei 72Hz, bei 75Hz sowie bei 85Hz kam immer die Meldung: Out of Range. Trotzdem Danke
Markus Lomberg
Stell mal in RCT3 eine niedrige Bildschirmauflösung ein; kann sein, dass das Auto-Detect von RCT3 Müll gebaut hat.
PerianSebastian
Ich komm doch gar nicht erst ins Spiel!
PS: Hatte den PC an meinen LCD-TV angeschlossen, und auch hier kommt: Modus wird nicht unterstützt. Jedes andere Spiel läuft ihne Probleme, auch am LCD, nur RCT3 nicht!
UP87
| quote: |
Original von Markus Lomberg
Stell mal in RCT3 eine niedrige Bildschirmauflösung ein; kann sein, dass das Auto-Detect von RCT3 Müll gebaut hat. |
Das Auto-Detect kümmert sich auch nicht um die Möglichkeiten des Bildschirms (die Windows je nach Bildschirmtreiber auch nicht kennt), sondern nur um die Möglichkeiten des PCs. Also einfach mal in die Options.txt gehen und dort bei Resolution die Auflösung, die in Windows genutzt wird eintragen - das sollte eigentlich funktionieren.
Bzw andere Frage: Die Fehlermeldung kommt nur auf dem Display, also nicht vom PC? Also ist davon auzugehen, dass der PC im Spiel ist?
PerianSebastian
Nein, die Nachricht kommt eindeutig vom display, nicht vom PC.
PS: Bei options.txt steht bei mir nurfolgendes:
Language German
FirstTime 1
Cycas
wie ist die grafik karte eingestellt? also ist sie noch auf werkeinstellungen oder hast du schon an den Optionen änderungen vorgenommen?
PerianSebastian
Nein. Alles noch auf Werkseinstellungen, da ich mich mit Grafikkarten nicht sonderlich gut auskenne und mir die Einstellungen so gereicht haben^^
Patrick
| quote: |
Original von PerianSebastian
Nein, die Nachricht kommt eindeutig vom display, nicht vom PC.
PS: Bei options.txt steht bei mir nurfolgendes:
Language German
FirstTime 1 |
Dies ist die falsche options.txt.
Die richtige Datei befindet sich im Verzeichnis ../Dokumente und Einstellungen/%Username%/Anwendungsdaten/Atari/RCT3, wobei als %Username% euer Benutzername einzusetzten ist.
Dort steht als erster Eintrag die Auflösung.
PerianSebastian
Tut mir leid, eine solche Datei gibt es bei mir nicht. Ich habe erst gedacht, dass ich einfach mur zu dämlich wäre die datei zu finden, aber auch mit der Datei-Suche von Windows war die einzige options.txt-Datei die, die ich oben schon gepostet habe.
Godspeed
Die Options.txt Datei ist eine versteckte Datei. Geh mal in der Systemsteuerung auf "Darstellung und Designs", dann auf Ordneroptionen. Dort gehst du auf "Ansicht" und dort machst du einen Haken bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen".
Wenn du das gemacht hast solltest du den Ordner unter dem oben genannten Verzeichnis finden.
PerianSebastian
Geil, funktioniert wieder. Danke an alle. Das einzige, was ich mich jetzt noch frage ist, warum das Spiel unter der gleichen Auflösung wie jetzt auf meinem alten PC ohne diese ganzen umständlichen Änderungen gelaufen ist, und man jetzt so Probleme hatten...