Belgabor
Hallo Leute,
hier ist der neue Importer. Ich habe ihn als Betaversion deklariert da ich im Moment keine Zeit habe, die paar wenigen Kleinigkeiten fertigzustellen, die noch fehlen. Aber alles Wichtige sollte vollständig funktinieren.
Changelog gibt's keins, es hat sich so viel verändert dass ich die übersicht verloren habe.
Das Paket besteht aus fünf Teilen:
- Der Importer
- ovlmake. Lest die Readmes! Die Syntax von ovlcompiler XML-Dateien hat sich geändert.
- Anmerkungen zu den Updates in v18.
Runterladen und genau lesen!!
Ich werde alle Fragen und Probleme ignorieren, die durch die Lektüre hätten vermieden werden können.
- Blender Skripte für Animation und das modxml-Format.
- Das Flatridetutorial. Wenn ihr keine Erfahrung im Animieren mit Blender habt braucht ihr Euch das gar nicht erst herunterladen!
Außerdem werde ich Euch nur helfen, wenn ihr zumindest einen guten Teil selber schon hinbekommen habt.
Ferner werde ich in nächster Zukunft keine anderen Tutorials updaten, ihr müsst also mit den Neuen, den alten v17-Tutorials und eurem Hirn klarkommen. Wenn das nicht ausreicht, Pech gehabt!
Download:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=181524
Eddi22
Hi Belgabor,
der kleine meldet sich auch mal wieder... Geht mir auch eigentlich schon wieder ganz gut...
Bin erstaunt über das neue Paket und werd mich da mal gleich ranmachen...
Sitze eh daran die Tutorials umzuarbeiten und deine Anregungen noch einzuarbeiten...
In diesem Sinne, hoffe ich bei dir ist alles ok...
Gruß
Eddi
DasMatze
CFR sind doch komplizierter als erwartet. Denke nicht, dass ich mich je da dran wagen werde.
Irgendwie fällt es mir auch schwer mich an das Interface des neuen Importers zu gewöhnen. Ich denke wohl ich bleibe bei der alten Version. Trotzdem vielen Dank für die ganze Mühe!
MfG DasMatze
UGC
Wow
Naja, ich finde, es hat sich nicht sehr viel verändert, außer evtl einige Sachen in der Benutzeroberfläche. Also ich denke, ich würde damit klarkommen.
Aber eine Frage: Kannst du das FlatrideTutorial auch auf deutsch schreiben? Das würde mir sehr viel weiterhelfen.
Markus Lomberg
| quote: |
Original von Eddi22
Bin erstaunt über das neue Paket und werd mich da mal gleich ranmachen... |
Ich hab Belgabor ein wenig "gedrängt", den Importer18 jetzt schon als Beta zu releasen, denn die Erstellung von CTR-Wagen setzt die Verwendung vom Importer18 voraus.
Original von DasMatze
Irgendwie fällt es mir auch schwer mich an das Interface des neuen Importers zu gewöhnen. Ich denke wohl ich bleibe bei der alten Version. |
Mit den alten Versionen sind aber weder CFRs noch CTRs möglich. Übrigens ist m.E. das neue GUI intuitiver/praktischer zu bedienen; ist aber wohl Geschmackssache, also nicht diskutierbar.
Original von UGC
ich finde, es hat sich nicht sehr viel verändert, außer evtl einige Sachen in der Benutzeroberfläche. |
Das Beste am Importer18 ist für die meisten User nicht sichtbar: Die nun erzeugten OVL-Strukturen sind wesentlich konformer zu original Strukturen. Das ist wichtig, damit mein Tool CTR_Creator daraus dann CTR-Wagen erstellen kann.
Belgabor
Originally posted by Eddi22
der kleine meldet sich auch mal wieder... Geht mir auch eigentlich schon wieder ganz gut...
|
Hi Eddi, freut mich zu hören
Originally posted by DasMatze
CFR sind doch komplizierter als erwartet. Denke nicht, dass ich mich je da dran wagen werde.
Irgendwie fällt es mir auch schwer mich an das Interface des neuen Importers zu gewöhnen. Ich denke wohl ich bleibe bei der alten Version. Trotzdem vielen Dank für die ganze Mühe!
|
Eigentlich ist es nur schwer richtig zu erklären, wie man animieren muss, was die Erklärung sehr kompliziert macht. Wenn man's mal raus hat, ist es sehr einfach. Schwieriger ist es dann, wenn man die Peeppositionen genau hinfummeln muss/will.
So viel hat sich am Interface auch nicht verändert
Aber um all die neuen Sachen unterzubringen war ein wenig Umorganisation notwendig, wobei ich mich bemüht habe, in möglichst vielen "Standardsituationen" alle Informationen auf einen Blick zu präsentieren (Und falls es noch nicht aufgefallen ist, der Importer versucht das beim Laden automatisch zu machen wenn möglich).
Originally posted by UGC
Aber eine Frage: Kannst du das FlatrideTutorial auch auf deutsch schreiben? Das würde mir sehr viel weiterhelfen. |
Dazu werde ich in absehbarer Zeit leider nicht kommen. Wenn jemand anders das tun will, kann er gerne die docbook Sourcen haben und übersetzen.
Eddi22
Für das weitere Projekt, wäre ich dir sehr verbunden für die docbook Sourcen... Die englische könnte ja unter Umständen schon so genutzt werden... ;-)
Gruß
Eddi
Belgabor
Bitteschön. Wenn Du Hilfe brauchst, sag Bescheid. Eddi, damit hast Du auch die offzielle Erlaubnis, die enthaltenen Dokumente zu übersetzen.
UGC
Original von Markus Lomberg
Original von Eddi22
Bin erstaunt über das neue Paket und werd mich da mal gleich ranmachen... |
Ich hab Belgabor ein wenig "gedrängt", den Importer18 jetzt schon als Beta zu releasen, denn die Erstellung von CTR-Wagen setzt die Verwendung vom Importer18 voraus.
|
Das sollte wohl heißen, wenn du es so eilig damit hattest, dass die neue Version bald released wird?
Markus Lomberg
Bis jederman die neue Version des CTR_Creators downloaden kann, wird es wohl noch etwas dauern (vermutlich im August). Damit aber die Betatester die CTR-Wagen erstellen können, wird der Importer18 vorausgesetzt; daher also mein "Drängen".
Eddi22
Ja dann mal ein fröhliches Dankeschön an dich Belgabor... Wird gesichtet... Schaun ich mir schnellstmöglich an und den 18er sollte man dann wohl auch noch in ein Tuto formen... Mal schauen...
Gruß
Eddi
BlackMambaFan
Liegt es an mir, oder ist da ein Bug: Wenn ich die Textur auswählen will, kommt jedes mal, wenn ich etwas anklicke, so ein "Dengg", also ein Fehler Meldungs Ton. Dann hab ich noch ein Problem mit der Einstellung der Matrix. Ich weiß nicht, ob es in der Readme steht, deswegen frag ich hier.
Im alten musste man einfach einmal auf "Fix Orientation" klicken, also für Blender und SketchUp.
Diesen Button gibts jetzt nicht mehr. Dafür gibt es oben die Dropdownliste. Auswählen kann man das ja, aber mann kann die nicht als Default speichern (oder ich versteh das nicht

)
Markus Lomberg
Benutzt du Blender oder SketchUp? Im ersteren Fall brauchst du dein Modell nur per Export-Script "Model XML" speichern, dann macht der Importer (fast) alles automatisch, z.B. die Matrix.
Feuer-Link
und was muss man machen wenn man Sketch Up benutzt?
Markus Lomberg
Keine Ahnung, da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Sowohl Belgabors als auch meine Empfehlung ist, unbedingt auf Blender umzusteigen, weil damit viel mehr Sachen möglich sind.
SketchUp ist in einigen Dingen, die für CTRs und CFRs benötigt werden, leider zu beschränkt. Deshalb wird es wohl auch kaum Support für die Leute geben, die hartnäckig an SketchUp festhalten. Ihr seid da leider größtenteils auf euch alleine gestellt, um die benötigten Dinge rauszufinden. Mein Tipp: Frühzeitig wechseln, um den Anschluss nicht zu verpassen.
errt
Wenn Blender verständlich wäre, wär das mit dem Umsteigen ja kein Problem. Nein, ich halte Blender nicht für schlecht. Aber ich bin einfach zu blöd dafür. Und nachdem eine breite Basis von CSO Erstellern (wenn auch leider viele mit geringen Kenntnissen) SketchUp nutzt, sollte man es zumindest nicht komplett abschreiben. Sicher, Animationen werden damit nie möglich sein. Aber zumindest könnte ich mir vorstellen, dass ein findiger Kopf ein Spline-Plugin schreibt und dann ein Model XML Export möglich wäre, wobei die Animation im Exportprozess von Hand in Form der OVLCompiler XMLs zugefügt wird. Aber zumindest erstmal sehe ich leider keine Alternative zu Blender, womit mir diese Bereiche wohl verschlossen bleiben werden. Aber ich denke, dass es in Zukunft vielleicht auch einige 2er oder 3er Teams geben wird, die gemeinsam Objekte entwerfen wobei einer modelliert, einer importiert und vielleicht einer Texturen macht, so dass der einzellne weniger Kentnisse benötigt und sich mehr spezialisieren kann. Und eben solche, die nicht modellieren können (wie z.B. ich) oder solche, die mit dem importieren der komplizierter werdenden Strukturen nicht klar kommen, aber wirklich gute Modelle machen, so zusammen zu guten Ergebnis kommen.
UGC
Wäre nett wenn jemand ein VERSTÄNDLICHES Tutorial zu Blender schreiben würde. Wo z.b. auch ein paar Bilder von der Praxis sind. Nicht sowas wie "dann darauf klicken und anschließen auf den sowieso-button", damit weiß nieemand, was gemeint ist.
Belgabor
Zitat aus den Notes:
| Adding animation made changing the coordinate system support necessary (the Fix Orientation matrix). Animations need to be fixed as well, but cannot easily support a full matrix for transformation, so I took this out of the model transformation matrix. Just choose the correct one in the respective dropdown list. The default is saved with the matrix, so press the button as in the old version (but don’t edit the matrix). The correct choice is usually Right-Handed, Z-Up (or Y-Up for MilkShape). |
errt: Wenn man Animationen von Hand schreiben will, an sonsten aber den Importer verwenden will sollte man das im modxml-Format tun. Der neue Importer sowie ovlmake sind wesentlich strenger was das Format von XML-Dateien in der ovlcompiler-Syntax betrifft.
Die Syntax ist aber sehr ähnlich. Beispiel:
| code: |
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
|
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<model xmlns="http://rct3.sourceforge.net/rct3xml/model">
<system handedness="right" up="z"/>
<animation name="Test">
<bone name="Bone">
<translate time="0.000000" x="0.000000" y="0.000000" z="0.000000"/>
<translate time="1.000000" x="0.000000" y="0.000000" z="0.000000"/>
<rotate time="0.000000" x="0.000000" y="0.000000" z="0.000000"/>
<rotate time="1.000000" x="0.000000" y="0.000000" z="0.000000"/>
</bone>
</animation>
</model>
|
|
errt
Wie das Format dann ist, ist ja im Prinzip egal.
BlackMambaFan
Also da es jetzt ja relativ einfach ist, zu animieren, hab ich mich auch mal dran versucht. Nach einigen Hängern in Blender, und dann auch im Importer, ist der Importer jetzt voll und gans zufrieden

. Aber wenn ich die Animation im Spiel testen will, ist immer nur die Vorschau animiert, das Objekt selber steht still. Es kommt auch keine Fehlermeldung...
Video
[url=http://blackmambafan.bl.funpic.de/webspace/video.html][/url]
Ach, und nochwas: Auf der Suche nach Problembehandlung ist mir aufgefallen, dass wenn man "Animation template length" auf null setzt, der Importer keine "AnimationTemplate" mehr erstellt, und somit bei der OVL erstellung Fehler auftreten.