Diskussion zu CTR_Creator V0.50 Beta und CTR-Wagen

Markus Lomberg
Ich hab mal diesen Thread eröffnet, um den Betatestern von CTR_Creator V0.50 Beta für die Erstellung der CTR-Wagen eine Diskussionsplatform zu bieten.

An dieser Stelle möchte ich auch schon mal erwähnen, dass es vor dem Release noch mindestens eine weitere Beta-Version geben wird (welche das Einlesen mehrerer 3D-Modelle ermöglicht -- siehe Hinweis im Tutorial). Mit der jetztigen Version bin ich persönlich nicht wirklich zufrieden.
BlackMambaFan
Naja, ich habs natürlich gleich gestern noch ausprobiert. Und kam auch promt auf ne Fehlermeldung .

Fehlermeldung
Zugriffsverletzung bei Adresse 0047FCD in Modul 'CTR_Creator V.50
Beta.exe'. Lesen von Adresse 00C495E8.

Erst hab ich gedacht, dass das daran lag, dass ich mich mit den Effekt Bones nicht wirklich beschäftigt habe, aber ich glaub, dass da irgendwas im Source Code nicht stimmt.
Mit den Effekt Bones muss ich mich ohnehin nochmal beschäftigen.

Ich denke, dass du uns für die Betatests lange Zeit geben solltest, immerhin gibt es ja noch einiges neues (Effekt Bones etc.), außerdem denke ich, dass die Betatests erst sinnvoll sind, wenn man ein paar mal getestet hat, und zu jedem mal Objekt erstellen (undzwar so, dass das auch funktioniert), Objekt richtig importieren (mit den ganzen Effekt Bones, was glaube ich das kniffligste ist), und dann auch noch durch den CTR_Creator jagen. Und wenn dann was nicht stimmt, muss man dann 'ne ganze Menge kontrollieren.
errt
Ich glaube nicht, dass wir sonderlich lange brauchen. Es ist wirklich leicht zu machen, zumindest ich fands leicht^^
Markus Lomberg
quote:
Original von BlackMambaFan
Naja, ich habs natürlich gleich gestern noch ausprobiert. Und kam auch promt auf ne Fehlermeldung.
Fehlermeldung
Zugriffsverletzung bei Adresse 0047FCD in Modul 'CTR_Creator V.50
Beta.exe'. Lesen von Adresse 00C495E8.

Erst hab ich gedacht, dass das daran lag, dass ich mich mit den Effekt Bones nicht wirklich beschäftigt habe, aber ich glaub, dass da irgendwas im Source Code nicht stimmt.

Schick mir doch mal deine WagenDaten.txt Datei sowie dein mit Importer erstelltes Modell.
Markus Lomberg
Hab gerade von BMF seine SportsCar.ovls bekommen, welche Probleme verursachten. Ich weiß ja nicht genau, was er da modelliert hat, aber in den OVLs sind Strukturen drin, die ich bisher noch nie gesehen hab! Folglich liefert meine Strukturanalyse auch nur Fehler.

Was ich bisher herausfinden konnte, ist Folgendes:

In File3/Block1 (für Belgabor File2/Block0) befindet sich ja bekanntlich das "grobe Strukturverzeichnis". Da drin ist ein Wert, der angibt, ob der vorherige Long ein Pointer auf die Struktur ist (Wert=1) oder ob der vorherige Long als Zahl zu interpretieren ist (Wert=0). Ich hab noch nie andere Werte als 0 oder 1 gesehen, daher hab ich das als Flag aufgefasst. In BMF Modell ist der Wert jedoch weder 0 noch 1. Was hat das zu bedeuten? [dies resultiert definitv in einer anderen Struktur, die CTR_Creator nicht kennt und somit falsch einliest]

In File3/Block2 (für Belgabor File2/Block1) befindet sich ja bekanntlich das "feine Strukturverzeichnis". Den vierten der sechs Longs pro Struktur hab ich "ExtradatenFlag" genannt, da ich bisher nur die Werte 0 und 1 gesehen hab. Wenn der Wert=1 ist, befinden sich hinter der RelocationTable und vor den FilesAndLines noch Extradaten, die ich bisher aber nur in den Sprach.ovls und den RideIcon.ovls gefunden habe. BMFs Modell hat hier einen Wert, der weder 0 noch 1 ist, also auch aufgrund anderer Struktur das Einlesen komplett durcheinander bringt.

Wer kennt sich mit solchen Strukturen aus?
DasMatze
Ich bin zwar kein Betatester, aber mich interessiert trotzdem einmal, wie das mit den Rädern abläuft. Die drehen sich natürlich nicht immer gleich schnell (verschiedene Größen). Wie stellt man so etwas denn ein? Gut, ich habe jetzt keinen Überblick wie das mit den eigenen Wagen bisher abläuft, aber irgendwer oder irgendwas muss da doch was einstellen. Entweder ein Script, welches die Größe des Rades ausmisst und sie dementsprechend schnell dreht, vorgefertigte Geschwindigkeiten zum auswählen oder animieren auf Basis eines Beispiels (zB. 10m in 10 Sekunden). Naja, aber das werde ich früher oder später dann sehen.

Wenn das Tool fertig ist, werde ich mich wohl noch einmal an RCT setzen um den Spiel eine ordentliche Vekoma Minetrain (Colorado Adventure), eine bessere Eisenbahn und eine gescheite Monorail zu spendieren. =)

Ansonsten: KUTGW! (Insider, errt sollte die Bedeutung kennen )

MfG DasMatze
fechu
Also ich finde es komisch. Denn ich hatte den selben Fehler wie BlackmambaFan. Nur war bei mir der Zweite Zahlencode anders. Der war wie folgt:

00BA44F0

Ich habe keine Ahnung was das zu bedeuten hat. Könnte mir vielleicht mal jemand ein .xml datei schicken. Also von den gespeicherten werten im Vorgang wo man die OVLs macht. Denn da war ich mir nicht überall sicher.
Markus Lomberg
Ja, das Matze ist wieder da! Das ist aber schön, mal wieder was von dir zu hören! Freut mich sehr, dass du aufgrund der CTR-Wagen das Interesse an RCT3 wiederfindest.

Für die drehenden Räder gibt es einen BoneEffect, bei dem man als Zahlenwert den Raddurchmesser angeben muss (ähnlich wie bei Lichtern die Zahlenwerte für Farben). Entsprechend der aktuellen Geschwindigkeit auf der Schiene berechnet RCT3 dann automatisch, wie schnell sich das Rad dreht.
Markus Lomberg
quote:
Original von fechu
Also ich finde es komisch. Denn ich hatte den selben Fehler wie BlackmambaFan. ...
Ich habe keine Ahnung was das zu bedeuten hat. Könnte mir vielleicht mal jemand ein .xml datei schicken. Also von den gespeicherten werten im Vorgang wo man die OVLs macht. Denn da war ich mir nicht überall sicher.

Ich hab auch noch keine Ahnung, worin das Problem genau liegt; was die mir unbekannten Strukturen angeht, muss ich wohl auf Belgabors Antwort warten.
Aber ich glaube nicht, dass das Problem beim OVL-Erstell-Vorgang im Importer liegt. Sondern ich vermute eher, dass ihr irgendeine besondere Geometrie oder Textur verwendet habt (z.B. animierte Textur, Alpha-Masken usw.)
BlackMambaFan
Ne, ich nicht. Ich hab nur Texture Styles verwendet. Obwohl, da fällt mir ein: Die Räder sind Animiert! Und ganz nebenbei auch Alpha. Ich werd mich gleich sofort dran setzen.

EDIT: Alles Korrigiert, aber das hat nichts gebracht. Ich werd mich im Urlaub noch mal dransetzen, und auch mal mit Animationen arbeiten. Werde dann wohl auch Bilder einstellen.
Markus Lomberg
Ich rate den Betatestern, die momentan Probleme haben, mit einer ganz einfachen Geometrie (z.B. Würfel) und simplen Textur (Opaque) zu beginnen. Wenn das funktioniert, könnt ihr schrittweise zu einem komplizierteren Wagenmodell mit Spezialtexturen übergehen. Wenn selbst der Würfel nicht geht, dann besteht tatsächlich ein größeres Problem.
Belgabor
Markus, schick mir mal "kaputte" OVLs, dann schaue ich mal nach (am besten auch noch funktionierende von Dir zum Vergleich).
Belgabor
Tut mir leid, Markus, aber es muss sich um einen Fehler in Deinen Leseroutinen handeln. Die OVLs sind ok. Nach Deiner Beschreibung oben kommst Du schon vorher aus dem Takt, denn bei mir sind die Loader und Symbole korrekt, d.h. an den von Dir beschriebenen Stellen habe ich nur 1er bzw 0er.

Edit: es ist eine animierte Textur dabei, vielleicht "verfehlt" das Deine Erwartungen?
errt
quote:
Original von DasMatze
Ansonsten: KUTGW! (Insider, errt sollte die Bedeutung kennen )
Sorry, aktuell bin ich aufgeschmissen. Vielleicht komm ich im Laufe des Abends noch drauf^^
Markus Lomberg
quote:
Original von Belgabor
Tut mir leid, Markus, aber es muss sich um einen Fehler in Deinen Leseroutinen handeln. Die OVLs sind ok. Nach Deiner Beschreibung oben kommst Du schon vorher aus dem Takt, denn bei mir sind die Loader und Symbole korrekt, d.h. an den von Dir beschriebenen Stellen habe ich nur 1er bzw 0er.

Edit: es ist eine animierte Textur dabei, vielleicht "verfehlt" das Deine Erwartungen?

Okay, das sind ja halbwegs gute Nachrichten. Dann muss ich nur den einen Lesefehler in meiner Strukturanalyse finden, anstatt komplett neue Strukturen einzupogrammieren. Da in CTR_Creator eine reduzierte Version der Strukturanalyse zum Einlesen der Modelldaten drin ist, sollte es dann auch in CTR_Creator einwandfrei gehen.

Im Anhang hab ich mal meinen funktionierenden "Koordinatensystem-Wagen" sowie die zugrunde liegenden "SportsCar.ovls", die der Importer erstellte (sodass ich sie mit der Strukturanalyse fehlerfrei einlesen kann). Die "Koordinatensystem-Wagen"-OVLs müssen in einen Ordner namens "CTR_NeuerWagenA" und diesen im bekannten Car-Ordner installieren, falls man den Wagen im Spiel haben möchte.
Markus Lomberg
Ich hab die Fehlerursache bereits etwas eingrenzen können. Ihr verwendet sehr große Texturen, die über die internen Blockgrenzen hinausgehen. Dabei entsteht irgendwie der Fehler. Versucht in den Betatests ersteinmal mit kleineren Texturen weiterzumachen.
fechu
Was heisst kleinere Texturen. Ich hab eine 512*512 Textur verwendet. Und mit dieser bin ich gescheitert. Mein Model ist genau genommen ein Würfel. Und sonst habe ich gar nichts dran. Also kann es fast nicht am Model liegen. Aber ich werde nochmal von vorne beginnen und es nochmals probieren.
Markus Lomberg
Schick mir doch auch mal deine SportsCar.ovls, damit ich sicherstellen kann, dass der bei BMF aufgetretene Fehler auch deine Problemursache ist.
fechu
Ok du hast gleich ne PM.
BlackMambaFan
Aaaalso.
Ich hab mich jetzt nochmal dran gesetzt (trotz des Urlaubes).
Ich hab alle Texturen auf 64x64 verkleinert. Trotzdem taucht der Fehler immer noch auf. Kann es vielleicht doch an der fehlenden Animation liegen? Stellt für mich kaum ein Problem dar (dank Belgabor), ich kann mich morgen daran setzen. Ich glaube eher, dass es an Vista liegt. Fechu, benutzt du Vista? Da hatte ich schon oft Probleme mit Zugriffrechtsverletzungen.