HamBurger
Durch modifizieren der Datei options.txt können verschiedene Einstellungen vorgenommen werden. Hier eine kurze Anleitung:
Die Datei befindet sich im Verzeichnis ../Dokumente und Einstellungen/%Username%/Anwendungsdaten/Atari/RCT3, wobei als %Username% euer Benutzername einzusetzten ist.
Wichtig: Vor dem Bearbeiten sollte unbedingt eine Sicherungskopie angelegt werden. Einfach die Datei kopieren und z. B. in options_old.txt umbenennen. So kann bei eventuellen Problemen schnell die Orginaldatei wieder hersgestellt werden.
Jetzt kann die Datei options.txt mit dem Editor geöffnet und die gewünschten Modifikationen vorgenommen werden. Danach speichern und ausprobieren.
HamBurger
Getestete Einträge
TrackAllowSameTrackIntersect 1
Hierdurch ist es möglich, Weichen zu bauen oder auch zwei Bahnen miteinander zu kombinieren.
AttractionSceneryAllowSceneryIntersect 1
Kollisionsabfrage mit Szenerieobjekten wird teilweise ausgeschaltet.
AttractionSceneryAllowTerrainIntersect 1
Kollisionsabfrage mit Terrain wird abgeschaltet (aber keine Tunnel)
SkipBannerSequence 1
Spiel startet direkt ins Menü ohne Videos [Danke an djdennis]
HighQualityTrees 1
Zeigt Bäume in 3D-Qualität an - eher unwichtiger Eintrag, kann auch direkt im Optionsmenu eingestellt werden [Danke an 3RROR]
Nicht getestet, aber vermutlich funktionierende Einträge
RidesDontBreakDown 1
Bahnen gehen vermutlich nicht kaputt
GuestsHaveNoCamcorders 1
Besucher haben keinen Camcorder in der Hand
GuestsHaveNoCameras 1
Besucher haben keinen Fotoapparat in der Hand
GuestsRideUnratedRides 1
Besucher fahren mit nichtbewerteten Bahnen
GuestsRevisitRides 1
Besucher fahren mehrmals mit Bahnen (Funktion kann noch nicht bestätigt werden)
GuestsIgnoreRideCost 1
Besucher ignorieren die Preise der Bahnen
GuestsIgnoreNausea 1
Besucher ignorieren Übelkeitsbewertung (Funktion kann noch nicht bestätigt werden)
GuestsIgnoreRideIntensity 1
Besucher ignorieren Intensitätswertung (Funktion kann noch nicht bestätigt werden)
GuestsHaveFixedHealth 1
Besucher werden nicht krank
Einträge, deren Funktionen noch überprüft werden müssen
AdvancedPhysics 1
???
PauseOnLoseFocus 1
???
Bloom 1
???
SkipStartScreen 1
???
AllowTestAllTrackedRides 1
???
Bitte Beachten: Änderungen der Datei options.txt erfolgen auf eigene Gefahr.
Lonestar
Kleiner Tipp,
mit einem Editor der "Unix-Zeilenumbrüche" beherrsch (z.B.
Ultraedit oder
WinVI (kostenlos!)) wird die Datei auch ordentlich dargestellt.
Xi.20
| quote: |
Original von Sonntagsfahrer
AttractionSceneryAllowTerrainIntersect 1
Kollisionsabfrage mit Terrain wird abgeschaltet (aber keine Tunnel) |
Meinst du damit, daß der Tunnelbau dann nicht meh möglich ist?
HamBurger
Doch, Tunnel werden noch gebaut =) Hier ein Bild zur Erklärung, was der Terrain-Code bewirkt:
HamBurger
Kleiner Hinweis: Solltet Ihr den Ordner ../Dokumente und Einstellungen/Anwendungsdaten/.. nicht finden, stellt sicher, das bei Euch versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden (Standartmäßig von Windoof nicht aktiviert)
Hier kann die Einstellung geändert werden:
Start > Systemsteuerung > Ordneroptionen > Ansicht > Versteckte Dateien und Ordner > Haken bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen"
PingPong
Ich hätte noch den hier:
SkipBannerSequence 1 - Spiel startet direkt ins Menü ohne Videos
@Sonntagsfahrer:
Könntest Du vielleicht Deinen ersten Post ab und zu mit einer sauberen Auflistung aller hier geposteten options.txt modifikationen aktualiersieren? Da findet man des schneller
THX.
MFG @ ALL
HamBurger
@ djdennis:
Dann fände ich es aber besser, wenn Ihr mir die Einträge per PM zuschickt (um Doppelposting zu vermeiden) - ich trage Sie dann oben im ersten Tread ein. Aber bitte nicht vergessen, den Nutzen mit anzugeben und ggf. vorher testen
PingPong
Original von Sonntagsfahrer
@ djdennis:
Dann fände ich es aber besser, wenn Ihr mir die Einträge per PM zuschickt (um Doppelposting zu vermeiden) - ich trage Sie dann oben im ersten Tread ein. Aber bitte nicht vergessen, den Nutzen mit anzugeben und ggf. vorher testen |
Na mir is det wurst
HamBurger
Original von djdennis
Na mir is det wurst
|
Na, mir auch
PingPong
Soll ich Dir des jetzt nochmal per PM senden???
Nein, OK. Falls jemand einen neuen Code findet, schickt diesen bitte per
PM an 'Sonntagsfahrer' mit einer kurzen beschreibung und nur wenn er auch funktioniert (logisch)

, damit er diese schön sauber und ordentlich updaten kann! Danke.
EDIT:
Aber die bereits genannten brauchen wir Dir nicht noch per PM zu schicken, oder?
HamBurger
Original von djdennis
Soll ich Dir des jetzt nochmal per PM senden???
|
Ich freue mich immer über Post

- Aber Spaß beiseite. Natürlich nicht, ich habe Deinen Tip eben oben eingetragen :P Danke nochmal
Edit: Das Zusenden per PM war auch eher für die zukünftigen Einträge gedacht
HamBurger
Update Einträge in der options.txt (siehe oben)
RCT3
mal ehrlich gesagt ist das die schlimmste art zu cheaten!!
Das gefällt mir !
besonders dieser bahnverbindungscode!
mfg
tim
Rollerbote
hey,
das sind ja interessante Dinge! Ich habe gerade mal die drei ersten Anweisungen in die Options –Datei eingebaut, eine nach der anderen. Der Vollständigkeit halber sollte erwähnt werden, daß die Befehle in der Datei nicht vorhanden sind, sonder dazu geschrieben/kopiert werden müssen.
Soweit nach einigem Probieren feststellbar funktioniert bei mir nur die Funktion mit dem TerrainIntersect. Damit kann man sogar unterirdische Stationen und geneigte Ausfahrten aus Tunneln bauen, was ich jedenfalls ohne diesen Zusatz nicht hinbekommen habe (s. Fotos)
Die TrainIntersect-Funktion scheint aber nicht zu fuktionieren. Weder waren „Weichen“ herstellbar noch zwei Bahnen zu kombinieren (was eigentlich ganz praktisch wäre).
Wo bei SceneryIntersect sich Szenerie-Objekte überschneiden können habe ich noch nicht rausgefunden, jedenfalls kann man auf dem Grundstück von Kiosken keine Wäde bauen, was ich auch ganz praktisch fände.
HamBurger
Zum Thema Weichen in Bahnen oder andere nützliche Effekte des Befehls
TrackAllowSameTrackIntersect gibt es hier einen interssanten Thread (mit Bildern und einem Video):
Weichen in Achterbahnen ?
3RR0R
Hig Quality Trees bringt nicht vil, außer das wenn ihr ingame "2d Bäume" eingestellt habt, werden diese in "3d Bäume" verwandelt.
mfG
Cyrus
Also ich weiß nicht was ich falsch mache... aber bei mir gehts nicht.

Joker™
Du musst die options.txt in diesem Verzeichnis öffnen:
../Dokumente und Einstellungen/%Username%/Anwendungsdaten/Atari/RCT3, wobei als %Username% deinBenutzername einzusetzten ist.
Also nicht die options.txt im Atari/RCT3 Ordner im Programme Ordner, welche auf deinem Screenshot zu sehen ist...
Cyrus
Achso..
Danke... ich dachte es währe der Hauptordner gemeint.