RCT 3 [C] Chaotische Welten (Soaked + Wild)

Lonestar
Achtung, dieser Park nutzt ein neues gemeinschaftsparksystem, was die ganze verwaltung einfacher macht, und verhindert dass fehler auftreten. lies bitte
unbedingt die Anleitung!
Wenn du Fragen hast, stell diese bitte vorher, damit alles reibungslos läuft.

[GP]1[/GP]

Die Zeit für eine Runde beträgt: 8 Stunden.

quote:
Beschreibung:
Hier ist nun der Gemeinschaftspark \"Chaotische Welten\". Wie der Titel schon sagt, gibt es keine Beschränkungen bei der Thematisierung oder bei den Baubereichen. Jeder Forenteilnehmer kann mitmachen, man kann jederzeit einsteigen.
Ob man nur ein einziges mal oder regelmäßig mitspielt ist egal. Jeder Mitspieler ist Willkommen.

Die A-Version des Spieles ist der original Park, mit dem das Spiel gestartet wurde. Es gibt inzwischen auch eine B-Version, die wärend dem Spiel von diesem Park aus abgezweigt wurde, für den aber ansonsten die Selben Regeln gelten.
In diesem Diskussionsfaden geht es ausschließlich um die A-Version des Spiels, also um das Original. Nur die ersten 3 Beiträge sind für die B-Version ebenfalls gültig.

Wie kann man mitmachen? Einfach die Forenbeiträge von hinten an lesen. Wenn man einen Beitrag findet, in dem der Speicherort gepostet wurde, muß man 2 Dinge überprüfen: Hat danach schon jemand mit dem Bauen angefangen, oder ist der Park bereits für den Augenblich reserviert? (Parkreservierungen stehen in der \"Mitspielerliste\" direkt im nächsten Beitrag.) Ist der Park weder reserviert noch jemand beim Bauen, so schreibt man einen kurzen Beitrag in diesen Thread, das man den Park jetzt übernimmt und baut.
Wenn niemand schneller war als man selbst kann man nun den Park herunterladen und losbauen.

Zum Bauen gibt es nur sehr wenig zu beachten: Keine Cheats, keine CustomObjects, keine Peeps quälen, möglichst wenig von dem was die anderen gebaut haben, abbauen.

quote:
Regeln:
  • 1.1 Jedes Forenmitglied bei RCT3.org darf sich an dem Gemeinschaftspark beteiligen. Da immer alle derzeit in Deutschland erhältlichen AddOns eingesetzt werden, ist es jedoch zur Teilnahme notwendig, die AddOns zu RCT3 zu besitzen. (Derzeit sind das folgende: \"Soaked\")
  • 1.2 Vor dem Spiel muß man hier im Forum ankündigen, daß man spielen wird. Der erste der sich meldet, solange ein Park frei ist, darf spielen. Ist der Park bereits durch einen anderen Spieler belegt, darf er NICHT übernommen werden. Ob ein Park frei ist, erkennt man, indem man vom letzten Beitrag dieses Diskussionsfadens aus nach dem letzten Beitrag sucht, wo der Park entweder von jemanden übernommen wurde, oder freigegeben wurde. Wurde der Park zuletzt freigegeben, darf man ankündigen, das man den Park direkt übernimmt. War niemand schneller als man selbst, beginnt man direkt mit dem spielen.
  • 1.3 Cheaten ist NICHT erlaubt. Der Spieler muß daher vor dem Spielbeginn darauf achten, das keine Cheats aktiv sind. Das Spiel RCT3 muß cheatfrei gestartet worden sein. Wenn in einem anderen Spielstand gecheatet wurde, muß RCT3 vor dem Spiel von \"Chaotische Welten\" neu gestartet werden. Es ist dabei darauf zu achten, das die options.txt nicht manipuliert wurde und keine Familien mit Cheatnamen angelegt wurden.

Die Weitergabe des Spiels:
  • 2.1 Es darf maximal 8 Stunden gespielt werden. Dann muß der Park weitergegeben werden UND kurz nach der Übergabe alles was man gebaut oder geändert hat hier im Forum in Bild und Text vorgestellt werden.
  • 2.2 Die Weitergabe erfolgt über kostenlose Upload-Server. Derzeit wird dazu http://www.rapidshare.de/ oder http://www.rctd.ft6.com/uploads/ genutzt. Dort darf man Dateien derzeit kostenlos zum Download anbieten. Der nach dem Upload von Rapidshare oder rctd genannte Link wird hier im Forum gepostet, damit der nächste Spieler sich die Datei downloaden kann. Der Park ist immer öffentlich.
  • 2.3 Jede Spielversion hat eine Versionsnummer. Diese wird vom Spieler immer um 1 hochgezählt. Das Spiel startet mit dem Namen \"ChaotischeWelten_001.dat\" und der nächste Spieler läd dann \"ChaotischeWelten_002.dat\" hoch ec.
  • 2.4 Zum Spielen wird immer die aktuelleste Version verwendet. Also jene, die als letztes freigegeben wurde.
  • 2.5 Jeder darf so oft mitspielen wie er will. Ob man nur ein einziges mal mitspielt oder hunderte mal, ist jedem selbst überlassen. Es gibt nur eine einzige Einschränkung: Man darf nicht zweimal hintereinander spielen. Der Park muß also zuvor immer von jemand anderem geändert worden sein.

Das Spiel:
  • 3.1 Jeder darf den Park nach seinen Wünschen weiterbauen. Er darf dabei neue Fahrgeschäfte, Themenbereiche ec anlegen, vorhandene ändern und falls für das Anlegen eines größeren Fahrgeschäftes nicht vermeidbar auch löschen.
  • 3.2 Alle Fahrgeschäfte müssen bei der Übergabe getestet und geöffnet sein. Der Park wird im geöffnetem Zustand gebaut. Es ist nicht erlaubt Peeps mutwillig zu töten oder zu verletzen. Daher dürfen keine Unfallträchtigen Bahnen oder Bahnen mit einer Intensität über 9 gebaut werden. Ebenfalls ist es nicht erlaubt, Peeps einzusperren.
  • 3.3 Gelöscht und Geändert sollte nur werden, wenn die Änderung eine Verbesserung darstellt. Z.B. ein altes oder kleines Fahrgeschäft für ein neueres und schöneres entfernt wird. Mit dem Löschen sollte sehr vorsichtig umgegangen werden!
  • 3.4 Jede Form des Cheatens ist verboten. Das gilt für Cheats über Benutzernamen, für Cheattools, für CustomObjects und ähnliches. Es ist äußerst genau darauf zu achten, das im Spiel keine Cheats oder Spielfremde Objekte eingesetzt werden. Wenn man CustomObjects installiert hat, muß man diese entweder vorher deinstallieren oder beim Spiel peinlich genau darauf achten, das man diese auf keinen Fall in \"Chaotische Welten\" benutzt.
  • 3.5 Der Park wird im Sandkastenmodus gespielt. Es ist den Spielern nicht erlaubt, den Park im Szenario-Editor anzupassen. Es dürfen nur Teile verwendet werden, die im Sandkastenmodus vom Spiel selbst zur Verfügung gestellt werden.

Das Forum:
  • 4.1 Jede Änderung muß im Forum mit Bild und Text vorgestellt werden. Der Zuschauer soll die Weiterentwicklung des Parks in allen Schritten miterleben. Wie er wächst und sich entwickelt. Bei den Vorstellungen darf die Neuheit auch beworben werden.
  • 4.2 Kommentare und Kritiken sind jederzeit willkommen. Aber der Ton muß dabei immer höflich bleiben, Neulinge sollten auf keinen Fall nur angemotzt werden. Nicht jeder ist ein Meisterbauer, es ist daher nicht schlimm wenn jemand was Baut was potthässlich ist oder etwas schönes abgrissen wurde, für etwas noch schöneres, was aber dann nicht so gut wurde wie gedacht. Der nächste kann es ja wieder verschönern. Auch Neulinge sollen bei diesem Gemeinschaftsprojekt freundlich aufgenommen werden. Hilfe und konstruktive Kritik sind immer besonders willkommen.
  • 4.3 Onride-Videos von neuen Bahnen dürfen hier jederzeit vorgestellt werden. Dabei ist jedoch darauf zu achten, daß KEINE urheberrechtlich geschützte Musik verwendet wird, die nicht aus RCT3 selbst stammt. Eigene Musik ist auch erlaubt, der Ersteller gibt aber mit der Veröffentlichung in diesem Diskussionsfaden das Video unbeschränkt zur Nutzung (und auch zum Download im Internet) frei.

Regelverstöße und unfaire Spielweise:
  • 5.1 Wenn jemand mutwillig oder mehrfach gegen die Regeln verstößt, kann er vom Spiel ausgeschlossen werden. Dann darf er in Zukünftigen Runden nicht mehr mitspielen. Dieser Ausschluß kann aber jederzeit wieder aufgehoben werden.
  • 5.2 Bei Regelverstößen kann die Version des Spiels zurückgesetzt werden. Dies geschieht z.B. wenn von jemanden Gecheatet wurde oder wenn jemand den Park mutwillig beschädigt hat (z.B. durch größere unnötige Löschvorgänge.)
  • 5.3 Unfaire Spielweise kann wie ein Regelverstoß geandet werden. Als unfaire Spielweise wird es z.B. angesehen, wenn wiederholt Fahrgeschäfte eines einzelnen Users kurz nach Erstellung wieder gelöscht werden, oder wenn sich 2 Spieler absprechen den Park durchgehend über längere Zeit abwechselnd zu spielen, so das andere Spieler nicht mehr zum Zug kommen.

Besondere Befugnisse:
  • 6.1 Da dieses Gemeinschaftsspiel keinen festen Mitspielerstamm hat, können Änderungen an diesen Regeln von Solars und von ihm benannten \"Chaotische Welten Moderatoren\" (derzeit nur \"Der Freak 00\") angepasst werden oder Spieler nach den Regeln 5.1-5.3 ausgeschlossen werden. Ebenfalls ist es ihnen erlaubt, die Spielversion zurückzusetzen.
  • 6.2 Änderungen an den Spielregeln haben immer im Sinne des Spiels zu erfolgen, werden also nicht die Spielregeln von Grund auf ändern, sondern immer nur aufgrund aufgetretener Probleme leicht angepasst.
  • 6.3 Niemand wird unbegründet ausgeschlossen. Bei jedem Ausschluss vom Spiel wird dieser ausführlich begründet. Bei kleineren Verstößen wird nicht beim ersten mal ausgeschlossen, sondern der Mitspieler erst einmal gemahnt.
  • 6.4 Ein Recht, welches JEDER Mitspieler hat, ist es, den Park auch auf anderen Seiten zu veröffentlichen oder alternative Versionen weiterzuspielen. Bei jedem Download auf anderer Seite muß die Quelle (dieser Diskussionsfaden) erwähnt werden.

quote:
Fragen und Antworten
  • Muß ich die Dateien auf dem vorgegebenen Upload-Server speichern oder kann ich sie auch auf meiner eigenen Homepage speichern und den Link dorthin posten?

Wer eine eigene Homepage hat, kann die Dateien auch dort hochladen. Um die Runde abzuschließen, muss die Datei aber auf jeden falls auch hier hochgeladen werden.

• Warum kann ich nicht den Uploadserver nehmen den ich will?

Weil einige Uploadserver nicht ganz unproblematisch sind. Manche sind nur sporadisch erreichbar, andere nur mit bestimmten Browsern oder Betriebssystemen nutzbar. Wer gerne einen anderen nehmen will, kann vorher in diesem Thread abklären, ob dieser Uploadserver mit jedem System funktioniert.

• Welche Uploadserver darf ich verwenden?

Im gegensatz zu dem bisherigen System muss der Park über das vorgegebene system hochgeladen werden, sonst wird er nicht berücksichtigt.

Sobald weitere zuverlässige Server bekannt sind, werde ich die hier bekanntgeben.

• Das Vorstellen des Parks braucht recht viel Zeit. Daher kann ich den Park erst später hochladen.

Nein, der Park wird, wenn man fertig ist direkt hochgeladen und verlinkt. Erst wenn das geschehen ist, schreibt man die Vorstellung seiner Bereiche.
    Bei den eigenen Beiträgen gibt es oben einen [ÄNDERN]-Button, mit dem man seinen Beitrag jederzeit editieren kann. Direkt nach dem hochladen des Parks ändert man den eigenen Beitrag und stellt in aller Ruhe den neuen Bereich vor.

• Ich habe heute lange gespielt und nun keine Lust mehr meinen Bereich vorzustellen. Kann ich das auch morgen machen?

Generell gilt: Den Bereich direkt nach dem Freigeben des Parks vorstellen. Beachtet bitte das man dafür auch noch ein bischen Zeit benötigt, hört mit dem Spiel selbst also nicht direkt vor dem Schlafenstermin oder einem anderen Termin auf.
    Wenn es mal wirklich nicht anders geht, schreibt in dem Beitrag wo ihr den Park freigebt dazu, das ihr es an diesem Tag nicht mehr schafft, den neuen Bereich vorzustellen und ihr es am nächsten Tag nachliefert.
    Aber vergesst in diesem Fall nicht, die Beschreibung auch wirklich (per Editieren des Beitrags) so bald wie möglich nachzuliefern.

Der Freak 00
Tolles System, aber offensichtlich noch nicht ganz ausgereift: Nach dem Download erhält man die Datei "cchaotischeweltensoakedwild.mmm_start_113102"

Ist das Chaos des Parks auf die Datei übergesprungen? :chaos:

EDIT: Uuups jetzt habe cih auf Download geklickt und muss weiterspielen :O Dabei wollte ich mir den Park nur anschauen und habe gar kein Wild *schäm*
Patrick
Du kannst ihn doch direkt wieder uploaden
Der Freak 00
Bringt nichts, danach ist immer noch das "Hochladen" Symbol da.
Patrick
Neugierige Kinder werden halt bestraft

Lonestar
@Freak
habe dein Spiel gelöscht .. also nicht einfach rumklicken

@Topic:
nichts am Park geändert, nur nochmal getestete
blaueanaconda
Hallo Lonestar,
das wird ja richtig gut!

Ich kann aber die Anleitung nicht komplett lesen. Liegt das an meiner Browsereinstellung oder an der Seite? ?(

edit: Habe gerade nochmal in das Bild gezoomt, Ist das nur eine Täuschung, das da noch Text hinter den Boxen ist?
Solars
@Lonestar: Setzt Du in den Startthread oder in die Liste bitte noch die Namen der bisherigen Mitspieler ein und die Versionsnummer von welcher das Spiel abgeleitet wurde?
Lonestar
Der Text ist komplett vorhanden.
das was du da siehst sind wohl nur ein paar randpixel die vom kopieren übrig sind.
wutzi
muss man wild haben??
Solars
Für alle Mitspieler ohne Wild gibt es die [B]-Variante des Parks, die auch weiterhin für Spieler die nur RCT3 und Soaked haben, da ist.

Dort gehts Für alle Mitspieler ohne Wild weiter: [B] Chaotische Welten (RCT3+Soaked)
wutzi
und was is mit nem park doe nur rct3 und wild haben also ohne soaked ??
Lonestar
quote:
Original von wutzi
und was is mit nem park doe nur rct3 und wild haben also ohne soaked ??

Gibt es nicht, gab es aber auch nie.

Wenn genug Interesse besteht, kann so eine Spiel sicher gestartet werden, allerdings bin ich mir da nicht so sicher, da das interesse an gemeinschaftsparks i moment recht gering ist.
Solars
Hier die Bilder von der Version c002:

Bild 1:

Ich habe 2 Bahnen abgerissenum ein Tiergehege zu bauen. Nachdem die A-Version besonders Dicht bebaut wird, die B-Version futuristischer, dachte ich, mache ich die C-Version etwas schwächer bebaut und mit allen verfügbaren Tierhäusern. Aber ein kleines Freigehege gehört nunmal auch dazu.
Hier eine Gazelle im Gehege.

Bild 2:

2 Kangurus spielen miteinander. Das Gehege ist schön weitläufig geworden.

Bild 3:

Die Aussichtsplattform. Da das Wohl der Tiere vorgeht, ist das Gehege so gebaut, das es auch nichteinsehbare Bereiche gibt.

Bild 4:

Eine Giraffe am Giraffenhaus.

Bild 5:

Die Tierpflegerinnen bei der Arbeit.

Bild 6:

Das Känguru löscht seinen Durst im Pflanzenfresserhaus.

So, jetzt wünsche ich dem nächsten Bauer viel Glück.
Lonestar
Nur ein paar Kleinigkeiten geändert:

1) die Beiden "Tierhäuser" getauscht, da das Giraffenhaus nicht vom Pfleger betreten werden konnte. Somit haben die Giraffen eine unfreiwillige Diät eingelegt

2) Den Tierpflegern gebiete zugewiesen (ansonsten klappts mit dem Futter nicht so richtig)

3) eine weiter besuchergalerie (und einen Hut-Shop) gebaut die über einen Tunnel erreicht werden.