Musik für RCT3-Videos

Solars
Eines der größten Probleme beim Erstellen von RCT3-Videos ist es, Musik zu finden, welche für die Filme verwendet werden darf. Die Musik aus RCT3 selbst ist nicht immer für den Film geeignet.

Deshalb hier dieser Thread, der selbsterstellte Musik von Forenteilnehmern für diesen Zweck zur Verfügung stellt.

Die hier downloadbare Musik darf nur für nichtkommerzielle mit dem Spielen Rollcoaster Tycoon oder NoLimits erstellte Videos verwendet werden. Bitte gebt die Copyrightangaben in eurem Film immer mit an.

Wer selbsterstellte Musik hat, kann auf diesen Beitrag antworten und die Downloadlinks für seine Musik bekanntgeben. In diesem Thread dürfen aber nur Musiktitel verlinkt werden, auf welche Ihr alle Rechte habt, und für welche ihr eine kostenfreie Lizenz für obengenannten Zweck gewährt. Zudem darf das Musikstück auf dieser Seite zum Download angeboten werden, und zu diesem Zweck auch auf Webhoster wie z.B. Rapidshare hochgeladen werden. Bitte gebt bei der Uploadadresse auch eine Kurzbeschreibung des Musikstückes und euren Copyrightvermerk an.
Ich werde alle Musik die Ihr hier reinstellt in diesem ersten Beitrag einfügen.

Bisher stehen für Euch hier folgende Musikstücke zur Verfügung:

• Anderland 01
    Länge: 1:18
    Dateityp: WAV
    Dateigröße: 6,6 MB
    Copyright 2005 by Christian Solar
    Ein ruhiges und mystisches Musikstück, welches ich speziell für das Video "Forscherteam A" aus meinem RCT3-Park "Anderland" erstellt habe.

• Anderland 02
    Länge: 0:49
    Dateityp: WAV
    Dateigröße: 4,2 MB
    Copyright 2005 by Christian Solar
    Ein unruhiges vorwärtsdrängendes Musikstück, welches ich speziell für das Video "Forscherteam A" aus meinem RCT3-Park "Anderland" erstellt habe.

Xi.20
Hallo zusammen.

Jede Menge guter Stücke gibt es auch Hier

Natürlich Gemafrei
Habe dort schon schöne Sachen gefunden.
Viel Spaß damit....

Gruß
Xi.20
Solars
@Xi.20: Der Link ist zwar nett, aber wie sieht es mit der Lizenz aus? Ist sicher das die Rechte in Deutschland nicht bei der GEMA liegen?
Auf keiner der Seiten habe ich Informationen zur Lizenz gefunden.
Damit wäre ich mit der Nutzung dieser Klänge in Videos lieber vorsichtig. Nur wenn der Urheber es erlaubt, dann ist es problemlos. Bei den Musikstücken von AltonTowers wäre das z.B. Toussauds Group, bei den Musikstücken aus Disneyland wäre das die Walt Disney Group. Zumindest bei Disney kann ich es mir nicht vorstellen, dass die Musik zur freien Verwendung zur Verfügung stellen.
Xi.20
Gut Gut...
Ich nehme gamz gerne RCTbeat.com für meine Parks.
Es steht da, daß die Herkunft der stücke in den Credits
aufgeführt werden sollte. Das stellt ja auch kein Problem dar.

Bei den großen Freizeitparkgruppen (Disney und Co.) gebe ich dir recht.
Da weiß keiner so genau, wie die reagieren könneten.

Ansonsten habe ich ja immer noch meinen E-jay Music Director
und zu Weihnachten gibt est noch Pinnacle Studio 10, damit kann man auch super Videos mit Sound und Musik ausstatten.
PingPong
quote:
Original von Solars
Der Link ist zwar nett, aber wie sieht es mit der Lizenz aus? Ist sicher das die Rechte in Deutschland nicht bei der GEMA liegen?

Warum findet man diese dann aber auf offizellen Seiten zum Download?
Sicherlich, kann es sein, muss aber nicht.
Irgendwie immer verwirrend, wenn diese es offiziell anbieten, aber dennoch die Verbreitung nicht erlaubt ist!
Solars
Disney sagt dazu z.B. folgendes:

"The use of any WDIG material on any other Web site or computer environment is prohibited.".

Die Downloads sind meist nur für den persönlichen gebrauch auf einem privaten Computer gedacht. Nicht zur Weiterveröffentlichung oder Weiterverwendung.
Disney sieht das mit dem Urheberrecht sogar besonders eng und verbietet sogar jegliche Änderung der Dateien selbst im privaten Bereich:

"No material from any WDIG Site or any Internet site owned, operated, licensed, or controlled by us may be copied, reproduced, republished, uploaded, posted, transmitted, or distributed in any way, except that you may download one copy of the materials on any single computer for your personal, noncommercial home use only, provided that (i) you keep intact all copyright and other proprietary notices, (ii) you make no modifications to the materials, (iii) you do not use the materials in a manner that suggests an association with any of our products, services, or brands, and (iv) you do not download quantities of materials to a database that can be used to avoid future downloads from any WDIG Site."

Die Lizenz wird also ausschließlich zum einmaligen Download auf einen einzelnen Rechner für die private Nutzung erteilt. Und wie die private Nutzung auszusehen hat wird mit der Lizenz sogar auch noch eingeschränkt.

Wenn jemand etwas im Internet zum Download anbietet, heißt es normalerweise, das man es nur betrachten darf. Zum weiterverwenden in Videos, welche man verteilen will, braucht es eine weitergehende Lizenz. Eine, die eben genau dies erlaubt.
Die Rechte in den V.St.v.A. (Copyright) und der BRD (Urheberrecht) sind sehr unterschiedlich, aber in diesem Punkt doch ziemlich einig...
eiko
@Sorlars: Hat du die Lieder alleine gemacht?

Lizenzfreie Musik gibt es soviel ich weiß bei "www.myownmusic.de", auch kostenlos...
Solars
@eiko: Ja, die Musik habe ich selbst zusammengeklickt, in einem Midi-Editor.

Zu "www.myownmusic.de":
Die Musik darf in den Videos nicht genutzt werden, da dies von dieser Homepage nicht erlaubt wird. Aus der AGB von "www.myownmusic.de":

"Die an MyOwnMusic.de übersendeten Daten werden nur von MyOwnMusic.de selbst verwendet - eine Nutzung Dritter ist ausgeschlossen bzw. ausdrücklich untersagt."

Der Freak 00
Erstmal danke für die Liste und dass du deine Musik für uns bereitstellst

Ich werde demnächst mal ein altes Keyboard rauskramen, vielleicht kann ich dann ja auch was machen.
Dragon-Rider
Ich bin leider total unmusikalisch.^^

Aber danke, das du mich gewarnt hast. Ich will ja nciht, dass ich bis an mein Lebensende bezahlen!
Der Freak 00
http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Amazing_grace.ogg
http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:...n_the_range.ogg

Diese beiden Musikdateien (habe sie mir noch nciht angehört, ka ob sie gut sind) stehen unter keiner Lizenz, man kann sie also verwenden.

EDIT: Es sind Gesangstücke, vielleicht lassen die sich für irgendwelche Gruselbahnen oder so verwenden.

EDIT2: http://thefreesite.com/Free_Sounds/ Hier sind eine Menge Links, ich weiß aber nciht genau wie es da mit dem Copyright aussieht.
wutzi
hab ne dumme frage :O
was bedeutet nichtkommerzielle
Xi.20
quote:
Original von Der Freak 00
EDIT2: http://thefreesite.com/Free_Sounds/ Hier sind eine Menge Links, ich weiß aber nciht genau wie es da mit dem Copyright aussieht.

Auf der Seite schreiben die:

There are a lot of things you can do with sound files. You can add cool sound effects for various "events" on your computer (such as emptying the recycle bin). Or you can easily embed a MIDI background sound on your Web page. Or you may simply want to collect a collection of cinema-related sound files to relive your favorite silver screen moments.

Warum sollte man die dann niocht auch in Videos packen???
HamBurger
quote:
Original von wutzi
... was bedeutet nichtkommerzielle

... ist keine dumme Frage. Hier eine gute Erklärung für Kommerz (nichtkommerziell ist halt das Gegenteil ):

Wikipedia - Kommerz
wutzi
thx sonntagsfahrer-hamburger
Xi.20
Hier gibt es Loops für nicht kommerzielle Webseiten, Videos und
Produktionen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter....

Hartwigmusic 1

quote:
You are allowed to use these tracks within this section and within the freeloops section for your non-commercial non-profit projects for free!