Übersicht: Patches (Update 18.06.2006)

Fahrvergnügen
1. Welche Updates sollte ich installieren?

In der Tabelle kannst Du auf einen Blick sehen, welches Update Du benötigst. Für deine Spiele nicht markierte Patches sind überflüssig. Informationen zu den einzelnen Updates mit Downloadlinks findest Du weiter unten.

2. Wann muss ich die Updates installieren?

Zuerst solltest Du RCT 3 und alle vorhandenen AddOns installieren; erst danach folgen die entsprechenden Updates (auch wenn die Anleitung für Soaked! etwas anderes behauptet).

Bei der Installation der AddOns ist die richtige Reihenfolge zu beachten:

RCT3 >>> Soaked! >>> Wild!

Soaked! darf nicht nach Wild! installiert werden.

3. Die Updates

Alle US-Patches sind auf den Servern von atari.com frei zugänglich. Um die europäischen Versionen von atari.de herunterladen zu können, ist leider eine Registrierung notwendig. Daher habe ich alternative Downloadquellen angegeben.

quote:
RollerCoaster Tycoon 3

Update 2

enthält Bugfixes und neue Funktionen für das Grundspiel

Versionen:
  • Update 1 -> 2

Dateiname: RCT3_PATCH1-UPDATE 2_EU.EXE
    Dateigröße: 6 MB

Download
    [4players.de]

• Update 2

Dateiname: RCT3_1stRETAIL-UPDATE2_EU.EXE
    Dateigröße: 13 MB

Download
    [atari.de] [4players.de]

Um herauszufinden welches Patch Du benötigst, genügt ein Rechtsklick auf RCT3.EXE (befindet sich im Installationsordner von RCT 3). Wähle Eigenschaften und dann den Reiter Version:

3.0.12.38 - kein Update installiert - Du benötigst Update 2
3.0.12.58 - Update 1 installiert - Du benötigst Update 1 -> 2
3.0.12.73 - Update 2 installiert
3.2.8.13 - Update 3 installiert

Update 3 (USA)

enthält Bugfixes und neue Funktionen wie Tunnelbau, Wasserfälle und Werbeschilder für das Grundspiel

bisher nur als US-Version erschienen, Patch kann nach einer Registry-Änderung dennoch auf einer europäischen Version von RCT 3 installiert werden; Anleitung siehe hier

Achtung:
Das Einspielen eines Patches der eigentlich für eine andere Version gedacht ist, kann zu Fehlern führen. Legt euch zuvor eine Sicherheitskopie eures RCT-Verzeichnisses an.

Versionen:
  • Update 1 -> 3

Dateiname: RCT3_PATCH1-UPDATE3_USA.EXE
    Dateigröße: 108 MB

Download
    [atari.com]

• Update 2 -> 3

Dateiname: RCT3_UPDATE2-UPDATE3_USA.EXE
    Dateigröße: 108 MB

Download
    [atari.com]

• Update 3

Dateiname: RCT3_ONDISC-UPDATE3_USA.EXE
    Dateigröße: 111 MB

Download
    [atari.com]

Um herauszufinden welches Patch Du benötigst, genügt ein Rechtsklick auf RCT3.EXE (befindet sich im Installationsordner von RCT 3). Wähle Eigenschaften und dann den Reiter Version:

3.0.12.38 - kein Update installiert - Du benötigst Update 3
3.0.12.58 - Update 1 installiert - Du benötigst Update 1 -> 3
3.0.12.73 - Update 2 installiert - Du benötigst Update 2 -> 3
3.2.8.13 - Update 3 installiert

quote:
Soaked!

Update 1.1

enthält Bugfixes und neue Funktionen wie verbesserten Tunnelbau und Werbeschilder für Soaked!

wenn Soaked! Update 1 erfolgreich installiert werden konnte, wird dieses Patch nicht benötigt; beide Updates erfüllen die gleiche Funktion, in der aktuellen Version wurde lediglich ein Problem mit dem Installer behoben, der mit einigen Versionen von Soaked! nicht funktionierte

Versionen:
  • Update 1.1

Dateiname: RCT3SOAKED_ONDISC-UPDATE1_EU.zip
    Dateigröße: 47 MB

Download
    [atari.de] [4players.de]

quote:
Wild!

Update 1

normalisiert die Framerate bei Nacht

Versionen:

Update 2

behebt einen Fehler der AutoUpdate-Funktion

funktioniert problemlos mit der europäischen Version, obwohl er als US-Version gekennzeichnet ist

Versionen:
  • Update 2

Dateiname: RCT3WILD_ANY-UPDATE2_USA.EXE
    Dateigröße: 17 MB

Download
    [atari.com]

Update 3

Verbesserung der Performance

Versionen:
  • Update 3

Dateiname: Wild_Update3.zip
    Dateigröße: 15 MB

Download
    [frontier.co.uk]

Zur Installation von Wild! Update3 gehe wie folgt vor:

1. Nenne die RCT3plus.exe (befindet sich im Installationsordner von RCT3) in "RCT3plus.exe.bak" um.
  2. Entpacke Wild_Update3.zip und kopiere die enthaltene RCT3plus.exe in den Installationsordner von RCT3.
  3. Das Spiel wird jetzt über die neue Datei gestartet. Solltest Du Probleme feststellen, kannst Du die neue RCT3plus.exe löschen und der alten Datei ihren originalen Namen zuweisen. RCT3 wird dadurch in seinen ursprünglichen Zustand versetzt.

quote:
Rollercoaster Tycoon 3 Gold
siehe Soaked!

Update 1 (USA)

enthält neue Funktionen wie Werbeschilder und normalisiert die Framerate bei Nacht

wird für die europäische Version von RollerCoaster Tycoon 3 Gold nicht benötigt, da sich diese von der US-Version unterscheidet; stattdessen muss Soaked! Update 1.1 installiert werden (siehe oben)

Versionen:
  • Update 1

Dateiname: RCT3GOLD_ONDISC-UPDATE1_USA.EXE
    Dateigröße: 18 MB

Download
    [atari.com]
BigThunder
Danke Fahrvergnügen!

Das ist eine wirklich gute Auflistung! :respect:

Kann das sein, dass ich mich jetzt verzählt habe, oder stimmen wirklich 3 Updates für dei EU und der Rest (9) für die Amis? Schon seltsam ?(
PingPong
Sehr cool, danke =)

Habs mal auf "Wichtig" gesetzt!
Fahrvergnügen
Solange Atari da keine Ornung reinbringt, ist das auch wichtig...
Hab noch mal Downloadlinks eingefügt und das Ganze etwas übersichtlicher gestaltet.
Patrick
Sehr gut gemacht, danke! Ich habe direkt mal meinen alten Patch-Thread in den Tiefen des Forums verschwinden lassen
PingPong
Was ist denn eigentlich nun mit dem Patch 3, äääh Patch 1 oder doch 3 für Wild?
Funzt die nun mit der EU Version und was ist mit dem DL auf der Atari.de-Seite, wo man sich erstmal anmelden muss :rolleyes:
Ich blick da nicht mehr durch!
BigThunder
Ich hab ihn letzte Woche runter geladen und versucht zu installieren. Ging nicht, da er die Version WILD0 (ANY) haben wollte. Bei mir befindet sich aber die Version WILD-UPDATE1 drauf. Nun gehe ich davon aus, dass dieser Patch (auch wenn er als Patch3 deklariert ist) exakt der Patch Nr. 1, also der der schon seit längerer Zeit über den allseits beliebten Auto-Updater gesaugt werden kann, ist.
PingPong
Komischerweise sagt mein Autoupdater immer noch "Internet failure"...
Jaja... der Updater weiß es ganz genau
Dabei funktionierte er mal... Das war, glaub ich, vor Wild!
BigThunder
Hatte ich zeurst auch. Ich hatte den Auto-Updater eingetragen als "Ausnahme" in der Firewall. Das ging auch bis Wild! Jetzt geht das nicht mehr. Bei mir hat es dann geholfen komplett die Firewall für den Download abzuschalten. Aber das scheint bei einigen auch nicht zu Helfen
LittleLOOP
hallo

hatte schon unten gepostet aber vielleicht kucken hier mehr
geht um updates!!

Problem mit Update

---------------------------------------------------------------------------
-----
Wenn ich ein Update im Internet runterlade und dann installieren will kommt immer die Meldung: "RCT3,RETAIL,IST AUF IHREM COMPUTER NICHT ZU FINDEN!
könnt ihr mir da helfen??
Alexander Wöppel
Hallo ich ein Problem und zwar bei der vorletzten Mission und Zwar da muss Bahneinnahmen von 2500 verdienen um weiter zukommenkannst du mir da helfen.
Fahrvergnügen
Hallo und Willkommen hier im Forum!

Gerne würde ich dir helfen, aber leider kenne ich mich mit den Szenarien aus Soaked nicht besonders gut aus. Vielleicht kann dir dieser Thread eine Lösung bieten: Vorletztes Szenario in Soaked!

Wenn du in Zukunft eine Frage hast, eröffne besser einen neuen Thread oder stelle sie in einem mit passendem Thema. Der hier war eigentlich nur für Probleme mit den Patches gedacht.
Fiege
?(
huhu,
bin neu hier!!hab von nem freund rct3 + soaked bekommen!!
kann mich mal einer aufklären welches update ich installieren muss um alle zu haben??
also irgendwie raff ich das net was ich nun zu erst installen muss und so!!
Fahrvergnügen
Nocheinmal: Hallo und Willkommen hier im Forum!

Erst RCT3, dann Soaked installieren. Danach gar nichts mehr, weil es immer noch keine deutsche Version des Soaked-Updates gibt. (deutsche Version ist mittlerweile erschienen >>> Download)

edit
Ich gelobe Besserung und werde die Liste nochmals übersichtlicher und verständlicher machen.

PS: Ich will hoffen, dass dir dein Freund seine Original-CDs überlassen hat, und nicht nur ein paar Raubkopien...
Fiege
jo hat er!!der war auch mal hier im forum "rayzel" hat er sich glaube ich genannt!!der hat aber keinen rechner mehr, weil er nun einen laptop hat und wohl net mehr so auf rct stand!!!also gar keine updates installieren???
wenn nicht sind denn auch mal eu updates geplant?
also rtc3 updates gibt es noch gar net??
Fahrvergnügen
quote:
Original von Fiege
wenn nicht sind denn auch mal eu updates geplant?

Weiß ich nicht. Wer eine EU-Version besitzt und das Update installieren möchte, soll sich im Moment noch beim Atari-Support melden.

quote:
Original von Fiege
also rtc3 updates gibt es noch gar net??

Doch, aber die sind in Soaked enthalten (auch wenn das Anleitungsbuch etwas anderes behauptet).
Spanky
Am 3.3.06 wurde im deutschen Atari-Forum was über ein überarbeitetes Soaked Update 1.1 gepostet.

Ist das in irgendeiner Form für uns Fans relevant, braucht man das, wenn man Wild hat, oder ist da bei Atari im Forum nur jemand wachgeworden?

Wäre schön, wenn das mal einer checken könnte ...

Tread ist bei Atari hier zu finden: http://forums.eu.atari.com/showthread.php?t=36138
Fahrvergnügen
Ich überarbeite gerade die Liste, warte aber noch auf Antworten von Atari, auch zu diesem Update. Aleerdings gehe ich momentan davon aus, dass du das Update nicht benötigst wenn du Wild! hast.
Fahrvergnügen
Gybsi224 hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass die Installation von Update 3 (USA) bei ihm zu Problemen geführt hat.
Ich selber hatte es ausprobiert und bei mir funktionierte es - soweit ich getestet habe - einwandfrei. Auch auf ataricommunity.com, wo der Trick mittlerweile auch veröffentlicht wurde, hat niemand über Probleme berichtet.

Deshalb meine Frage: Gibt es hier sonst noch jemanden der sich die US-Version des Updates installiert hat? Für Erfahrungsberichte/Problemlösungen wäre ich sehr dankbar!
ebenherz
Ich habe ein Problem festzustellen, welche Version ich habe.
Also fürs Basisspiel wird hier eine Liste genannt, welche Updates bei welcher Version nötig sind. Aber meine Version taucht in der Liste gar nicht auf: 3.2.8.11 (kommt der 3.2.8.13 am nächsten, aber was gilt denn nun?
Ausserdem habe ich heute die beiden Add Ons gekauft. Wie kann ich hier erkennen, welche Version ich habe, und welche Updates nötig sind? Danke schon mal :-)