Hilfe Tigerwald

jan1234
:Pich schaffe es beim Tigerwld nicht das Tycoon level zu schaffen.
Die Gewinne beim Vewrkauf von Tieren ´sind eher gering...
hhilfe
habt ihr tipps??
Mix-Master
Umso glücklicher und gesunder die Tiere sind, desto mehr Geld bringen sie ein. Das dauert natürlich etwas.
Dragon-Rider
Also baue am besten mehrere Besuchergalarien bei einem Gehege.
Da können dann mehr Leute gucken, und manche dummen Zahlen
sogar 2mal für das gleiche Tier Partenschaften :P

Also den Tieren muss es super gut gehen, dann kannste auch die
Kosten für eine Partenschaft erhöhen. Also bei mir gehts den Tieren
immer am besten wenn:

1. Wenn das Gehege groß genung ist.
2. Viele Tierpfelger
3. Spielzeug
4. Auch ein oder zwei Bäume in den Gehegen

So hoffe es hilft dir!
jan1234
Danke für die tipps.ich versuch das gleich mal
THEIPA
cool hast meine frage au gleichbeantwortet 8o
Cycas
Es dürfen aber auch nicht zu viele Tiere ins Gehege!!! (unter infos zum Tier steht auch die Kachel anzahl die ein einziges Tier brauch man sollte aber immer ein paar kacheln mehr geben (glaub Pandas brauchen 130 Kacheln))

Bau von Wonderland hat Begonnen!!!

Mega_Shark
THEIPA
ich seh kein info ;(
Uranor
Bie Kachelzahl ist falsch angegeben. 1/10 der Angabe pro Tier kommt hin. Ist natürlich netto, also nur für die Tiere begehbare Kacheln.

@THEIPA, wähl ein Tier an. Die erste (ich glaub, die erste) ist die Infoseite. es ist ohnehin ganz nützlich, alle Seiten zu kennen.

Ein vielleicht nützlicher Tip: Je mehr im Gehege los ist, dasto hab ich auch mehr reine Düngerinnen. Wenn die Tests weiter gedien sind, werde ich nur noch reine Fütterinnen und reine Düngerinnen haben. Das spart die Zeite für das Werkzeug wechseln.

Für kleinere Gehege sind offenbar 2 oder 3 Galerien richtig. Dann sind sie auch fast immer gut ausgelastet. Bei größeren Anlagen mag was anderes sinnvoll sein.

Auch was fragen muss: Beim Auspacken zeigen die Tirchen top Gesellschaftswerte. Die Anzeige geht praktisch immer zurück bis zum leeren Balken zurück. Im Schnitt hab ich je gehaltene Tierart Erwachsene wie Kinder je ein m und 2 w. Was brauchen die Tierchen so zum glücklich sein? Ohne jede Info könnte man nur blind probieren. Ich vermisse zumindest Grobhinweise.

Thema Spielzeug: Mir ist es zu doof, selbst von den widerstandsfähigen ständig nachkaufen zu müssen. 10-facher Preis und 10-fache Haltbatkeit wären sinnvoll gewesen. Ich denke nicht, dass es da eine Cheat- bzw. Optimierungsmöglichkeit git. Falls es doch was bigt, ich würde für Infos als =) gelten.

Bin dazu übergegangen, nur noch Happihappi anzubieten. Dann ist das Geld wenigstens sinnvoll angelegt. Und ich denke, wenn sie satt sind, werden sie die "Spielsachen" auch mal liegen lassen. Ich denke, dass den Peeps das reine Vorhandensein von Spielsachen genügt, um das Gehege nicht als langweilig zu empfinden. Meist kommt die Klage aber gar nicht auf. Selbst bei max-Einstellung stimmt der Preis (ich könnte also deutlich mehr verlangen, wenn es ginge). Was anderes les ich nur bei einem knapp gehaltenen Gehege.
THEIPA
danke uranor
Fahrvergnügen
quote:
Original von UranorAuch was fragen muss: Beim Auspacken zeigen die Tirchen top Gesellschaftswerte. Die Anzeige geht praktisch immer zurück bis zum leeren Balken zurück. Im Schnitt hab ich je gehaltene Tierart Erwachsene wie Kinder je ein m und 2 w. Was brauchen die Tierchen so zum glücklich sein? Ohne jede Info könnte man nur blind probieren. Ich vermisse zumindest Grobhinweise.

Während der Beta wurden wir mal gebeten, Listen zum Platz- und Futterbedarf, Sozialverhalten etc. zu erstellen. Eigentlich wollte ich meine Ergebnisse auch als Tuto hier reinstellen, leider hat sich in der Verkaufsversion noch einiges geändert und war so nicht mehr gültig. Deshalb hab ich's dann gelassen.

Die folgende Tabelle stimmt aber noch. Der Geselligkeitsbedarf (links) der verschiedenen Tierarten liegt zwischen 1 und 20, innerhalb einer Gattung kann er um 3 Punkte schwanken. Je höher der Wert, desto mehr Artgenossen braucht das jeweilige Tier in seinem Gehege, um sich wohlzufühlen. Damit der Geselligkeitsbalken voll ausgefüllt ist, darf eine Mindestanzahl von Artgenossen (mitte) nicht unterschritten, eine maximale Anzahl (rechts) nicht überschritten werden. Die Gehegegröße spielt dabei keine Rolle.

Wenn Tiere unterschiedlicher Arten in einem Gehege gehalten werden, beeinflussen sie gegenseitig ihren Geselligkeitwert. Das Schema nachdem das geschieht, hat sich in der Verkaufsversion nochmal geändert, da musst Du selbst etwas rumprobieren.

01 > 1 - 1 (maximale Geselligkeit kann nicht erreicht werden; Wert ist besser, wenn sich nur ein Tier im Gehege befindet)
02 > 2 - 2 (maximale Geselligkeit kann nicht erreicht werden; Wert ist besser, wenn sich zwei Tiere im Gehege befinden)
03 > 2 - 2 (maximale Geselligkeit kann nicht erreicht werden; Wert ist besser, wenn sich zwei Tiere im Gehege befinden)
04 > 2 - 2
05 > 2 - 2
06 > 3 - 3
07 > 3 - 4
08 > 3 - 5
09 > 3 - 6
10 > 3 - 8
11 > 4 - 9
12 > 4 - 12
13 > 4 - 14
14 > 4 - 18
15 > 5 - 22
16 > 5 - 27
17 > 6 - 34
18 > 7 - 42
19 > 8 - 51
20 > 9 - 64
Uranor
Jau, jetzt begreif ich, was die Zahlen bedeuten. Nachdem sie da stehen, wo sie stehen und eben nicht in den infos, wo sie der Bedeutung nach eindeutig hingehören, fasste ich die Zahlen als Ist und Soll für den Gesellschaftswert auf, also bei Gier-Affen :P hatte ich momentan 15 von 20 erreichbaren. War also Quatsch, ich dank dir, Fahrvergnügen.

Indes, die angegebene Spanne sollte ja gültig sein. - Allerdings sieht man an viele Stellen die nicht stimmige Koordination. In der hektischen Schlusszeit wird sicher auch kein DesignDokument mehr auf den laufenden gehalten aund darauf endabgeglichen.Daraus resultiert dann ein hoher Prozentsatz der Ungereimtheiten.

-- Man kennt eine frei entwickelte ubnd weiter gepflegte Transportsimulation (Simutrans), die zeigt zu krass, wie man es nicht machen soll. Due urvarienten zeigten noch die Stimmigkeiten, jedoch halt noch wenig featuriges. Inzwischen hat sich das Verhältnis dank der nunmehr selbst erklärten kozeptfreien Cowboy-Coder genau umgekehrt. Nach glorreichen 7 Jahren Aufbau wurde es in Borniertheit seiner inneren Schlüssigkeit beraubt und bot dann (für den nicht Fan sondern Szene-kennenden Liebhaber) keinerlei spielanreiz mehr. Ich kannte noch jemand erfahrenen, dem es genau so ging.

Falls es je einen Nachfolger geben sollte, ich würde gern informieren und Beta-testen. Meine wichtigen Anliegen beginnen grundsätzlich immer beim Interface. Hässliches Mausgeknickse, augenbeleidigende Dauerblinkereien, und wie die Unruhe bringenden unabschaltbaren Hint-Flipperein gehören zu den Spielspaßverderbern bis Spielhasslehrern der ersten Kajüte. Dass die Progger das nicht selbst merxen, es ist zum Schreien. Und die Tester sagen niemals was. Ich brauch überheupt keine Review nach Gestörtheiten befragen. Auf das selbstverständlichste von der Welt achten Tester nicht. Man wählt offenbar angepasste Stupidmitläufer ohne jede Hintergrundkenntnis, wie es dann auch der anvisierte Kundenstamm sein wird. - Also werde ich nie Tester sein und nie mehr ein begeisterungspflichtig packendes Spiel in der Hand halten dürfen. Das ist einfach nur ;( .
Fahrvergnügen
Wenn Du so an die Sache herangehst, bist Du beim Betatest aber eigentlich falsch. Sowohl für Soaked als auch für Wild wurde mit dem Test etwa anderthalb Monate vor dem Release begonnen. Das Master für Wild war zwei Wochen vor diesem Termin fertig.
Dass da keine Zeit blieb, das gesamte Spielkonzept, die Menügestaltung und andere "Nebensächlichkeiten" (so nervig die beim längeren Spielen später sein können) komplett zu verwerfen und neuzugestalten, dürfte klar sein. Aber auch die Realisierung von scheinbar einfachen Vorschlägen und Funktionen wäre wirklich zu spät gewesen. Vielmehr ging es darum die Kompatibilität zu möglichst vielen verschiedenen Systemen zu überprüfen und grobe Abstürze und Fehler auszumerzen.

quote:
Und die Tester sagen niemals was.

Da liegst Du - leider oder Gott sei Dank - vollkommen falsch. Obwohl es ausdrücklich nicht gefragt war, kamen trotzdem mehr als genug (sinnvolle) Vorschläge, Ideen und Konzepte zur Verbesserung, (berechtigte) Meckereien dazu. Es ist ja nu nicht so, dass RCT keine Ansatzpunkte zur Verbesserung bietet... und viele Spieler merken das eben doch.
In einigen Details wirkt das Spiel lieblos und undurchdacht, es lässt sich an vielen Stellen wirklich nur umständlich bedienen. Mit der Zeit nervt so manches, was sicherlich auch der Grund dafür ist, dass sich mein Interesse daran mittlerweile so ziemlich verflüchtigt hat.

Wärst Du beim Betatest dabei gewesen, würdest Du den schwarzen Peter nicht auf die Tester schieben. Klar, ein paar schwarze Schafe sind immer dabei, aber bei den meisten bestand schon Interesse am Spiel und viele hatten sich auch bereits genügend damit beschäftigt, um sich mit den Tücken von RCT wirklich gut auszukennen.
Auch den Programmierern ist nicht einfach die Schuld aufzudrücken. Man war nicht Unwillens (bsw. wurde eine für jeden Spieler leicht zu bedienende Funktion für die Einbindung von CSOs entwickelt, musste aber aus Zeitgründen verworfen werden).

Das wirkliche Problem sieht man doch eher, wenn man mal die Credits abfährt. So ein Spiel kostet. Jeden Tag. Und umso länger sich die VÖ verschiebt, desto ferner rücken dann auch noch die Einnahmen. Für einen Hersteller, der ohnehin nahe vor der Insolvenz steht, dürfte sowas ein nicht zu unterschätzendes Problem sein.

PS:
quote:
Hässliches Mausgeknickse, augenbeleidigende Dauerblinkereien, und wie die Unruhe bringenden unabschaltbaren Hint-Flipperein gehören zu den Spielspaßverderbern bis Spielhasslehrern der ersten Kajüte.

Was ist denn damit gemeint?
Uranor
Hab Dank,@Fahrvergnügen. Das war sehr ausführlich und sehr aufschlussreich. Ich hab auch schon zu mehreren anderen Spielen erfahren, dass zum wirklichen Testen gar keine Zeit war.

Grundsätzlich kann man in der Beta-Phase das Interface ganz bestimmt nicht mehr umkrempeln. Es ist ohenhin oft das letzerstellte oder auch das meist geänderte.

Was mich als wichtigstes interessieren würde, ist ausgerechnet das, was du gar nicht verstehst. Also hättest du auch nie den Hersteller drauf aufmerksam machen können:

Mausgeklickse ist natürlich das läppisch nervende Geräusch in den Boxen - nur weil ich mir mal wieder erlaubt hab, einen Button zu bedienen. Ganz doll gelobt seien die wenigen Spiele wie RCT 3, bei denen das separat abschaltbar ist. Ich kann Musik, Soiel-Geräusche und Sprache unbelästigt nutzen.

Der nächste Punkt ist die Interface- und Objektblinkerei. Etwas blinkt, nur weil die Maus darüber steht, nur weil irgend etwas - also keine technische Störung - im Spiel geshieht. Ist bei RCT 3 nicht. Doch mit Wild hab ich es nun. Nachdem ich ein Stück Weg gebaut hab oder wenn ich einfach nur eine passende Stelle für einen baum finden will, wird es unausweichlich sofort rot zu wabern beginnen. Wild hab ich noch nicht mal richtig angespielt. Doch ich beginne es bereits zu hassen. Der Schmutz hätte nie eingebaut gehört, oder er muss unbedingt abschaltbar sein. Bin doch nicht pervers, mir sowas freiwillig zu geben. Und es besteht nicht die geringste Chance. Ich fühle mich um mein Geld verarscht, als Spieler verprellt und weggeekelt.

Dann kommt noch das unausweichliche Hinweistext-Geflipper. Je mehr Objekte sich bereits auf der Karte befinden, desto schwieriger wird es einen freien Parkplatz für die Maus zu finden. Ich will mich auf das Spiel konzentrieren und hasse die Hint-Flipperei. Dabei ist die rechte Maustaste ohne Arbeit und könte locker nach Optionsumschaltung den Part übernehmen. Dann kommt ein Hilfstext genau dann, wenn ich ihn haben will. Und das ist entscheidend. Beginnend vom Betriebssystem bedienen die Kulturfrevler von Programmierern meine Kiste. Sie sollen sich in den finstersten kerker schämen.

Das Spiel gelang oder gelang weniger. Doch genau die 3 Punkte sind essenziell, zumal sie vollkommen handhabbar sind. Kultivierte Menschen bauen sowas nicht ein oder sorgen unbedingt für Abschaltbarkeit.

Was denken sich die seltsamen Leute dabei. wenn sie Dauernervkram einbauen? Ich hab noch niemanden sagen hören, dass ihn das Zeug vor Begeisterung vom Teller hauen würde. Das Zeug braucht definitiv niemand.
Fahrvergnügen
Aso, ja, jetzt kommt's. Die blumigen Umschreibungen haben mich nicht schlauer gemacht.

Ich stimme Dir auch teilweise zu. Die Menülautstärke hab ich bei mir ebenfalls auf 0 gesetzt, eine Geräuschuntermalung brauche ich dafür nicht.
Dass sich die Buttons beim Darüberfahren vergrößern, finde ich aber nicht schlecht, da es für ein kompaktes Menü sorgt, das viel Sicht auf Spiel lässt. Einige Spieler haben sich über zu kleine Knöpfe beschwert.
Ob mal irgendwann Rahmen um ein nicht platzierbares Objekt blinkt, ist mir relativ Schnuppe. Da stört mich eher, dass mir bei Geldmangel nicht vorher angezeigt wird, dass sich mein Bauvorhaben momentan nicht realisieren lässt.
Die aufpoppenden Hilftexte nerven mich ebenfalls. Ich kann Dir aber versichern, dass auch sowas in der Bugliste gelandet ist. Kurz vor Schluss haben dann aber sicherlich andere Dinge Priorität gehabt.

Allerdings könnte oder kann ich über diese Dinge zur Not noch hinwegsehen. Mich haben dann eher Fragen beschäftigt, ob ich wohl 500 zeitlich aufeinander abgestimmte Feuerwerkseffekte verschieben kann, um davor noch einige Ideen zu realisieren. Nur einzeln, oder wie?? :rolleyes:
Marc12
Überhaupt hätte der FWEditor etwas mehr Funktionen benötigt...
etwa mehrere Tonspuren!

Und einige ausgefallenere Features wie zB. eine Basserkennung zum Abstimmen der Efekte darauf. Grundsätzlich ist dies für ein Spiel exotisch. Trotzdem ist es hilfreich, hat doch gerade RCT die Funktion eigene MP3s und WMAs einzulesen. Generell hätten einige "Spezialfunktionen" für einen echten Hingucker gesorgt. Das Spiel hätte bis in die letzte Ecke durchdacht sein können. Hätte ATARI bzw. in dem Fall Frontier Developments etwas mehr Ideenreichtum und Geld aufgebracht.

Aber BACK ON TOPIC: Bei Tigern - so kommt es mir vor - ist das Zufriedenstellen der Tiere generell schwieriger als bei Straußen. Muss nicht so sein, kam mir aber so vor! Übrigens auch, wenn man der Beta-Tabelle folgt und genau die Werte beachtet.
Uranor
Gut. Du kannst zur Not über die Interface-Nervigkeiten hinwegsehen. Meinen Sohn stört das wirklich alles Geblinke bei unter Maus überhaupt nicht. Bei anderen wie bei mir schaukelt sich von Spiel zu Spiel eine Allergie auf. Hätte bereits die Grundversion das stupide Rotgewaber bei Teilchen über besertrem Feld gehabt, Ich hätte es nicht gekauft. Die 3 kritischen Punkte stellen bei mir inzwischen ein strenges Kaufkriterium dar. Mein Problem ist, dass man den Usern alles andrehen kann. Sie werden kritiklos sein. Was veranlasst Credits, genau das zu belassen, was User nervt? Tut mir leid, aber jemand, der so handelt, kommt mir bekloppt und pervers vor. Ich kann nix dazu, so empfinde ich es.

Das größer werden der Button ist sehr hart ander Schmerzgrenze. Man kann solche Details nicht allen recht machen. Die Originalgröße ist silide bedienbar. Also ist das so OK.

Feuerwerkseditor? Klar, beim einzeln verschieben kommt Laune auf. Doch die einzelnen Typen wirken in den verschiedenen Behältnissen unterschiedlich. Normal sollte man Sonnen in das Sonnenobjekt laden können und hat dann eine rotierende Sonne. Denkste, alles hat offenbar seinen eigenen Kopf. Und man hat auch keine Schnellprüfmöglichkeit, was etwas bestimmtes bringen wird.

Jo, zurück zum Topic + sorry. Nützt sowieso nix. Spielehersteller sind nun mal gern Nervensägen, ob einem das gefällt oder nicht.
Fahrvergnügen
quote:
Original von Marc12
Aber BACK ON TOPIC: Bei Tigern - so kommt es mir vor - ist das Zufriedenstellen der Tiere generell schwieriger als bei Straußen. Muss nicht so sein, kam mir aber so vor! Übrigens auch, wenn man der Beta-Tabelle folgt und genau die Werte beachtet.

Um Tiger geht es in diesem Szenario eigentlich gar nicht, sondern um Golfplätze. Da hat der Typ in der Synchro das Wortspiel verschlafen - oder fand es einfach zu plump. Aber im Holiday Park steht ja auch die Expediton Fliehkraft...

Eigentlich errechnet sich die Gesamtzufriedenheit eines Tieres aus allen Bedürfnissen. Insofern sind alle Tierarten gleich zu handhaben. Allerdings stellen die verschiedenen Arten unterschiedliche Ansprüche an Platzbedarf und Artgenossen, größere Pflanzenfresser produzieren ordentlich Dung der schnell beseitigt werden muss. Also ist die Pflege von einigen Tieren tatsächlich schwieriger.
Speziell der Geselligkeitsbedarf von Tigern kann natürlich problematisch sein. Es gibt Exemplare die einen Bedarf von 4 oder 5 haben und damit am Besten als Paar gehalten werden sollten. Einige Tiger haben aber einen Geselligkeitsbedarf von 6 und brauchen daher zwei weitere Artgenossen.

Wirklich sensibel sind aber eigentlich nur Pandas (und damit sind wir wirklich wieder ontopic). Die sorgen erst ab 98% Gesamtzufriedenheit für Nachwuchs, alle anderen Tierarten bereits ab 95%. Wenn man bedenkt, dass der Sozialbedarf bei den Pandas niemals ausgefüllt ist, wird das etwas komplizierter.
Marc12
Aber Pandababys wachsen am schnellsten.